Eichentischplatte verleimen ohne Gratleiste

Carpenter

ww-kastanie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
28
Ort
1
AlOhA!<br><br>Ich will mir einen Tisch aus Eiche bauen!<br>Jetzt habe ich ein paar fragen an euch!<br>Der Tisch wird 60cm x 90cm groß werden.<br>Die Platte wir ca. 35mm stark.<br>Die Füße haben einen Querschnitt von 8cm x 8cm und sind ca. 40cm lang.<br>Der Tisch besteht also nur aus der Platte und den 4 Füßen. Keine Traversen und keine Gratleisten. <br>Nun habe ich das Problem mit dem Verzug der Platte!<br>Ich habe mich nun erkundigt und man hat mir gesagt, dass ich Metallstäbe mit einlassen muss!<br>D.H. vor dem verleimen muss ich die Löcher durch die einzelnen Bretter bohren und dann muss ich die Metallstangen in die Platte stecken!<br><br>Wieviele Stangen empfiehlt ihr mir jetzt auf die Größe der Tischplatte angepasst? Und welchen Durchmesser sollen die Stangen haben?<br><br>Weiterhin habe ich ein Problem mit dem Befestigen der Füße.<br>Soll ich die Füße nur mit 4 Dübeln mit der Platte verbinden, oder habt ihr eine andere Idee?<br><br>Würde mich echt über Antworten freuen!<br><br>THX and CU [br](Diese Nachricht wurde am 03.01.03 um 21:30 von Carpenter geändert.) [br](Diese Nachricht wurde am 04.01.03 um 16:36 von Carpenter geändert.)
 

e.brüchert

ww-eiche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
383
Ort
an der Waterkant
Hallo,<br><br>gibt es einen Grund, weshalb keine Traversen etc. zum Einsatz kommen sollen??<br>Wenn nicht, würde ich eine Konstruktion nach bewährten handwerklichen Regeln bevorzugen.<br>Fußgestell mit Zargen, Nutklötze zur Befestigung der Platte;<br>das ist grundsolide und macht keine Probleme.<br>Wenn`s unbedingt ohne sein muss, so sollte eine 60 cm breite Eichenplatte, bei einwandfrei getrocknetem Material, sorgfältigem Fügen und verleimen, sich eigentlich nicht mehr großartig verwerfen, weitere Stabilisierung halte ich dann für entbehrlich.<br>Die stumpf untergesetzten Füße bleiben aber ein gewisses Problem, besonders wenn der Tisch mal unvorsichtig verschoben wird.<br>
 

Carpenter

ww-kastanie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
28
Ort
1
AlOhA!<br><br>Also ich war auf der Heim und Handwerksmesse in München und dort waren einige Ausstellungstische, die nach dem selben Prinzip gebaut sin!<br>Es waren sogar große Esstische, die nach dem Prinzip gebaut wurden!<br>Mir gefällt diese Art sehr gut und deshalb möchte ich mir den Tisch als Couchtisch bauen!<br>Er wirkt sehr leicht und sehr elegant finde ich.<br><br>Das mit den Füßen ist wirklich ein Problem.<br>Der Aussteller auf der Messe meinte irgendwas von mechanischer Lösung. So genau wollte er aber damit nicht rausrücken :emoji_wink:<br>Ich habe aber keine Verschraubungen etc.. erkennen können.<br><br>Ich hoffe trotzdem, dass ihr mir noch einige Tips geben könnt!<br><br>THX and CU [br](Diese Nachricht wurde am 04.01.03 um 13:30 von Carpenter geändert.)
 

