Eichentisch Oberlächenbearbeitung

Unregistriert

Gäste
Ich möchte mir einen massiven Eichentisch kaufen, der bereits eine geölte Oberfläche hat. Allerdings würde ich ihn gerne ein wenig aufhellen. Mit welchem Produkt wäre das möglich. Da wir zwei Kinder haben, sollte der Tisch im Endzustand nicht zu empfindlich gegen Wasser und andere Flecken sein. Mit welchem Produkt wäre das zu bewerkstelligen. Und zuletzt möchte ich gerne vermeiden, dass das Holz allzusehr nachdunkelt, zumal der Tisch in einem Glaserker mit Südausrichtung sehr viel Sonne bekommt. Gibt es vielleicht ein Produkt, mit dem ich all meine geäußerten Wünsche erfüllen kann? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Vielen Dank!

Raumteil

ww-birnbaum
Hallo Namenlose(r),

aufhellen (ohne weiße Farbe) ist bei Holz etwas schwieriger.

Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit zu bleichen. Sie z.B. den Thread zum Bleichen von Eiche.

Aber ob man das mit als Nicht-Fachmann mit einem neu gekauften Massiv-Tisch machen möchte ...

Durch das Ölen wird's außerdem tendenziell dunkler/brauner. Auch das sich das Holz im Laufe der Zeit verändert und dunkler wird, gehört zum Holz dazu. Holz lebt noch - ist halt kein Glas, Stein, Plastik. Dem einen gefällt das mehr, dem anderen weniger.

Grüße,
Markus

WinfriedM

ww-robinie
Ich sehe es auch so: Holz aufhellen ist nicht trivial und durch die Chemikalien auch gefährlich. Eine unbehandelte Eiche könnte man noch mit weiß-pigmentiertem Öl etwa so in der Farbe halten, wie ungeölt. Die Pigmente schützen auch vor UV.

Wenn aber bereits geölt, muss erst alles wieder abgeschliffen werden. Ob sich der Aufwand lohnt? Bei weiß pigmentiertem Öl hab ich gute Erfahrungen mit Natural-Parkettöl gemacht.

welaloba

ww-robinie
Hallo. schau doch besser nach einem Tisch, der dir gefällt und der deine Bedingungen erfüllt, ohne dass dran rumgedoktert werden muss.
Ich frage mich, was "aufhellen" noch bedeuten könnte - mehr Glanz vielleicht???
Gruß Werner

Oben Unten