Eigenbau Schreibtisch, welcher Lack/Lasur?

mangix

ww-pappel
Registriert
5. April 2020
Beiträge
2
Ort
Berlin
Moin,

ich bin neu auf dem Gebiet und hab ein paar Fragen. Ich hab mir im Baumarkt ein paar Fichtenbohlen geholt, diese gedübelt und verleimt um daraus einen Schreibtisch zu machen. Die Oberfläche habe ich mit dem Exzenter mit Körnung 240 super glatt bekommen. Meine Frage ist jetzt, mit welchen Mitteln ich den Tisch behandeln soll. Ich möchte die Maserung des Holzes sehen, die Oberfläche soll aber trotzdem Beanspruchbar sein. Würde beizen und anschließend ein Klarlack drüber funktionieren?
Zusätzlich sollen die Mittel die Umwelt und mich nicht zu sehr belasten (Lösemittelfrei bzw. arm, blauer Engel...).
Was könnt ihr mir da empfehlen?

Gruß
mangix
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Wenn du den Tisch beizen möchtest, musst du danach einen Klarlack überziehen. Die Beize färbt sonst ab. Du kannst aber auch mit einem pigmentieren Öl arbeiten, ich meine, dass das einfacher in der Bearbeitung ist.
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Auf jeden Fall ölen!
Ist einfacher in der Verarbeitung und man bekommt, ohne viel Aufwand eine gute Oberfläche hin!

Lacke sind ohne richtige Ausrüstung nur schwer zu verarbeiten. Außerdem haben Lacke zum streichen eine relativ lange trocknungsdauer, in der zeit kann viel passieren.
 

mangix

ww-pappel
Registriert
5. April 2020
Beiträge
2
Ort
Berlin
Moin, danke für eure Antworten. Ich hab hier noch ein Kanister Leinölfirnis. Würde es auch funktionieren, das Holz zu beizen und dann den Firnis vorsichtig aufzutragen?
 

Schitzl

ww-birnbaum
Registriert
7. November 2019
Beiträge
219
Ort
Fürstenfeldbruck
ich würde Positivbeize nehmen und ein Öl was nicht anfeuert.
Negativbeize und Leinölfirnis machts sehr dunkel denke ich
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
nein, beizen und Ölen funktioniert nicht oder nicht sehr gut. Hintergrund ist, dass die Beize immer abfärbt und durch den Lack eingeschlossen wird. Ich glaub es geht, wenn man schichtbildende Öle nimmt, aber Leinölfirnis gehört dazu nicht, soweit ich weiß.
 
Oben Unten