Eigene Möbel lasieren

Frosty89

ww-pappel
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Hallo,

ich bin ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet.

Ich möchte gerne meine Naturholzmöbel in weiß lasieren-

Es sind Kommode und schrank im moment...

Beides meine ich ist Kiefer. Die kommode scheint einfach unbehandelt zu sein und der Schrank sieht aus als wenn der lackiert wurde, bin mir aber nicht sicher ... weil es einfach nur ganz bisschen glatt ist...

Nun würde ich das ganze lasieren wollen. So dass man nachher die Maserung noch sieht.

Ich weiß dass ich die möbel etwas anschleifen muss. und dann lasieren.

Was soll ich beachten? Wie oft lasieren? Muss danach noch was drauf?

Wo soll ich die materialien kaufen? Im Baumarkt?

Danke für jeden Tipp.
 

grisumat

ww-ahorn
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Hallo,

Hast Du ein Bild von dem Schrank. Die Frage ist nicht nur ob der Schrank behandelt wurde, sondern mit was (Acryl-; Alkyd-; Urethan, Epoxy-Lack etc.). Auf Bildern kann man auch nicht alles erkennen aber vielleicht ob unbehandelt, lackiert oder geölt.


Was soll ich beachten?
- nimm eine Gute (!) Rolle und Pinsel die für die entsprechende lasur geeignet ist. Damit steht und fällt das Ergebnis.
- "Quäl die Rolle nicht die Farbe". Ein häufiger Anfänger-Fehler (auch meiner) ist: "schön Dick drauf". Besser wird der Anstrich wenn du gerade so viel Farbe verwendest, dass Du einen dünnen, gleichmäßigen Auftrag hast. Wenn der nicht richtig deckt, dann nicht mehr Farbe nehmen sondern trocknen lassen und eine 2te Schicht auftragen. Das macht den Anstrich besser und spart Farbe.
- Wenn möglich vorher Testen, damit mann sich nicht das ganze Mögel versaut. z.B. an einem Stück Restholz um Verarbeitbarkeit und Endergebnis einschätzen zu können. Beim Kleiderschrank ggf. an unauffälliger Stelle testen ob die neue Farbe auf der alten hält.

Wie oft lasieren?
Kommt drauf an wie Stark deckend es sein soll. Aber "lieber dünn und 2-mal als einmal Dicke" s.o.

Muss danach noch was drauf?

Alles kann, nichts muss. Wenn mehr Glanz oder Schutz gewünscht ist ggf. mit Klarlack drüber. Wenn mehr "Natur" bleiben soll dann eben nichts.

Wo soll ich die materialien kaufen? Im Baumarkt?
Kommt drauf an was "Dein Baumarkt" hat. Wetterschutz-Lasur ist unggeignet für den Innenbereich (zu viel "Chemie"). Viele Baumärkte haben "Osmo" im sortiment, bei denen man fündig werden könnte, mit denen ich aber keine Erfahrung habe. "Clou Wachslausr" gibt es auch in vielen Baumärkten und gibt für mein empfinden auch ein gutes Endergebniss. Nur die angegebene Reichweite fand ich deutlich übertrieben.
An sonsten ist der Rat natürlich immer: richtig professionelle Farben wirst Du eher im professionellen Fachhandel finden. Für mich musste es in de Anfangszeit aber nicht gleich die hochprofessionelle 100 % Lösung sein. Mir ging es bei den Anfangsprojekten immer auch darum Erfahrung zu sammeln und die Kenntisse zu erweitern. Zwischen meinen ersten und den heutigen Lackier-Ergebissen liegen Welten. Und so manche Erkenntnisse reifen erst nach eigenen Erfahrungen (Ich habe z.B. bis heute keinen wasserbasierten Lack im Baumarkt gefunden, der für mich zufriedenstellende Ergebnisse liefert).

gruß grisumat
 

Frosty89

ww-pappel
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Danke für die schnelle Antwort.-
Ich habe gestern einen Pinsel etc. und die Lack Lasur von Combi Clou auf wasserbasis gekauft.

