Eichentisch

Jimmy07

ww-kastanie
Registriert
17. März 2021
Beiträge
41
Ort
München
Hallo zusammen,

ich habe eine Eichenbohle 3000x1000x80 und möchte daraus einen Tisch machen.
Die Platte ist kammergetrocknet

Die Platte soll am Stück bleiben.
Die große Frage ist, was tun gegen das werfen und reißen?
Eine klassische Gratleiste ist raus, da diese sichtbar wäre.
Flachstahl einlassen und mit Langlöchern fixieren?

Bin über jeden Tipp dankbar.

Gruß,
Jimmy
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo zusammen,

ich habe eine Eichenbohle 3000x1000x80 und möchte daraus einen Tisch machen.
Die Platte ist kammergetrocknet

Die Platte soll am Stück bleiben.
Die große Frage ist, was tun gegen das werfen und reißen?
Eine klassische Gratleiste ist raus, da diese sichtbar wäre.
Flachstahl einlassen und mit Langlöchern fixieren?

Bin über jeden Tipp dankbar.

Gruß,
Jimmy
Mache bitte mal ein Bild vom Kopfholz.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
MHM hat letztens ein Video gebracht, da geht die Nut nicht ganz durch, die Gratleiste ist geteilt:
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Die Platte scheint viel stehende Jahre zu haben, da ist die Gefahr des Werfens relativ gering. Klassischerweise trennt man so einen Bohle im Kernbereich auf, fügt die beiden Teile und verleimt sie wieder. Bei einer 3 m langen Bohle geht das nur mit Profimaschinen und Hiilfe, allein auf einer kleinen Abrichte dürfte das nicht zu machen sein.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

Boshu

Gäste
Ein Meter Breite..was fuer ein Truemmer...das haelt keine Leiste, wenn die arbeitet.Wenn Du die Optik erhalten willst, kannst du die Bohle drei bis viermal laengs aufschneiden und mit durchgehender Feder auf Gratleiste wieder zusammenschieben.
Oder beim Saeger in drei Scheiben trennen von 10/60/10 , bei der mittlern die Kanten abschneiden, und als Dreichschichtplatte wieder zusammenleimen.
Oder einfach beten, dass sie nicht reisst oder krumm wird.Kann ja klappen.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.891
Ort
bei den Zwergen
Wenn sie ganz bleiben soll würde ich sie mit der Oberfräse abrichten
Und dann von unten die Alugratleiate rein. Die kann man unsichtbar reinmachen, natürlich nur sichtbar wenn man drunterguckt.
TM der Gratleiste lesen hilft.
Und Wenn's krumm wird ist das eben so.
So schief, dass der Kaffee aus der Tasse läuft wirds schon nicht...

Wie sind hier bei N fragt P. Da kann man auch mal experimentieren.
Steht ja nicht bei mir zu Hause.
Und Garantie und den Rest gibts auch nicht.
 

Boshu

Gäste
Lass das Teil mal im zielraum akklimatisieren, und dann sieht man schon was die macht.Aber immer bedenken: das schwaechere Teil reisst. Da bringt Stahl drunter dann auch nix. Du koenntest aber auch unterhalb in zweidrittel Dicke Entlastungsschnitte reinbringenwie beim Parkett. Das verringert die Spannung.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Nochmal:
Die Bohle auf dem Foto war zum Zeitpunkt des Fotos meines Erachtens patschnass.
Nix Kammergetrocknet.
Dürfte früher oder später ein böses Erwachen für den TE geben.
 

Jimmy07

ww-kastanie
Registriert
17. März 2021
Beiträge
41
Ort
München
Das Foto ist vor geraumer Zeit direkt nach dem schneiden entstanden, ja.

Sie wurde jetzt getrocknet und ich kann sie abholen.
 

Boshu

Gäste
Das ist der Blume nach ein Brett nah am kern. Da sind die ringe relativ steil. Vor allem bei einem meter Stammdurchmesser.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
967
Ort
Affalterbach
Zum Gradehalten gibt es ja schon genug Antworten. Mich würde eher interessieren, wie Du die Platte bewegst. Mein Tisch hat ne 260x105x4 cm Eichenplatte, und die ist zu zweit schon nicht so ohne. Deine wiegt ja mehr als das Doppelte...
Abrichten geht ja nur mit der Oberfräse, oder gibt es wirklich 100cm Abrichten? Auf jeden Fall ein spannendes Projekt, die Platte auf dem Foto finde ich sehr hübsch. Viel Erfolg und lass uns das Endergebnis sehen.
 

Jimmy07

ww-kastanie
Registriert
17. März 2021
Beiträge
41
Ort
München
Zum Gradehalten gibt es ja schon genug Antworten. Mich würde eher interessieren, wie Du die Platte bewegst. Mein Tisch hat ne 260x105x4 cm Eichenplatte, und die ist zu zweit schon nicht so ohne. Deine wiegt ja mehr als das Doppelte...
Abrichten geht ja nur mit der Oberfräse, oder gibt es wirklich 100cm Abrichten? Auf jeden Fall ein spannendes Projekt, die Platte auf dem Foto finde ich sehr hübsch. Viel Erfolg und lass uns das Endergebnis sehen.

Danke
Ich bin auch gespannt auf was ich mich eingelassen habe. :emoji_wink:
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Naja, wenn ich mal mit 670 Kg je 1m³ rechne komme ich auf 160,8 Kg. Ich hoffe mal die Bandscheiben sind noch in Ordnung.
 
Oben Unten