Eigenbau Niederhalter Hegner SE

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hallo Zusammen,

da meine kleine (3) immer mal wieder mit in der Werkstatt ist und sägen will, ich aber nicht gewillt war ~100€ in den Hegner Niederhalter zu investieren habe ich aus ein paar Multiplex Resten selber einen gebaut. Jetzt kann Sie auch alleine Sägen ohne dass ich daneben stehen muss um das Werkstück auf den Tisch zu drücken.

78691-albums633-picture3144.jpg


Im Ausleger habe ich 2 Stück M6 Rampa Muffen verbaut und mit Sternschrauben versehen, somit ist die Anpassung an die Werkstückdicke schnell und Problemlos möglich.

Gruß SAW
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich würde ja gerne in dein Bild hineinzoomen
um das für mich nach zu bauen aber ..........
Mir geht es um die Befestigung am Arm. Ich
habe die gleiche hier. Währe hilfreich für das
Weihnachtsgeschäft.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hallo Mark,

an der Säge (Arm) befindet sich ja ein Absatz zur Befestigung des originalen Niederhalters inkl. 2 Stück M6 Gewinde.
Einfach zwei 6-er Löcher ins Multiplex bohren, dabei den Abstand vom Absatz am Arm einhalten damit das Multiplex mit der Kante hinten am Absatz anliegt (Verdrehsicherung).
Dann mit 2 Stück M6 Schrauben (In meinem Fall Senkkopf, hatte ich grade noch im Keller liegen) durch, anziehen und gut.
Hoffe es verständlich geschrieben zu haben, ansonsten mach ich heute Abend Bilder.

Gruß Stephan
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Mark,

ansonsten mach ich heute Abend Bilder.

Gruß Stephan

Mach mal lieber Bilder. Währe besser.
Besten Dank im Voraus. Habe keine Hegner .
Ich habe einen Hegner Nachbau aus Taiwan aber
weitesgehend baugleich. Ich sehe gerade dass bei
dir die Pustevorrichtung links ist. Bei mir ist die rechts.
Mit längeren Schrauben geht......... Jetzt ist der Groschen
gefallen. Aber Bilder währen noch hilfreich.:emoji_wink:
 

Jumi

ww-nussbaum
Registriert
11. Februar 2009
Beiträge
78
Sorry, dass ich hier einen wirklich alten Faden ausgrabe. @schrauber-at-work: Stephan, hast du die Bilder noch rgendwo? Ich würde mich für deine Konstrunktion interessieren..
 

Hermanni55

ww-fichte
Registriert
11. Oktober 2021
Beiträge
20
Ort
Karlsruhe
Hallo Stephan,

gutes Teil werde ich bauen, mit meiner Enkelin habe ich dasselbe Thema wie Du, Danke für die Veröffentlichung

grüße hk
 
Oben Unten