Eichenstufen auf Rohstahl

chips

ww-ahorn
Registriert
22. November 2008
Beiträge
118
Ort
Tirol
Liebe Kollegen,

ich muß auf vorhandene Rohstahlwangen mit aufgeschweißten Flanschen, genutete Eichenstufen aufschieben (mit MS Kleber befestigt).

Fertig sollen die Stufen 3mm Luft zu den Seitenwangen haben.

Der Stahl sollte eigentlich nirgends direkt mit der Eiche in Berührung kommen (dort wo sie auf den Flanschen aufliegt ist ja der MS Kleber...

Teilt ihr meine Sorge, dass sich im schlimmsten Fall schwarze Gerbsäureflecken bilden könnten wenn die Stufen (geölt) gewischt werden u. sich Wasser zu den Flanschen verirren sollte?
Oder bin ich da zu übervorsichtig?
Bzw. was würdet ihr dagegen machen (Farbe auf die Flansche pinseln??)

Danke für eure Hilfe.
Gruß
Harald
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Pflegeanleitung mitgeben, dass nur "nebelfeucht" gewischt werden darf. In der Rechnung vermerken, dass die Pflegeanleitung mitgegeben wurde.
 

chips

ww-ahorn
Registriert
22. November 2008
Beiträge
118
Ort
Tirol
Grüß Euch,

ist eine Innenstiege, praktisch nur mit Hausschuhen begangen.

Danke!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Stahl würde ich nicht roh lassen, sondern zumindest einen Klarlack drübermachen. Nicht nur wg. dem Holz.
 

chips

ww-ahorn
Registriert
22. November 2008
Beiträge
118
Ort
Tirol
Der Bodenleger war bedeutend lockerer als ich, denn er hat den Eichenparkett direkt an den Flachstahl dran gestoßen. ohne Fuge.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Leider wird immer wieder aus Designgründen über Grenzen gegangen, lass dir deine Bedenken unterschreiben. Die von dir geahnten Folgen kommen bestimmt.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Der



Der Stahl sollte mindestens geölt werden mit Owatrol Oil oder ähnlich. Sonst wird die Oberfläche
mit der Zeit nur schon von hoher Luftfeuchtigkeit im Sommer Rost ansetzen.Sollte der Kunde
dies wünschen ist es OK. Die Stufen sollten kein Problem sein wenn die Treppe wie es sich in
Innenräumen gehört trocken gereinigt wird. Habe bisher eine Treppe mit Stufen in Buche und
eine Kirschbaum beide PU lackiert angefertigt und nichts negatives gehört seit ca 3-6 Jahren
 

chips

ww-ahorn
Registriert
22. November 2008
Beiträge
118
Ort
Tirol
Vielen Dank für eure Einschätzungen!

Bei Buche und Kirschbaum gibt es aber das Gerbsäureproblem nicht - im Gegensatz zur Eiche.

Ich mache es jetzt so:

Die Flansche wo die Stufen aufliegen grundiere ich mit Epoxidharzrostschutz.
Verkleben tu ich die Stufen mit MS-Kleber oder dem Klebt und Dichtet von Würth.
Punktweise werde ich einen PU-Kleber auftragen, der härtet schneller - dadurch geht die Montage leichter.

Liebe Grüße aus Tirol
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wie ist das bei Treppen: Brauchts da nicht zugelassene Klebstoffe für diesen Einsatzzweck?

Wenn nicht: Soudal Fix All Turbo ist ein MS-Polymer, der sehr schnell ist. Nach 30 Minuten hat man da oft schon gute Klebwirkung.

Epoxygrundierung hört sich gut an. Würde übrigens auch zumindest den Stahl ölen mit einem härtenden Öl, wie z.B. Owatrol.
 

chips

ww-ahorn
Registriert
22. November 2008
Beiträge
118
Ort
Tirol
Ich schiebe die (genuteten) Stufen auf die Flansche auf.
Ich habe jetzt Sikaflex verwendet.
Zusätzlich habe ich jede Stufe links und rechts verschraubt.
Ob es speziell zugelassene Kleber gibt weiß ich nicht.

Gruß
Harald
 
Oben Unten