Eigene Möbel lasieren

Frosty89

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
3
Ort
bremen
Hallo,

ich bin ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet.

Ich möchte gerne meine Naturholzmöbel in weiß lasieren-

Es sind Kommode und schrank im moment...

Beides meine ich ist Kiefer. Die kommode scheint einfach unbehandelt zu sein und der Schrank sieht aus als wenn der lackiert wurde, bin mir aber nicht sicher ... weil es einfach nur ganz bisschen glatt ist...

Nun würde ich das ganze lasieren wollen. So dass man nachher die Maserung noch sieht.

Ich weiß dass ich die möbel etwas anschleifen muss. und dann lasieren.

Was soll ich beachten? Wie oft lasieren? Muss danach noch was drauf?

Wo soll ich die materialien kaufen? Im Baumarkt?

Danke für jeden Tipp.
 

grisumat

ww-ahorn
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
122
Hallo,

Hast Du ein Bild von dem Schrank. Die Frage ist nicht nur ob der Schrank behandelt wurde, sondern mit was (Acryl-; Alkyd-; Urethan, Epoxy-Lack etc.). Auf Bildern kann man auch nicht alles erkennen aber vielleicht ob unbehandelt, lackiert oder geölt.


Was soll ich beachten?
- nimm eine Gute (!) Rolle und Pinsel die für die entsprechende lasur geeignet ist. Damit steht und fällt das Ergebnis.
- "Quäl die Rolle nicht die Farbe". Ein häufiger Anfänger-Fehler (auch meiner) ist: "schön Dick drauf". Besser wird der Anstrich wenn du gerade so viel Farbe verwendest, dass Du einen dünnen, gleichmäßigen Auftrag hast. Wenn der nicht richtig deckt, dann nicht mehr Farbe nehmen sondern trocknen lassen und eine 2te Schicht auftragen. Das macht den Anstrich besser und spart Farbe.
- Wenn möglich vorher Testen, damit mann sich nicht das ganze Mögel versaut. z.B. an einem Stück Restholz um Verarbeitbarkeit und Endergebnis einschätzen zu können. Beim Kleiderschrank ggf. an unauffälliger Stelle testen ob die neue Farbe auf der alten hält.

Wie oft lasieren?
Kommt drauf an wie Stark deckend es sein soll. Aber "lieber dünn und 2-mal als einmal Dicke" s.o.