Eichentür mit Fichtenkern

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Eichentür mit Fichtenkern

Ich möchte eine Fichtenbaumarkt Tür(56 mmStärke) mit Eiche aufdoppeln.Die Tür ist schon vorhanden und eingebaut. Nun soll ein neues Eichentürblatt in diesen Rahmen. Kann ich die vorhandene Tür beidseitig mit 10 mm Eiche Massivholz belegen? Vorher natürlich den Falz abschneiden und Anleimer anbringen hinterher wieder entsprechend den alten Falzmaßen neu falzen. Es wäre also die gleiche Tür, nur aus Eiche mit dem Fichtenkern und etwas stärker.
Der Sinn der ganzen Sache besteht darin, das ich keine Kanteln kaufen muss und mein eigenes 40er Eichenholz verwenden könnte.

Die Frage die sich mir stellt ist allerdings : Wie verhält sich das verleimte Eichen und Fichtenholz miteinander?

Tobi
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hallo!
Bin zwar kein Fachmann, aber ich würde dir von den vorhaben abraten. Fichtenholz arbeitet ganz anders als Eiche. Eiche hat ein sehr hohes Stehvermögen und Fichte ebend nicht. Deine Fichtentür wird ja sicherlich behandelt sein mit irgend einer Lasur oder Farbe. Wenn dem so sei bekommste Probleme mit dem Anleimen. Ich geh auch mal davon aus damit die vorhandenen Türbänder das Gewicht auch nicht mehr tragen werden. Eiche wiegt nun mal ein bischen was.
Gruß!
 

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
Zu den Bändern würde ich mir keine Gedanken machen, allerdings bin ich mir auch nicht sicher wie sich das Verhält, wäre aber mal interesant zu wissen:emoji_wink: Gegen das Arbeiten hättest du die Tür ja gesichert, da du die Eiche auf beiden Seiten anbringst, bei den Anleimern mache ich mir keine Gedanken.
Aber, warum nicht gleich eine Eichentür?
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Hallo

Wegen einer möglichen Lasur mache ich mir keine gedanken ,wollte das Türblatt nach dem anbringen der Anleimer sowieso durch die Breitbandschleifmaschine lassen und auf jeder Seite 1mm oder mehr abschleifen/kalibrieren.Bänder kann ich auch stärkere nehmen.
Gleich Eiche nehmen will ich aus oben genannten Gründen nicht .



Tobi
 

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
Also du hast ne Breitband aber weißt nicht ob du Fichte und Eiche Verleimen kannst?
ich würds einfafch ausprobieren:emoji_wink:
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Also du hast ne Breitband aber weißt nicht ob du Fichte und Eiche Verleimen kannst?
ich würds einfafch ausprobieren:emoji_wink:

Ich hab keine Breitband,die steht bei uns auf der Arbeit.
Ich weiß,das man Eiche und Fichte verleimen kann ,die Frage ist eher :hält das länger als 2Wochen,... kann/sollte man es überhaupt machen, hat das vielleicht schon mal jemand gemacht? Also jetzt nicht so eine Tür sondern unterschiedliche
Hölzer mit ungefähr diesen Stärkenmaßen (50er fichte beidseitig mit 10er Eiche)

tobi
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Die Eiche hält auf der Fichte.
Nur die Türe wird ein Propeller und Du wirst beides thermisch verwerten. :eek:
D.h. außer Du machst es richtig, was hier keiner beurteilen kann weil niemand weiß wie Deine Tür ausschaut und wie Du das Eichenholz da überhaupt draufleimen willst.
Abgesehen vom warum, weil die Eichen-Baumarkt-Türe ja wahrscheinlich besser und billiger ist.:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten