eigene Werkbank mit Lochplatte

orangevan

ww-pappel
Registriert
22. März 2020
Beiträge
8
Ort
Berlin
Hallo,

ich bin Neuling im Bereich Holz und habe neben sehr kleinen Sachen für meinen Bulli noch keine nennenswerte Erfahrung mit Holz. Ich habe in den letzten Wochen aber viel gelesen und Videos geschaut, mir eine kleine Anfängerausrüstung zugelegt (weniger Maschinen, mehr grundlegende Handwerkzeuge). Nachdem ich nun für meine bisherigen kleinen Projekte meinen Esszimmertisch geschrottet habe, dachte ich es ist Zeit für eine Werkbank. Ich habe viel im Netz nach fertigen Lösungen geschaut und wäre fast bei der Festool MFT/3 hängen geblieben, jedoch brauche ich weder die Mobilität, noch den Preis :emoji_wink:

Also dachte ich das ein erstes grösseres Projekt ja eine Werkbank sein könnte. Also auch hier nach Vorlagen geschaut weil ich mir eine Zeichnung komplett alleine nicht zutraue. Ich habe bei April Wilkerson was gutes gefunden (https://wilkerdos.com/product/ultimate-plywood-workbench/). Ich möchte jedoch die Werkbank nicht 1:1 bauen, sondern unter anderem eine Lochplatte haben.

Hierzu habe ich bei Sauer eine Schablone gefunden die sinnvoll zu sein scheint. https://www.sautershop.de/fraesschablone-fuer-lochplatte-multifunktionstisch-sa-mft-temp?c=15537 Nun habe ich jedoch ein paar Fragen zu der Umsetzung der Lochplatte. Ich habe vor 30mm MDF zu nehmen und anhand der Schablone die Löcher zu fräsen. Hier aber meine Fragen:

- Sind 30mm MDF als Arbeitsplatte ok?
- Ich denke man sollte die Löcher ja nicht komplett durchgehen lassen, was ja evt. mit der Oberfräse eh nicht geht bei der Plattenstärke... aber was ist denn überhaupt die passende Tiefe für die Löcher (nennt man die Sacklöcher - also wenn sie nicht durchgehen?) damit die Zwingen halten?
- Ist das Raster der Schablone ok? Ausser das ich gelesen habe das 20mm für die Löcher irgendwie gut sind, habe ich vom Raster gar keine Ahnung.