Eichentisch Lack

Raiky

ww-pappel
Guten Tag,

Ich bin nun zum wiederholtem male die Farbe von meinem Eichenholz Tisch am abfräsen, weil sich die achso toll beworbenen Lacke die ich aufgetragen hatte, verfärben und gummi artig werden.

Ich hatte zuletzt extra nach farben gesucht die Das abkönnen sollen. Sprich Theken lacke und der weiterem 1k und 2k Lacke. Doch nichts scheint wort zu halten.

Der Tisch wird viel als Schreibtisch genutzt etwa 12h am Tag. benötigt nicht den härtesten lack jedoch einen der schweiß und Handcreme standhält, ohne sich zu verfärben oder aufzulösen / abschälbar wird.
Durch die intensive nutzung wäre ein Lack denke ich sinnvoll der bei ständigem hautkontakt nicht giftig/schädlich wirkt.
Was würdet ihr empfelen, bevorzugt auch persönlich erfahrungen mit habt. Neuer Lack, Beitze, öle. Oder besser direkt eine lackierte Tischplatte kaufen.

Tischplatte
https://www.amazon.de/dp/B01DUHQL5W

Der erste Lack war eine von OBI ein Spielzeug lack der wohl auch Speichelecht und robust sein soll. Marke kenne ich nicht mehr. Der war garnichts.
Die Eichen platte ist natur, und fein vorgeschliffen sowie gereinigt mit zwischenschliff nach jeder schicht. mit Rolle aufgetragen paar tage trocknen lassen und nochmal drüber. Drei schichten hatte ich gebraucht damit sich nicht jedesmal die holsfasern von der feuchtigkeit aufstellten.

Der Zweite Lack war Hartlack Tischplattenlack Klarlack Universallack 750ml Lack Thekenlack Farblos Holz Tischplatten Parkett (Seidenmatt)
Aufgetragen wie oben, Natur eiche, geschliffen und nach jeder schicht feiner zwischenschliff um die aufgestellten fasern zu entfernen. Am ende hatte er fast drei wochen zeit zum durch trocknen. War nach einem jahr aber wie auch viele bewertungen später schrieben. Gummiartig an der sitzfläche. Ließ sich mit dem Fingernagel runterpulen. Später erfähren soll Arcyl lack typisch sein? Aber warum wird er dann mit Theken Lack ausgeschrieben Suggerierte mir ständige nutzung und kontakt mit allerlei personen fette bla bla bla.

Der Dritte lack war dieser Hartlack 2K Lack Thekenlack Matt Tischplattenlack Theken Holzlack Klarlack Set mit Härter Contura Zweikomponenten Lack Mattlack farblos Ebenfalls aufgetragen wie oben, Natur Eiche, vorgeschliffen mit Zwischenschliff. Endtrocken Zeit war etwa zwei wochen nach der letzetn schicht. Dieser lack wird an den sitzflächen nach 6 Monaten ebenfalls leicht dunkler und kann teil mit dem nagel eingedrückt werden. (schwer aber es geht). Dieser muss nun leider runter da ich mir überlegt hatte anstatt den farbe dauert neu zu machen eine schutzunterlage zu nutzen. Auch wieder nicht richtig, diese "Schutzmatte" hatte von untern eine sehr fragwürdie gummierung von der ich scheinbar die bläschen an eine Hand bekomme. Matte entfernt und der lack darunter ist nun sehr grippig und fühlt sich seltsam an. Die blächen kommen jede woche wieder wenn ich zu hause war.

Zuletzt bearbeitet:

derdad

Moderator
Welche Lacke hast du bisher benutzt?
Wasserlacke der älteren Generation hatten manchmal Probleme mit Hautcremes. Modernen Lacksystemen sollte dies jedoch keine Probleme bereiten, sofern es nicht Billigstprodukte aus dem Baumarkt sind.
LG Gerhard

MTrp

ww-robinie
Ein weiterer Aspekt, der mir dazu einfällt: Lässt Du dem Lack ausreichend lange Zeit um seine Endhärte zu erreichen, bevor Du den Tisch in Einsatz bringst?

bello

ww-robinie
Welche Lacke hast du bisher benutzt?
Die Beantwortung könnte helfen und wie aufgetragen?

