Eichenplatte soll zur Küchenarbeitsplatte werden

Klaatu

ww-fichte
Registriert
7. Januar 2006
Beiträge
16
Ich habe mir diverse Möbel für die Gartenhütte gebaut. Alle haben feingeschliffene "obere Platten" aus Eiche bekommen und alle dies Platten habe ich mit "ATW Antik-Wachs" endbehandelt. Sieht danach toll aus und fühlt sich auch Wochen danach immer noch ganz toll an, direkt weich.
Die Platten, welche keine Flüssigkeiten abgekommen, für die ist das auch so in Ordnung.
Nur die "Küchenplatten" (eigentlich nur 1m x 0,5m), da kommt immer mal wieder Flüssigkeit hin und wenns nur Kondenswasser ist. Die Platte muss ich eigentlich schon wieder abschleifen, überall so aufgeraute hellere Ringe.
Was soll ich tun?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.033
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

mit einem ausdrücklich für Parkett oder Küchenarbeitsplatten geeignetem Öl/Hartwachsöl nachölen
das nicht vom Discounter oder einer große Möbelhauskette stammt!
An unauffälliger Stelle einen kleinen Test vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
...und auf keinen Fall Wachs auch kein Carnauba
ist zwar schön aber auf Arbeitsflächen an denen nur ein Tropfen Wasser hinkommen könnte
zu fleckempfindlich.

Nachölen durch eine Wachsschicht hindurch ist auch nicht richtig möglich.
Das ist auch das Argument welches man in Bezug auf Hartwachsöl oft hört...
Daher würde ich "nur" ein Hartöl für AP nehmen.

Wenn es geht, runterschaben, schleifen, waschen... und o.g. Öle verwenden.
Weiß natürlich nicht in wie weit das fleckig werden könnte durch etwaige
Pigmente des Antik Effekt.
Ausprobieren evt. nur leicht mit Schleifvlies vorarbeiten...
 
Oben Unten