Eichenschrank modernisieren (weiß lasieren o.ä.)

Papaschlumpf

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2012
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe in meiner Wohnung einen maßgefertigten Schrank aus Tischlerplatten (Eichenfurnier), der den Platz unter einer Dachschrägen optimal ausnutzt.

Der Schrank ist unbehandelt und mittlerweile etwas ins gelbliche nachgedunkelt. Ich möchte jetzt mit möglichst wenig Aufwand das Aussehen etwas modernisieren. Ich würde gerne die Fronten mit Clou Aqua Combi Lack-Lasur in Weiss streichen.

Mit dem Clou Produkt konnte ich auf dem Werkstoff schon Erfahrungen sammeln. Bei einem kleineren Schrank kam immer die Gerbsäure durch, was zu unschönen gelben Flecken führte.

Macht es Sinn die Fronten mit Seifenwasser abzuwischen/abzuspülen, dann mit dem Schleifblock einmal drüber und lackieren? Werde ich so die Gerbsäure in der oberen Schicht los? Oder muss ich das Holz vielleicht mit Schellack-Grundierung absperren?

Mir ist v.a. die Geruchsbelästigung sehr wichtig. Ich habe keine Möglichkeit die Schrankteile draussen zu streichen bzw. Lüften zu lassen. Von Ölen und Dekorwachsen (OSMO oder auch Leinölprodukte) möchte ich aus diesem Grund auch Abstand nehmen.

Ich habe ausgiebig im Forum gesucht und auch einige Ideen zum Aufhellen von Eichenmöbeln gefunden. Eine Behandlung der Fronten mit Wasserstoffperoxid oder Oxalsäure traue ich mir aber ehrlich gesagt nicht zu.

Vielleicht gibt es ja noch andere Ideen, wie man die Fronten moderner gestalten kann. Wenn Parapan nicht so unverschämt teuer wäre....

Für Eure Hinweise sage ich schonmal Danke!


Lieben Gruß
Marc

IMG_2535.jpg IMG_2536.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Hallo Marc,

ich kenne die Clou Aqua Combi Lack-Lasur nicht und kann dich dazu nicht wirklich beraten. Ich mag auch, ehrlich gesagt, solche Produkte nicht, bei denen sich die Hersteller nicht festlegen können, was es nun wirklich ist: ein Lack? eine Lasur? Deswegen nehme ich so etwas auch nicht her. Wenn du so etwas aber verwenden willst, gibt es dazu vermutlich eine pasende Grundierung, die das Durchschlagen der Gerbsäure verringert. Es kann schwierig sein, einfach irgendwelche Produkte hintereinander aufzutragen, wie Schellack auf Alkoholbasis und anschließend jene Lack-Lasur auf Wasserbasis.
Was du aber auch zum Neutralisieren der Gerbsäure probieren kannst, ist, deine unbehandelten Eiche furnierten Oberflächen mit Oxalsäure zu reinigen. Ich kann dazu das Antigrau von Natural empfehlen, das man einfach aufsprühen und abwaschen kann. Dazu würde ich aber die Türen ausbauen und flach legen. Und für die anschließende Oberflächenbehandlung ist es auch besser, wenn sie waagrecht gemacht wird.
Und Fotos der zu behandelnden Flächen wären für uns Ratgebende auch hilfreich....

Melanie
www.holz-sinn.de
 

Papaschlumpf

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2012
Beiträge
2
Was du aber auch zum Neutralisieren der Gerbsäure probieren kannst, ist, deine unbehandelten Eiche furnierten Oberflächen mit Oxalsäure zu reinigen. Ich kann dazu das Antigrau von Natural empfehlen, das man einfach aufsprühen und abwaschen kann. Dazu würde ich aber die Türen ausbauen und flach legen. Und für die anschließende Oberflächenbehandlung ist es auch besser, wenn sie waagrecht gemacht wird.
Und Fotos der zu behandelnden Flächen wären für uns Ratgebende auch hilfreich....

Melanie
www.holz-sinn.de

Hallo Melanie,

vielen Dank für den Tipp mit dem Produkt Antigrau von Natural. Das sieht echt vielversprechend aus. Kann man das im Freien verwenden und dort z.B. einfach mit dem Gartenschlauch abspülen?

Mit dem Acryllack von Clou habe ich bei der Renovierung der Fussleisten in der Wohnung meiner Tochter gute Erfahrungen gemacht. Die Verarbeitung mit dem Pinsel ging flott. Das Endergebnis sah gut aus und vor allem der Geruch war nach der Trocknung weg.

Ich habe meinen Ausgangspost um zwei Bilder des Schrankes/ der Oberfläche erweitert.

Lieben Gruß
Marc
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Ja, Antigrau lässt sich sowohl im Freien als auch innen verwenden. Es reicht auch, mit einem nassen Schwam nachzuwischen und die Flächen abzutrocknen.

Jetzt wo ich die Bilder sehe, empfehle ich unbedingt, die Griffknöpfe zu entfernen und später wieder anzuschrauben. Das Weiß kriegst du sonst nicht ordentlich hin um die Knöpfe. Ich würde diese auch im Naturton belassen, weil die entweder behandelt und/oder vom vielen Gebrauch speckig sind und die nicht gleichmäßig weiß werden würden. Oder bei der Gelegenheit neue Knöpfe/Griffe besorgen.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ja, Antigrau lässt sich sowohl im Freien als auch innen verwenden. Es reicht auch, mit einem nassen Schwam nachzuwischen und die Flächen abzutrocknen.

Jetzt wo ich die Bilder sehe, empfehle ich unbedingt, die Griffknöpfe zu entfernen und später wieder anzuschrauben. Das Weiß kriegst du sonst nicht ordentlich hin um die Knöpfe. Ich würde diese auch im Naturton belassen, weil die entweder behandelt und/oder vom vielen Gebrauch speckig sind und die nicht gleichmäßig weiß werden würden. Oder bei der Gelegenheit neue Knöpfe/Griffe besorgen.

Melanie
www.holz-sinn.de
Und die Löcher von hinten mit Watte oder Papier zustopfen. Sonst sifft dir die Lasur, Lack, Farbe auf die Innenseite durch.


Gruß


Michael
 
Oben Unten