Ich habe noch den Tipp bekommen beim ersten Anstrich mit 20 prozent wasser und beim zweiten Anstrich mit 10 prozent wasser zu verdünnen.

ISt das zu empfehlen?
 

WinfriedM

ww-robinie
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Zu jeder Beschichtung gibts auch ein Technisches Merkblatt. Lohnt sich, dass immer erstmal zu lesen:

https://images.obi.de/PROD/DE/document/295/295041_datasheet_1.pdf

Da steht was von evtl. 5 % verdünnen.

Ich würde dir empfehlen, erstmal einen Test auf einer Holzprobe zu machen. Gerade mit den wasserbasierten Systemen ist es nicht so einfach, eine einheitliche Oberfläche hinzubekommen.

Mit so einer Lasur auf bereits lackiertem Möbel zu arbeiten, halte ich für kritisch. Da weiß man nicht, ob das hält und einheitlich wird.
 

Frosty89

ww-pappel
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also.

die Kommode die ich zuerst behandeln möchte ist unbehandelt.

Und der Schrank ist wohl `wie der herr vorher schon vermutet hat mit einer farblosen lasur behandelt.

Diese Lausur kann ich doch problemlos abschleifen oder nicht?
 

grisumat

ww-ahorn
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Mit dem Verdünnen erreichst Du 3 Effekte:

(1) Du sparst Farbe :emoji_wink:
(2) Der Auftrag wird weniger deckend ("Durchsichtiger")
(3) je nach Farbbasis wird die "Härte" bzw. "Dichtigkeit" des Farbfilms verringert.

Man kann einen verdünnten Farbfilm als eine Art Grundierung auftragen. D.h. bei einem zweiten Auftrag wird nicht mehr soviel Farbe vom Holz "aufgesaugt" und ber Farbauftrag wird gerade bei unterschiedlich stark saugenden Untergründen gleichmäßiger.
Wie Winfried aber schon schrieb würde ich nie stärker verdünnen als auf dem technischen Datenblatt angegeben.
Mit der Clou Lack-Lasur stehe ich ehrlich gasagt ein bisschen auf Kriegsfuß. Ich benutze am liebsten lösemittelbasierte Lacke. Die Stinken zwar beim auftragen, sind aber in der Verarbeitung und im Endergebniss m.M.n besser. Zumal die Clou Lack-Lasur so eine Wackelpudding konsistenz hat. Das lässt sich prima als "Tropfhemmend" vermarkten braucht aber kein Mensch (der ein bisschen Übung mit einem geeeigneten Malerwerkzeug hat).
Um Dich nicht zu entmutigen: Ich wollte damit einen relativ stark deckenden Austrag in sehr dunklem Palisander machen. Das geht mit der Farbe einfach nicht. Du wolltest ja aber sowieso die Maserung durchscheinen lassen. Also immer schön dünn und lieber mehrmals. Falss Du mit der Rolle Arbeitest (was ich bei dieser Fläche empfelen würde) würde ich auch folgeanstriche gemäß Datenblatt leicht verdünnen, da die Farbe unverdünnt wegen der Wackelpudding-Struktur nicht so gut verläuft und sich evtl. die Struktur der Rolle anzeichnet.
Aber wie schon gesacht: Versuch macht kluch - erst ein Probestückchen, an dem man nichts riskiert.
 

grisumat

ww-ahorn
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zum schleifen:

Klar kannst Du komplett abschliefen. Ist aber selbst mit einem guten Schliefer einiges an Arbeit. Wenn sich die Farben nicht vertragen muss der voranstrich komplett runter.

Ich würde an einer kleinen Stelle erst einmal leicht anschleifen und Probieren ob die neue Farbe hält und das Ergebnis gut ist. Ich vermute einfach mal, dass die Möbel eher natürlich-Rustikal sind und keine high-end Oberflächen haben. Dann würde ich fürs anschleifen ungefähr 240er Schleifpapier verwenden.
Wenn nicht kannst Du immer noch alles (inkl. deines Probe-Anstrichs) runter schleifen.
 
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