e.brüchert

ww-eiche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
383
Ort
an der Waterkant
<br>tja, daß nicht alles was hergestellt wird und toll aussieht auch stabil ist,<br>dürfte Dir wohl bekannt sein.<br>Unter &quot;mechanische Lösung&quot; fällt im Prinzip eigentlich jede Art von Verbindung, möglicherweise hat man dort was mit Muffen und Gewinde gebaut, <br>Ikea macht das ja auch so, wie lange das hält ist eine andere Sache.<br>Wenn Du die Füße mit 8 x 8 cm (ich nehme an, 8mm war ein Schreibfehler) mit je 4 Dübeln von 12 oder 16 mm unterleimst, mußt Du nicht gar so ängstlich sein, bei 40 cm Länge halten sich die Hebelkräfte in Grenzen;<br>nur wirst Du halt nicht die gleiche Stabilität wie bei einer Zarge erreichen.<br>Wenn Du dann noch Gleiter unter die Füße machst, damit die bei Querbelastung nicht hängen bleiben, wird das sicherlich gutgehen.<br>Schlimmstenfalls müssen die Füße halt mal neu verleimt werden.<br>Du kannst die Füße auch aufschneiden, ausnuten, wieder verleimen und dann auf handelsübliche (untergeschraubte) vierkant - Metallfüße aufstecken-<br>stabiler wird das allerdings m.E. auch nicht<br>
 

Carpenter

ww-kastanie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
28
Ort
1
AlOhA!<br><br>Vielen Dank für die Hilfe!<br>8mm war ein Schreibfehler :emoji_wink: soll natürlich 8cm heissen!<br>Ich denke, dass ich die Füße dübeln werde. Für einen Couchtisch sollte es ausreichen!<br>Der steht auf einem Teppichboden und in der Größe, kann man den auch mal anheben, wenn man ihn verschieben will!<br><br>Die Oberfläche werde ich vllt ein bisschen bürsteln!<br>Wie kann ich denn den Antikeffekt ausserdem noch steigern? Ich will ihn auf keinen Fall beizen!<br>Evtl. Laugen, Räuchern??<br><br>THX and CU [br](Diese Nachricht wurde am 04.01.03 um 16:40 von Carpenter geändert.)
 

e.brüchert

ww-eiche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
383
Ort
an der Waterkant
<br>räuchern ist natürlich fein, vielleicht denkst Du <br>auch mal über Antikwachs nach, wenn Du bürsten willst, kann das auch ganz schick werden.<br>
 

Carpenter

ww-kastanie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
28
Ort
1
AlOhA!<br><br>Ich muss einfach mal ein paar tests machen glaube ich! <br>Der Tisch soll halt so werden, wie in so alten Ritterburgen :emoji_wink:. Wenn dann mal die ersten Weinflecken etc. drauf sind :emoji_wink:<br>Ich bevorzuge jedoch auf Tischen eher Öl als Wachs!<br><br>THX and CU
 

Guest

Gäste
Hallo allerseits,<br><br>bei den Füßen kann man es z.b. so machen:<br>Man schneidet die Füße in der Mitte auf und nutet sie mittig ein.Nun hat man 2 Hälften die mittig eine Nut(5x10mm z.b.)haben.Jetzt leimt man diese zwei Stücke mittels lamellos zusammen.Nachdem die Füße verleimt sind,werden sie auf länge geschnitten und die Bohrungen für die Dübel an der Oberseite und eine Bohrung 35mm mittig an der unterseite der Füße gefertigt.<br><br>Nun In die Platte die Dübelbohrungen und eine Bohrung für eine Rampamuffe machen.<br><br>Füße draufstecken und eine Gewindestange durch das Loch in den Füßen stecken.<br>Die Füße werden jetzt mit der Platte verschraubt.Da auf der Unterseite ein 35mm Loch ist,kann man gut mit der Ratsche arbeiten.<br>Zum Schluss kommt noch ein Gleiter 35mm in das Loch und der Tisch ist fertig (soweit).<br><br>Man kann die ganze Sache auch verleimem und benutzt die Gewindestange als &quot;Zwinge&quot;.Nichts desto trotz ist der Fuß durch das Gewinde &quot;gespannt&quot;,und das hält.<br><br>Das Prinzip ist mehr was für die Industrie,das man es,wenn es nicht verleimt ist,demontieren kann und somit Platz beim Transport spart.
 
Oben Unten