eignet sich Natriumsilikat zur Ton-Holzversiegelung?

MukerBude

ww-ulme
Hallo,

bei der Suche nach möglichst naturbelassenen Produkten, zur Versiegelung der Tonhölzer
meiner Gitarrenprojekte, bin ich auf ein uraltes Mittel gestoßen.

Natriumsilikat oder auch Kieselgel. In der BRD bekannt unter dem Namen Wasserglas.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Holzversiegelung?

Wenn ja, habe ich eine Menge Fragen dazu.

es bedankt sich

flüsterholz

ww-robinie
Ahnung habe ich keine, aber ein Bekannter nutzt es verdünnt für die Innenseite seiner Geigen. Irgendeine Wirkung hat es wohl auf den Klang. Ich hatte ihn mal gefragt, ob ich es auch für die Innenseite von Drehleiern nutzen könnte. Er war sich aber nicht sicher, ob man das 1zu1 übertragen könnte. Ich habe dazu auch nichts in anderen Foren oder Literatur finden können. Evtl könnte es mit der Größe der Decke, etc zu tun haben, ob man es einsetzt, oder nicht. Falls du da weiteres in Erfahrung bringen solltest, würde es mich aber interessieren.
Gruß Michael

Pareto

ww-robinie
Wasserglas ist für alles Mögliche gut, auch Bestandteil verschiedener Oberflächen...
Man nimmt es zum Verhärten, verkleben, Stabilisieren... aber nicht als Lack.
Frage: Was genau versprichst du dir davon?

Hast du dir schon mal überlegt, mit Schellack zu arbeiten? (Ist allerdings nicht vegan, falls das ein Kriterium ist)

WerkstattWilli

ww-pappel
Moin, spannendes Thema, aber sei echt vorsichtig mit dem Wasserglas. Ich hab das mal an nem Probestück aus Fichte getestet – das Zeug ist extrem alkalisch. Das Holz hat sich bei mir sofort verfärbt und sah irgendwie "dreckig" aus, fast wie verwittert.

Außerdem ist Wasserglas kein Lack im herkömmlichen Sinne. Das zieht ein und macht das Holz steinhart (verkieselt), aber du hast danach null Schutz gegen Feuchtigkeit von außen, wie du ihn bei nem Öl oder Lack hättest. Und das größte Problem: Auf der verkieselten Oberfläche hält danach kaum noch was anderes, weil der pH-Wert völlig drüber ist.

Wenn du "naturbelassen" willst und der Klang im Vordergrund steht, würd ich auch eher Richtung Schellack gehen. Das ist zwar ne mords Arbeit mit dem Polieren, aber klanglich und optisch ne ganz andere Liga als Wasserglas.

Pareto

ww-robinie
Das ist zwar ne mords Arbeit mit dem Polieren
Ich verarbeite Schellack wie jeden anderen auch: Pinseln, Walzen...
Die Tatsache, dass man ihn auf Hochglanz polieren kann, bedeutet nicht, dass man das auch muss.

Natürlich ist er nicht so strapazierfähig wie ein künstlicher Lack, aber jederzeit problemlos reparierbar.

Dennoch: Vielleicht mag jemand das Wasserglas-Thema noch weiterführen, bevor wir komplett abdriften. :emoji_wink:

MukerBude

ww-ulme
@flüsterholz
Drehleiern, Respekt !
Mein Begehr ist, die Unterseite damit verdünnt einzupinseln, um durch die zusätzlich gewonnene Härte den Ton der Decke zu erhöhen. Wobei sich die Frage stellt, ob durch die Härte die Obertöne leiden?

@WerkstattWilli
OK danke, Versiegelung ist damit vom Tisch.

@Pareto
Ja, ich benutze seit dem Bau meiner III. Konzert-Gitarre Streich-Schelllack.

flüsterholz

ww-robinie
@flüsterholz
Drehleiern, Respekt !
Mein Begehr ist, die Unterseite damit verdünnt einzupinseln, um durch die zusätzlich gewonnene Härte den Ton der Decke zu erhöhen. Wobei sich die Frage stellt, ob durch die Härte die Obertöne leiden?

@WerkstattWilli
OK danke, Versiegelung ist damit vom Tisch.

