Eigenbau Führungsschiene

Cosmas Bauer

ww-birke
Registriert
31. Mai 2014
Beiträge
57
Eine Eigenbauführungsschiene für die Handkreissäge.

Ich besitze zwar eine TS55 die ich auch gern benutze aber Eigenbaulösungen machen mir dann doch einfach mehr Spaß.
Manche Leute hatten bei solchen Führungsschienen das Problem, dass die Säge gern von der Schiene wegdriftet. Dies konnte ich bei mir bis jetzt nicht feststellen.
Das größte Problem ist dass die Staubabsaugung wirklich nicht sehr gut funktioniert.
Das stört mich aber auch nicht weiter.
Ich weiß dass es solche Führungsschienen schon lange gibt. Es gibt auch schon viele Videos zu dem Thema und jetzt gibt es eben noch eines.
Das Video ist mit einer flotten Musik hinterlegt, die nicht jedermanns Geschmack treffen dürfte. Aber ich wollte auch bewusst einen Kontrast zur üblichen Holzwerken-dudelmusik schaffen
(nicht dass ich etwas gegen Holzwerken hätte :emoji_wink: )
Ich habe versucht das Video knackig und ohne Gelaber und Drumherumgerede zu gestalten. Die Handkreissäge ist eine Bosch PKS 66. Das Logo ist verdeckt um Probleme mit Bosch zu vermeiden. Der Name meines Kanals ist im Video zu sehen, damit wenn es von facebook usw. gestohlen wird, (was in diesem Genre nicht sehr wahrscheinlich ist) wenigstens ein Hinweis auf den Ursprung besteht.
Viel Spaß! hoffe es nützt oder/und unterhält :emoji_slight_smile:
https://www.youtube.com/watch?v=zbfDrv1pMOQ

 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
(was in diesem Genre nicht sehr wahrscheinlich ist)

Oh doch, passiert ständig. Da will dann immer der berühmte "Ted" uns 16000 woodworking plans verkaufen. Steve Ramsey hat ein paar Videos zu dem Thema gemacht.

Hab ich selber schon gesehen, dass mir bereits bekannte Videos plötzlich auf einem ganz anderen Kanal erschienen - als Kopie, oft völlig ohne Sinn und Verstand mit Videos ganz anderer Holzwerker zusammengewürfelt und mit schlechterer Qualität als das Original ( am Ende gar mit dem Handy vom Bildschirm gefilmt?! )

Die sind manchmal gar nicht so blöd im Umgang mit Suchwörtern, so dass man deren geklauten Videos und Kanäle auch gleich findet.
 

Cosmas Bauer

ww-birke
Registriert
31. Mai 2014
Beiträge
57
Ja meine videos werden auch ständig gestohlen aber solange sie nur auch anderen youtube Kanälen hochgeladen werden kann man leicht dagegen vorgehen. Werden sie jedoch z.B. auf facebook wieder hochgeladen hat man kaum Chance dagegen anzukommen.
Das ist das Problem.
 

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
Aus welchem Material hast Du die Schiene angefertigt?
Ich finde die Schiene Klasse und trage mich schon lange mit der Anschaffung,besser noch mit dem Bau einer Solchen! Ich hab eine kleine Makita SR 1600,Die ich mal mit zerschlagenem Gehäuse und Tischaufhängung gefunden hab! Neue Gehäuseteile bestellt,zusammen gebaut und die Kleine geht phantastisch! Klein,handlich und super Schnittleistung! :emoji_slight_smile: Mit einer Schiene ist sie perfekt für mich! :emoji_slight_smile:
LG Max
 

Cosmas Bauer

ww-birke
Registriert
31. Mai 2014
Beiträge
57
Die Schiene ist aus Multiplex. Einmal 6.5mm für die Grundplatte und 9mm für die Führung.
ich repariere auch gerne Maschinen. So kann man sich schonmal einen Haufen Geld sparen und Spaß macht es obendrein. :emoji_wink:
 

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
:emoji_slight_smile: Danke für deine Info!
Ich werd mich demnächst auch an den Bau einer solchen Schiene machen,wobei ich mal schauen will,ob sich nicht in die Unterseite eine T-Nut fräsen lässt,um Klemmzwingen einzusetzen?! :emoji_slight_smile:
Und man so variabel zu sein,was die Längen betrifft. :emoji_slight_smile:

Ich hab schon mal an anderer Stelle geschrieben,das ich viele Kaputte Maschinen aus dem Schrottcontainer des Schwagers eines ehemaligen Kollegen bekam (u.a. auch einen Festo Rutscher Der absolut in Ordnung war!!!),welche ich mir wieder aufbaue! :emoji_slight_smile:
Neben dem Festo,eben die Makita SR 1600 und eine kleine handliche Makita Flex mit gerade mal 650Watt!
Es ist schon unglaublich was alles aus Dummheit,Faulheit oder Bequemlichkeit "entsorgt" wird!
Gerade in der Malerfirma hab ich schon so manche Schätze entdeckt,aber auch Vieles was LEIDER nicht mehr reparabel war!
 

Cosmas Bauer

ww-birke
Registriert
31. Mai 2014
Beiträge
57
Das mit der T nut wäre sicher absolut möglich! Ich habe schon daran gedacht flache Nuten unten in die Schiene zu fräsen und Moosgummistreifen einzusetzen. Das war mir aber dann zu viel Aufwand.
 

Broetchenbacke

ww-birnbaum
Registriert
18. Oktober 2014
Beiträge
236
Ort
Mannheim
Ich habe schon daran gedacht flache Nuten unten in die Schiene zu fräsen und Moosgummistreifen einzusetzen. Das war mir aber dann zu viel Aufwand.

Würde aber einen Mehrwert bedeuten.

Meine T-Nuten brauche ich eigentlich nicht, da die Festool Schienen dank dem Moosgummi auf allen bisher genutzten Oberflächen einwandfrei und rutschsicher auflagen. Dieses Verhalten erwarte ich bei der Eigenbauschiene nicht. Vertiefungen für das Moosgummi würde ich auf der TKS machen. Das ist mit einem ordentlichen Längsanschlag keine große Arbeit.
 

Passion Player

ww-birke
Registriert
26. Januar 2014
Beiträge
57
Ort
Minden
Hallo und guten Morgen,

ich habe gleich 3 Schienen gebaut, allerdings 12mm unten und 6,5mm oben. In den Längen
2,50, 1,50 und 1,00 mtr. Die Kurze wird am meisten genutzt.
Die T-Nut Schiene ist eine gute Idee um die ganze Schiene schmaler zu halten und damit
auch schmaleres Holz schneiden zu können.

viele Grüße

Hartmut
 
Oben Unten