Ich liebe aus alter Gewohnheit lösemittelhaltige Lacke und als Klarlack mit einfacher Verarbeitung den 1K Cowirant von CWS. Ich muss nun nach 16 Jahren einen Tisch neu lackieren, aber nur weil der mittlerweile einige wenige Kratzer hat.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

da wäre ich ja jetzt glatt mal neugierig welche Lacke du bisher "getestet" hast.
1 K Wasserlacke haben da "Probleme". Bei hochwertigen 2K Wasserlacken hab ich da noch nix gehört. Extreme Anwendung von Reinigungsmitteln evtl auch noch mit Desinfektionsanteil sind aber auch da grenzwertig.
Hochwertige Lackhersteller wären adler, hesse lignal oder zweihorn ( jetzt sikkens woodcoatings)

.... da macht man einmal länger Mittag und arbeitet mal was und schon haben die Kollegen alles gepostet was man längst getippt hatte

brubu

ww-robinie
Hallo
Lösemittelhaltiger 2K PU Lack macht fast alles mit, die beschriebenen Probleme kenne ich nicht.

Raiky

ww-pappel
Tischplatte
https://www.amazon.de/dp/B01DUHQL5W

@derdad @bello @carsten

Der erste Lack war eine von OBI ein Spielzeug Lack der wohl auch Speichelecht und robust sein soll. Marke kenne ich nicht mehr. Der war gar nichts. Die Eichen platte ist natur, und fein vorgeschliffen sowie gereinigt mit zwischenschliff nach jeder schicht. mit Rolle aufgetragen paar tage trocknen lassen und nochmal drüber. Drei schichten hatte ich gebraucht damit sich nicht jedesmal die holsfasern von der feuchtigkeit aufstellten.

Der Zweite Lack war Hartlack Tischplattenlack Klarlack Universallack 750ml Lack Thekenlack Farblos Holz Tischplatten Parkett (Seidenmatt)
Aufgetragen wie oben, Natur eiche, geschliffen und nach jeder schicht feiner zwischenschliff um die aufgestellten fasern zu entfernen. Am ende hatte er fast drei wochen zeit zum durch trocknen. War nach einem jahr aber wie auch viele bewertungen später schrieben. Gummiartig an der sitzfläche. Ließ sich mit dem Fingernagel runterpulen. Später erfähren soll Arcyl lack typisch sein? Aber warum wird er dann mit Theken Lack ausgeschrieben Suggerierte mir ständige nutzung und kontakt mit allerlei personen fette bla bla bla.

Der Dritte lack war dieser Hartlack 2K Lack Thekenlack Matt Tischplattenlack Theken Holzlack Klarlack Set mit Härter Contura Zweikomponenten Lack Mattlack farblos Ebenfalls aufgetragen wie oben, Natur Eiche, vorgeschliffen mit Zwischenschliff. Endtrocken Zeit war etwa zwei wochen nach der letzetn schicht. Dieser lack wird an den sitzflächen nach 6 Monaten ebenfalls leicht dunkler und kann teil mit dem nagel eingedrückt werden. (schwer aber es geht). Dieser muss nun leider runter da ich mir überlegt hatte anstatt die farbe dauernt neu zu machen eine schutzunterlage zu nutzen. Auch wieder nicht richtig, diese "Schutzmatte" hatte von unten eine sehr fragwürdie gummierung von der ich scheinbar bläschen an einer Hand bekomme. Matte entfernt und der lack darunter ist nun sehr grippig und fühlt sich seltsam an. Die bläschen kommen jede woche wieder wenn ich zu hause war.

Nun habe ich fast 150€ An farbe ausgegeben und nichts vor zuweisen. Entweder richtig machen, oder gleich eine lackierte Tischplatte oder so. Nur ob die besser ist?
Ich mag eigentlich das gefühl von holz natur wäre mir am liebsten doch der verfärbt sich ja noch schlimmer. Hilft da beitzen, andere Farbe?

Oben Unten