@Pareto
Ja, ich benutze seit dem Bau meiner III. Konzert-Gitarre Streich-Schelllack.
Ich hatte meinen Bekannten nochmal wegen dem Thema geschrieben, weil es mich auch nochmal interessierte. Er benutzt es als Grundierung für den darauf folgenden Öllack. Der Aufbau ist verdünnte Wasserglas in Wasser, eine in Wasser angeführte Grundierung von Rubio und danach nochmals verdünnte Wasserglas. Danach dann den Öllack (Geigenlack) aufbau. Diese Rezeptur geht wohl auf Forschungen zum Oberflächenaufbau der Stradivari zurück, soll ihr zumindest ähnlich sein. Es wird aber z.B. kein Bleiweiß mehr genutzt. Aber wie sich das bei Gitarren auswirkt konnte er auch nicht sagen. Schellack müsste aber gehen. (ohne Garantie)

Drehleiern, Respekt !
Ähm, nein. Bis jetzt ist noch nichts brauchbares dabei herausgekommen. Den nächsten Versuch starte ich aber erst in der Rente. Ich hab hier in der Gegend jemand wohnen, der mich dabei etwas unterstützen wird. Hoffe ich.

MukerBude

ww-ulme
Sorry, ich bin leider einer von mir falsch interpretierten Erwartung erlegen.
Im Westen über Geigenlack deshalb nichts neues.

Meine erste Erfahrung in Sachen Marketerien.

Ein Restaurator aus dem Bekanntenkreis, hat mir geraten, meine ersten Erfahrungen mit dem herstellen von Marketerien, nicht sofort an einer Gitarre zu testen, sondern vorab einige Übungen zu absolvieren. Dazu hat er mir eine Aufgabe gestellt, die leicht abgewandelt als Abdeckung des Knüpfblocks dienen kann.​
Die NATO-Flagge, ohne den Umkreis, der noch zu einem anderen Schwierigkeitsgrad gehört.

Hier meine Interpretation - des NATO-Symbols - zur Abdeckung des Knüpfblocks.

Knüpfblock_02.jpg

80 x 11 mm - 32 einzelne Elemente - round about sechs Stunden Arbeit.

Zwei grobe Schnitzer:
Unten rechts, die beiden senkrechten Abschlüsse sind zu kurz
Das grüne Dreieck, unten Mitte links hat einen deutlich zu flachen Winkel

Die kleinen Spalte in den Winkeln lassen sich problemlos mit Holzkitt retuschieren.

Knüpfblock-Abdeckung_01.jpg

Was ihr oben seht, ist in etwa Maßstab 2,5 zu 1.

Eine interessante Erfahrung. Aber wenn man saubere Marketerien schnitzen will, braucht es schon einiges mehr an Erfahrung.

In der Waagerechten habe ich den Wechsel der Farben Fortgesetzt.

Knüpfblock-Abdeckung_02.jpg

Eine Frage die mir bisher nicht beantwortet werden konnte:

An welcher Stelle fängt man mit einer Marketerie an ?

Danke für euer Interesse

Zuletzt bearbeitet:

flüsterholz

ww-robinie
Das kommt auf die Marketerie an.
Speziell bei deiner musste ich auch erstmal überlegen. Sowas hab ich auch noch nicht gemacht. Da sind schon ein paar ekelige Winkel dabei.
Aber eigentlich sind das ja erstmal nur drei unterschiedlich breite Streifen.
Mit den mittleren hätte ich angefangen. Nach dem Zuschnitt in der Breite, evtl noch gefügt und dann einmal im gewünschten Winkel geteilt.
Danach die schmalen an den Stoßpunkten überlappend an die breiteren mit klebeband geklebt und dann erst die Winkel geschnitten. Dasselbe mit den nächsten schmalen Streifen. Zum Schluß die vier Dreiecke zur Mitte hin angeklebt und die vier Rechtecke zusammengesetzt. Dann auf der Vorderseite das Furnierklebeband angebracht und das Klebeband auf der Rückseite entfernt.

MukerBude

ww-ulme
Dann habe ich ja so ziemlich alles falsch gemacht.
Bevor ich mir die Zargen mit schlecht ausgeführter Arbeit verschandle, putze ich lieber das schöne Padouk heraus, und sammle bis zur nächsten Gitarre möglichst viel Erfahrung mit dem herstellen von Marketerien.
Besten Danke

flüsterholz

ww-robinie
Dann habe ich ja so ziemlich alles falsch gemacht.
Bevor ich mir die Zargen mit schlecht ausgeführter Arbeit verschandle, putze ich lieber das schöne Padouk heraus, und sammle bis zur nächsten Gitarre möglichst viel Erfahrung mit dem herstellen von Marketerien.
Besten Danke
War vielleicht auch etwas schwer als erstes Projekt. Schachbrett mit Umrandung ist so das typische Anfangsprojekt. Erstmal Schnitte längs, quer und diagonal üben. Dann langsam steigern.
Gruß Michael

MukerBude

ww-ulme
Ja, das habe ich schmerzlich begriffen. Eine Marketerie macht man nicht mal so nebenbei. Habe allerhand kleine Tests gemacht, von denen noch keine wirklich gut ist. Aber es wird tatsächlich besser !

