Eigenbau MFT Unterschrank mit Systainer-Port

Olly74

ww-pappel
Registriert
14. März 2013
Beiträge
4
Ort
BS
Hallo,
dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und bin gespannt wie mein erstes Projekt ankommt.

Mein Ziel war es auf günstige Weise einen mobilen Unterschrank für meinen MFT zu konstruieren. Ebenso wollte ich so viel wie möglich Stauraum für Werkzeuge schaffen.

Der MFT- Unterschrank ist so konstruiert, dass von beiden Seiten dieser mit Systainern bestückt werden kann, wobei die Vorderfront Vollauszüge hat und die hintere Seite ohne Auszüge auskommt.
In der Mitte der Vorderfront passt genau der Midi Sauger von Festool. Dadrüber nutze ich eine weitere Schublade, um Handwerkzeuge während der Arbeit zwischendurch ablegen zu können.

Die Höhe inkl Rollen und MFT wurde exakt der ursprünglichen Höhe des MFTs angepasst, sodass auch ohne weiteres auch die CMS Verlängerung an dem MFT montiert werden kann.

Eine Seite des Unterschranks hat eine Vertiefung von ca 4cm. Dort habe ich aktuell mit Magneten die gängigen MFT- Spanner usw. griffbereit fixiert.

Ursprünglich wollte ich zwei Unterschränke in meinem Hobbyraum platzieren, musste aber feststellen, dass einer völlig ausreicht.
Daher hätte ich noch einen Plattensatz für diesen Unterschrank übrig. Lediglich die Vollauszüge müsstet Ihr Euch besorgen und die 9mm Umrandung für die Schubladen ( die Böden sind dabei)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    578 KB · Aufrufe: 1.800

Olly74

ww-pappel
Registriert
14. März 2013
Beiträge
4
Ort
BS
Entwurfsbilder

Hier ein weiteres Entwurfsbild, wo man auch die andere Seite sieht.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    501,2 KB · Aufrufe: 1.105

HH-Holzfreak

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
33
Ort
Hamburg
Guten Morgen Olly
Deine Idee ist richtig genial. Wie sieht die Standfestigkeit wegen der Rollen aus?
Ist deine Konstruktion absolut ruckelfrei beim Arbeiten oder flattern die Rollen gegebenenfalls ein wenig bei starken Bewegungen am Tisch?

Gruß aus HH
 

Olly74

ww-pappel
Registriert
14. März 2013
Beiträge
4
Ort
BS
Freut mich, dass Dir die Konstruktion gefällt. Da ruckelt nichts, da die Rollen mit Feststeller wirklich sehr gut fixieren. Ich habe insgesamt 6 Rollen verbaut. 2 davon ohne Feststeller in der Mitte des Schranks vermittelt und die vier an jeder Ecke haben einen Stopper.
So kann ich bei mehr Platzbedarf den mobilen Multi-Funktions-Tisch schnell in die Mitte des Raums rollen.
 

Feldkoch

ww-pappel
Registriert
20. Februar 2014
Beiträge
14
Ort
Flensburg
Hallo Olly... Sieht echt super kompakt und "schick" aus...hast Du evtl nen Material/bauplan oder sowas... Bin selbst gerade dabei, so etwas in Angriff zu nehmen...
 

wolfgang08

ww-pappel
Registriert
13. April 2014
Beiträge
5
Ort
Remscheid
Supi

Hallo Olly !

Sehr schön gemacht. Sie richtig gut aus.
In der Richtung werde ich meinen MFT auch erweitern.
Ich finde die Schubladen echt praktisch. Man hat alles was man braucht
direkt am Tisch.
Wer will schon die wackeligen Beine vom Orginal MFT ?

Viel Spass beim Bauen !
 

matthiassc

ww-nussbaum
Registriert
9. Mai 2010
Beiträge
95
Ort
Österreich
Hallo Olly,

der Thread ist zwar nicht mehr ganz neu, trotzdem wollte ich noch fragen, ob du deine Pläne mit uns teilen würdest?

Lg,
Matthias
 
Oben Unten