Eichentisch

ewi

ww-pappel
Registriert
20. September 2013
Beiträge
3
Ort
Wesseling
Habe mir im Sägewerk eine Eichenbrett (Bohle)? geholt
Maße 3,5m x ca 0,7m breit, dicke ca 40 mm
möchte diese als Tisch verwenden, ohne weitere Sägearbeiten.
Der Besitzer hat mir 2 gewellte Blechstreifen mitgegeben, die sollte ich an die Stirnseiten einschlagen damit das Holz nicht einreißt, obwohl es an einen Seite schon einen Riss hat was mich aber nicht stört. Wie behandele Ich die Bohle weiter und mit welchem Holzschutz wird Eiche behandelt.Der Tisch soll für innen sein, und möglichst nicht zu dunkel werden.
Bin für jeden Tipp dankbar
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Hallo,

wie feucht ist denn die Bohle, also geschätzte Holzfeuchte?

(Fast) unabhängig davon, wirds aber noch mächtig reißen.

LG veter
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
moin...


...und eventuell auch mächtig werfen...., und was ist mit der Zarge.... sprich dem Untergestell...?


liebe grüße aus hamburg, m.s
 

ewi

ww-pappel
Registriert
20. September 2013
Beiträge
3
Ort
Wesseling
Die Bohle ist frisch gesägt,also noch sehr nass, für die Füße hatte ich mir 8x8 Vierkant mitgenommen.
Befestigung von Füße unterm Tisch???welche möglichkeiten?
Danke für die Antworten
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin,

das wird nicht funktionieren.

diese trümmer werden sich werfen und reißen und nichts wird sie darin aufhalten.

gerade dann, wenn du sie nass in die trockene und geheizte wohnung stellst.

lass das holz erst mal draußen, vor sonne geschützt, trocknen und das dauert pro cm gut ein jahr, dann kann man sehen, was du damit noch anfangen kannst.

wenn du die zeit nicht investieren willst, geh zu einem holzhändler, der dir vernünftige kammergetrocknete bohlen verkauft, die dann aber auch ihren preis haben.

damit kannst du schneller zu deinem ziel kommen.


gruß

frank
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Sorry, aber das gibt keinen. Die Bohle ist noch nass, im Trocknungsvorgang der kommenden Jahre wird sie sich wahrscheinlich mächtig werfen. Wie sollen denn die Tischbeine montiert werden? Da Du ja nur vier Kanteln 8/8 hast planst Du wohl, die Beine (wie auch immer) stumpf unter der Tischplatte zu befestigen. Wenn die Bohle / Tischplatte sich dann wirft, wird sie die Beine mitnehmen. Resultat: Dein Tisch wackelt und die Beine stehen schief.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Faustregel: pro cm Dicke 1 Jahr Trockenzeit. Liegt die Bohle draußen unter Dach, hast du dann aber erst eine Ausgleichsfeuchte von 15-16%. Für den Innenbereich ist das immer noch zu viel. Ich würde sagen, bis auf weiteres ist deine Bohle im Moment unbrauchbar für das Projekt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Dein Vorhaben ist in jeder Hinsicht zum Scheitern verurteilt. So kann man keinen Tisch bauen. Realität und Wunsch gehen völlig auseinander.
 
Oben Unten