Eichentisch bearbeiten

Gnomian

ww-fichte
Registriert
15. Oktober 2013
Beiträge
17
Hallo werte Woodworker Gemeinde. Ich möchte meinem Esstisch einen neuen Anstrich verpassen und brauche Eure Hilfe. Es handelt sich um einen Eichentisch, den ich bereits angefangen habe zu schleifen und grad ratlos bin wie ich weiter vorgehen soll. Aktuell sieht er so aus: ImageUploadedByTapatalk1388847008.280115.jpg

ImageUploadedByTapatalk1388847036.612344.jpg

ImageUploadedByTapatalk1388847063.029089.jpg

Warum hat der Tisch nach dem Schleifen eine schwarze Maserung? Ist das Lack? Kann ich den Tisch anschließend ölen? Oder lässt er sich nicht mehr ölen aufgrund des vorherigen Anstrichs?

Auf dem letzten Foto ist die Seite zu sehen. Ist es Furnier oder ein Aufkleber? Kann ich das schleifen oder muss es ab?

Gruss an Alle,
Gnomian
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

der Tisch ist furniert. Das Schwarze ist die Beize, die in den Poren sitzt. Die könnte man theoretisch rausschleifen, aber bei Furnier würde ich mich das nicht trauen.

Auch mit Öl wäre ich vorsichtig und würde erst einmal eine kleine Stelle behandeln. Am ehesten würde ich noch Osmo Hartwachsöl nehmen, das ist ein schichtbildendes Öl mit guter Haftung.

Gruß

Heiko
 

Gnomian

ww-fichte
Registriert
15. Oktober 2013
Beiträge
17
Ist der gesamte Tisch furniert? Es sollte ein Massivholztisch sein beim Kauf. Oder waren nur die Beine massiv? Die sind nämlich geplatzt zum Teil. Sauschwer ist das Ding auch.

Aber so oder so, wie soll ich nun vorgehen? Ich kann ihn ja so nicht ins Esszimmer stellen. :emoji_slight_smile:

Die schwarzen stellen sind zum Teil glänzend übrigens.

Gruss
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

auf den Bildern erkenne ich Kantananleimer. Das würde bei einer massiven Tischplatte ja keinen Sinn machen.

Weiter abschleifen musst du ihn ja sicherlich. Wie weit du abschleifst, hängt von deiner Risikobereitschaft ab. zu wenig Schleifen und die dunklen Poren bleiben, zu viel schleifen und die Trägerplatte (eventuell Spanplatte) kommt zum Vorschein.

Dann Lackieren oder wie vorgeschlagen, mit einem schichtbildenden Öl behandeln.

Gruß

Heiko
 

Gnomian

ww-fichte
Registriert
15. Oktober 2013
Beiträge
17
Die Farbe soll ja dunkel bleiben. Daher ist die dunkle Beize halb so wild. Ich mache mir nur Sorgen, dass das Öl evtl nicht hält an den Stellen. Mit Osmo hab ich schon auf Kiefer gearbeitet - ist echt ein Tolles Öl.

Also kann ich die Seiten auch versuchen zu schleifen nach deiner Aussage. Das ist gut.

Habe mit 100er Papier losgelegt, da mit 240er und 180er keine Ergebnisse sichtbar waren. Wie viele Schleifschritte muss ich noch machen bis zum Öl?

Gruss
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bist du sicher, dass das wirklich Furnier und nicht nur bedruckter Kunststoff ist?

Wenn es Furnier ist, wäre mir Korn 100 schon viel zu gefährlich, da würde ich eher mit Korn 180-240 ran. Korn 240 sollte auch als Endschliff reichen, aber am besten zum Schluß einmal in Maserrichtung. Osmo Hartwachsöl sollte gehen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Bist du sicher, dass das wirklich Furnier und nicht nur bedruckter Kunststoff ist?

Wenn es Furnier ist, wäre mir Korn 100 schon viel zu gefährlich, da würde ich eher mit Korn 180-240 ran. Korn 240 sollte auch als Endschliff reichen, aber am besten zum Schluß einmal in Maserrichtung. Osmo Hartwachsöl sollte gehen.

Wenn das bedruckter Kunststoff wäre, wär keine Maserung mehr zu sehen.

Allerdings ist die Furnierauswahl schon ziemlich bescheiden.

Es könnte aber auch sein dass diese Tischplatte schon massiv ist, und ein Furnierstreifen aufgeklebt wurde um das z.B. Verleimprofil zu verdecken. Oder das Leimholz wurde mit eingelassenen Federn hergestellt. Dazu sollte ein Blick auf die Unterseite helfen. Ist dort das selbe Holzmuster zu sehen?
 

Gnomian

ww-fichte
Registriert
15. Oktober 2013
Beiträge
17
Hab grad den Endschliff mit 240er Körnung ausgeführt.

So sieht das Ganze Heute aus:

ImageUploadedByTapatalk1388933854.653571.jpg

ImageUploadedByTapatalk1388933868.053101.jpg

Bin jetzt gespannt wie es nach dem Ölen aussieht.

Sollte ich zum Schluss noch ein Top-Öl auftragen?

Gruss
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn du Osmo HWÖ aufträgst, braucht es kein Topoil. Aber wenn du eh was kaufst und bei Osmo bleiben willst, kauf doch gleich Osmo Topoil, das ist für Tische und Arbeitsflächen optimiert.
 

Gnomian

ww-fichte
Registriert
15. Oktober 2013
Beiträge
17
Ich wollte es mit Osmo Dekorwachs in der Farbe Ebenholz behandeln. Kann ich das Top-Öl zur letzten Ölung benutzen um die Haltbarkeit zu verbessern? Oder macht es keinen Sinn?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Über Dekorwachs Top-Oil macht auf jeden Fall Sinn. Ob du mit Osmo Dekorwachs in Ebenholz überhaupt einen sinnvollen Farbton hinbekommst, würde ich erstmal auf der Unterseite testen.
 
Oben Unten