Eigenbau Tisch-/ Baustellenkreissäge

Cosmas Bauer

ww-birke
Registriert
31. Mai 2014
Beiträge
57
Da meine große selbstgebaute Tischkreissäge noch nicht einsatzbereit ist habe ich mir eine kleine Transportable Baustellensäge gebaut. Das Budget lag bei ca.100€ und ein Wochenende hat es gedauert.
Um dieses gewagte Projekt mit der Welt zu teilen, wurde das Vorgehen in vielen bewegten Bildern dokumentarisch festgehalten und zu einer Art Kurzfilm zusammengeschnitten. Um die Verständlichkeit sowie den Unterhaltungswert zu verbessern wurden die bewegten Bilder teilweise durch Kommenatre, sowie musikalisch unterlegt.

https://www.youtube.com/watch?v=pjCXw-g4-Ts
 

BRH

ww-ahorn
Registriert
9. Januar 2015
Beiträge
128
Der Haupkostenpunkt war wohl die 30mm (?) Siebdruckplatte.

Hatte es ja beim allerersten Upload dieses Videos in der krummen Fassung schon geschrieben: Der excessive Einsatz von Dübeln gefällt mir.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.321
Ort
Südniedersachsen
Hallo Cosmas,

gut gemacht - sowohl der Sägetisch als auch das Video. Viel Spaß mit der neuen Säge.

Ich habe übrigens einen ähnlichen Sägetisch. Mit der fast gleichen Säge - halt in grün, stabiles Teil. Die hatte ich damals eigentlich nur gebraucht gekauft, weil ich diese Form der Höheneinstellung in einem "Fahrstuhl" kennenlernen wollte und dachte, damit lässt sich auch im Selbstbau-Tisch recht einfach eine Höheneinstellung bauen. Denkst Du auch an so etwas?

Denn einzig der fehlende Komfort einer solchen Tischkreissäge beim Neigen des Sägeblatts und bei der genauen Einstellung der Schnitthöhe hat mich irgendwann bewogen, noch eine "richtige" Tischkreissäge anzuschaffen. (Wiederhol-) genau und präzise wird Dein Eigenbau bestimmt auch sein. Auch bei mir ist der Eigenbau noch regelmäßig im Einsatz, auch im Prinzip als transportable Baukreissäge - und regelmäßig im Garten, wenn ich lange Teile auftrennen will (dafür ist die Werkstatt zu klein).

Und ich freue mich, dass ich jetzt hier einen Verbündeten in Sachen "So einfach und billig wie möglich - so stabil und präzise wie nötig" habe.:emoji_wink:

Herzliche Grüße
Rainer
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Hallo, bin ich zu spät oder darf man noch gratulieren?
Alles Gute zu Deiner frisch geborenen Kleinen!
Wünsche alles Gute, beste Gesundheit, aber das wird schon mit dem vielleicht allerbesten Sägen-Papa des ganzen Forums (sorry an alle anderen, Eure Konstruktionen sind klasse, aber der Cosmas hier, der macht Youtube-Videos)! :emoji_slight_smile:

Bin schon sehr gespannt auf die große Schwester, was die dann alles kann. Machst Du dann auch ein paar Vergleiche zw. den Beiden?
Größen-Vergleich-Fotos, Sound- / Lautstärke-Vergleich, Schnitttiefen, Preisvergleich, Stabilitätsvergleich, Sicherheitsvergleich?
 

UrPreusse

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2015
Beiträge
12
Ort
Güterfelde
Hab mir das Video heute mal angeschaut! Einfach klasse!
Hab es unter meine Favoriten abgespeichert weil ich es nachbauen möchte!
 

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Finde ich auch!
Gibt's vielleicht Neues dazu, Erweiterungen oder Erfahrungsberichte?
 

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Wieso? In seinem Profile steht "Letzte Aktivität: 21.01.2016 21:39"...
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Seinen letzten Beitrag verfasste er am 18.04.15. Schicke ihm doch einfach mal 'ne PN. Vielleicht antwortet er Dir ja.
 
Oben Unten