Eigener Schreibtisch

Tschitschi

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
2
Ort
Deutschland
Schönen Guten Abend zusammen,

ich möchte mich vorerst als absoluter NullPlanTyp für Holz äussern, also entschuldigt mir dicke Patzer. Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Holzplatte beim örtlichen Baumarkt gekauft.
Abmessung: 1800x800x28 Auf dem Etikett steht drauf „Bauen und kombinieren Leimholzplatte Fichte“ Nach meinem eigenen Eindruck würde ich sagen die Holzplatte ist komplett unbehandelt was die Oberfläche angeht. Die Platte soll als Schreibtisch auf 2 kleinen Schränken dienen.
Meine Frage an euch!
Inwieweit sollte ich die Platte bearbeiten? Sprich schleifen/beizen/lackieren/o.Ä? Was könnt ihr da am besten empfehlen?

Vielen Danke für eure Aufmerksamkeit.

Grüße
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Schleifen und Ölen. Arbeitsplattenöl.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
Servus

Nachdem Fichte relativ weich ist, ein Schreibtisch aber in der Regel doch einiges aushalten muss würde ich die Platte mit Parkettlack streichen, evtl. zweimal, je nach dem, wie das Holz saugt.
Als meine Kinder noch klein waren, habe ich einige Möbel für sie oder z. B. auch die Ablage in der Garderobe so behandelt. Einschließlich der Garderobe ist alles noch da und in Gebrauch und sieht noch einigermassen gut aus. Mittlerweile ist die nächste Generation Kind da.

Werner
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
801
Ort
Sachsenland
Naja, die sehr dünne Lackschicht macht die Tischplatte nun auch nicht unbedingt härter.
Trotzdem wäre ich auch fürs Lackieren, die Oberfläche ist einfach unempfindlicher,
man kann auch mal mit dem Stift drauf schmieren oder das Saftglas verschütten, das zieht nicht so schnell ins Holz.
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Wenn die Platte richtig geölt ist macht kein Saftglas was. Fichte ist mit das weicheste Holz. Das macht auch Lack nicht hart. Sonst hilft nur eine Glasplatte.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.273
Ort
Kiel
Wenn man weiches, lackiertes Holz belastet, bricht der Lack bei leichter Belastung. Wie die Glasur der Donauwelle. Dann kann Feuchtigkeitdazwischen kriechen.

Fichte würde ich mit einem weiß pigmentierten Öl ölen. Sonst wird es quittegelb.
Kiefer ist härter, sieht geölt besser aus und ist nicht viel teurer.
 

Tschitschi

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
2
Ort
Deutschland
Da kommt man frisch aus dem Urlaub und kann sich direkt einmal informieren.
Na ich danke euch vielmals für die Anmerkungen und Ideen.

Ich würd jetzt gerne einen Schritt weiter gehen und fragen,inwiefern ich die Platte schleifen soll?Ich meine irgendwas gelesen zu haben das es sich ab 400er Korn nicht mehr lohnt,was sagt ihr?
 
Oben Unten