Oben meine erste halbwegs vorzeigbare Knüpfblock-Abdeckung 80 x 11 mm.

Knuepfblock-Abdeckung_beide.jpg

Eine der winzigen Linien musste ich mit Farbe nacharbeiten, weil ich übersehen
habe, dass die hochkant stehenden Linien bei dem vorherigen zusammenleimen
nicht beide auf dem Boden standen, so das bei späterem abschleifen von einer
Linie nichts mehr vorhanden war.

Ob es richtig ist, weiß ich nicht, aber um zu vermeiden das die Spitzen ausreißen,
habe ich die Dreiecke mit einem scharfen Beitel ausgestochen.
Das funktioniert erstaunlich gut.

Zuletzt bearbeitet:

MukerBude

ww-ulme
Hallo an die freundlichen Ratgeber,

nach mehreren Dutzend erarbeiteter kleiner Schnittmuster, erzeuge ich langsam erste ansehnliche Ergebnisse.

Warum:
Weil ich durch weiterführende Literatur begriffen habe, dass die Beste Positionierung der kleinen Einzelteile nichts nutzt, wenn sie nicht das gleiche Parallel-Maß haben.

Geradlinige Marketerien, wie ich sie aktuell bevorzuge, müssen die gleiche Breite haben.

Es braucht für alle sich wiederholenden Einzelteile eine Schablone.
Genauso wie für die Winkel in diesen Streifen.

Die Vielzahl an Hinweisen, die für einen sauberen Schnitt nötig sind, gehört in ein anderes Thema.

Marketerien Anschlag.png

Hier meine erste (für meinen Geschmack) schon sehr saubere Marketerie, in der die Furniere ordentlich zusammen liegen.

Knüpfblock_Abdeckung_02.jpg

Das ist bei Weitem noch nicht wirklich 100% genau, aber auch nicht mehr so weit davon entfernt, was machbar ist.

Besten Dank an Alle, die ihr mir geholfen habt, die ersten Schritte dieses interessanten Wegs zu beschreiten.

Zuletzt bearbeitet:

MukerBude

ww-ulme
Hallo,

was lange dauert, wird hoffentlich gut.

Bei den Temperaturen, bin ich froh, mich solch kleine Arbeiten nähern zu können.

Mir ist daran gelegen, euch darüber zu informieren, dass es mir mit dem herstellen der Marketerien wirklich ernst ist.

Meine anfängliches Chaos habe ich hoffentlich hinter mir gelassen.

Ja, ich habe gelernt, dass wenn es mehr als zwei Stücke von gleicher Dimension zu erzeugen gilt, ist die Herstellung einer Schablone unabdingbar.

Auch ist das Erkennen von Parallelen Linien von entscheidendem Vorteil, weil diese einheitlich breit geschnitten werden können, um sie in einer keinen Schablone der Längenbegrenzung einheitlich abzuschrägen.

Die Geduld beim Schneiden, musste ich lernen, weniger Druck und dafür mehrfach den selben Schnitt ausführen, bedarf eines relativ dicken Anschlags für die Führung des Messers.

Ja, ich beginne zu begreifen …

Wie ihr seht, habe ich keine Scheu davor, am offenen Herzen zu arbeiten. Soll heißen, dieser erste Versuch in der Kopfplatte, diente ausschließlich einer ersten Standortbestimmung meiner Unfähigkeiten...

In eine 1 mm tiefe Aussparung mit 25 mm Durchmesser, habe ich den ersten relativ gelungenen Versuch ein Fünfeck darin zu platzieren, eingelassen und verleimt.

Kopfplatten-Verziehrung.jpg

Hier die Schnipsel meiner Erprobungen zum herstellen einfacher, weil gerade geschnittener kleiner Motive.

Unten links seht ihr zwei – noch abzurundende Marketerien. Die breite und die schlanke Version sind beabsichtigt.
Wie das Innere gestaltet wird, werden die weiteren Miss-Erfolge meiner Arbeiten beim herstellen von Marketerien zeigen.

Marketerie_02.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten