Eichenplatte 100 x 50 - aus einem stück?

DerHolzKlaus

ww-ulme
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
177
Ort
Oberösterreich
Grüße & guten morgen!
Meine Arbeitskollegin hat mich gefragt ob ich ihr nicht für ihre garderobe so eine hübsche abgerichtete eichenbohle mit naturkante als ablage draufmachen könnte. so weit, so gut.

Sie hätt das nur gerne aus einem stück. jetzt is das zum hobeln für mich möglich (selfmade planfräser auf linearschinen). die frage ist: ist es auch gscheit? oder wird sich das ding mit der zeit in alle richtungen verziehen?

die platte würde von unten mit der restlichen garderobe verschraubt werden.

Danke & lg
Klaus
 

DerHolzKlaus

ww-ulme
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
177
Ort
Oberösterreich
Ja oder ich mach es mit 2x25cm Bohlen die ich zam Leimen. Die könnt ich auch durch den Hobel prügeln..

Von unten mit Schrauben und gewinde hülsen befestigen.

Garderobe wird erst in 2 Wochen geliefert
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
552
Ort
Tamm
die platte würde von unten mit der restlichen garderobe verschraubt werden.

Dann vermute ich, dass die Eichenplatte die restliche Garderobe zerlegen wird.
Damit die Platte gerade bleibt sind Gratleisten angesagt. Wenn ein leichtes Schüsseln ok ist, dann können bei Holz mit passender Restfeuchte(!!) ggfls. auch die Gratleisten weggelassen werden. Für die Befestigung sollten entsprechende Langlöcher eingeplant werden, damit die Eichenplatte "atmen" kann.

Ich habe einen Tisch aus einer Eichenscheibe (EDIT: einer dicken Bohle) mit Naturkante für mich gebaut. Hab damals die Langlöcher ein wenig zu knapp bemessen. Die Eichenplatte hat den V2A-Stahl der Tischkufen wie Knete verformt... nur so als Anhaltspunkt...


EDIT:
Ja oder ich mach es mit 2x25cm Bohlen die ich zam Leimen. Die könnt ich auch durch den Hobel prügeln..

Von unten mit Schrauben und gewinde hülsen befestigen.

Garderobe wird erst in 2 Wochen geliefert

Auch bei geleimten Holz sind Langlöchter unerlässlich
 
Zuletzt bearbeitet:

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Hier noch mal ein Bild der V2A Tischkufe, nachdem die Eichenplatte mit der fertig war...
Das Buch oben drauf zeigt, wie sich das alles verbogen hat...
Dieses Bild sollte jedes mal verlinkt werden, wenn jemand "einfach mal" eine Holzplatte auf irgendwelche Metallkufen schrauben möchte und im Forum dazu eine Frage stellt.
:emoji_thumbsup:
Danke dafür.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Wenn die Platte nur aufgelegt wird und nur die Oberseite sichtbar ist: Mehrfach längs geschlitzt sollte sich die Neigung zum Schüsseln doch mit überschaubaren Gratleisten verhindern lassen.
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
552
Ort
Tamm
Dieses Bild sollte jedes mal verlinkt werden, wenn jemand "einfach mal" eine Holzplatte auf irgendwelche Metallkufen schrauben möchte und im Forum dazu eine Frage stellt.
:emoji_thumbsup:
Danke dafür.

Das Bild darf gerne für Lehrzwecke verwendet werden. Was man auf dem Bild leider nicht sieht ist die Kraft, die da dahinter lag.... ich hatte echt Angst, die Tischkufe von der Tischplatte abzuschrauben, weil da so ne Spannung drauf war. Und eine der Schrauben ist auch mit ziemlichem Wumms beim Lösen rausgeschossen. Ich trug Schutzbrille, Helm, Handschuhe und hab mich so weit wie möglich beim Lösen der Schraube aus der Schussbahn bewegt. Ist also echt nicht ohne.

Ich habe mein Lehrgeld bezahlt und bin jetzt um einiges schlauer. Lieber ordentliche Langlöcher in V2A-Stahl machen (lassen) als zu glauben, dass Stahl mehr kann als Holz.
 

DerHolzKlaus

ww-ulme
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
177
Ort
Oberösterreich
nein, dass holz stahl verbiegt als obs zahnstocher sind hab ich auch schon live miterleben dürfen.

@NOFX: interessante idee und wäre auch machbar, weil nur von vorn sichtbar. ich hab nur eben angst, dass es ohne befestigung "herum rutscht" wenn einer mit zu viel elan sein zeug auf die platte haut. oder mit dem fuß dagegen stößt...
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hier noch mal ein Bild der V2A Tischkufe, nachdem die Eichenplatte mit der fertig war...
Das Buch oben drauf zeigt, wie sich das alles verbogen hat...

Hallo,

wenn du da bei der Platte so ein Bandeisen untergeschraubt hast, hat sich die Platte womöglich gerade dadurch so krumm gezogen.

30mm Vierkantrohr und die Platte wäre gerade geblieben.

Gruß

Ingo
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Eine Frage des Trockenstatuses der Bohle.
Von mir existiert eine Tischplatte aus Buche mit den Maßen
1650 x 1050 x 42,5 mm mit einer einzigen Leimfuge,
die beiden Hälften sind nur gedicktet und angeschnitten.
Steht seit Jahren 1A.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
nein, dass holz stahl verbiegt als obs zahnstocher sind hab ich auch schon live miterleben dürfen.

@NOFX: interessante idee und wäre auch machbar, weil nur von vorn sichtbar. ich hab nur eben angst, dass es ohne befestigung "herum rutscht" wenn einer mit zu viel elan sein zeug auf die platte haut. oder mit dem fuß dagegen stößt...
Befestigen geht ja zusätzlich auch aber eben hinten fest und vorne schwimmend (Langlöcher oder größere Löcher plus Unterlegscheibe).
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
552
Ort
Tamm
Hallo,

wenn du da bei der Platte so ein Bandeisen untergeschraubt hast, hat sich die Platte womöglich gerade dadurch so krumm gezogen.

30mm Vierkantrohr und die Platte wäre gerade geblieben.

Gruß

Ingo

Spannenderweise war die Platte vollkommen unbeeindruckt von der Kufe... keine merkliche Schüsselung. Waren aber auch ca. 5cm Eichenbohle...
 

Finn S.

ww-birke
Registriert
2. August 2021
Beiträge
67
Ort
Rodgau
Hi,
ich hab bei uns auf zwei nebeneinander stehenden Billy Regalen Eichenbohlen mit Waldkante einfach nur draufgelegt. Hat sich bis jetzt fast nicht verzogen. Stärke 26mm, beide mit stehenden Jahrringen. Bei 50cm Tiefe würde ich mir überlegen vielleicht drei gut sortierte Lamellen zu machen.

Gruß Finn
 

DerHolzKlaus

ww-ulme
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
177
Ort
Oberösterreich
ok, es hat sich jetzt etwas entschärft weil die kollegin die platte eh ned anschrauben möchte ("ich hab eh keine kinder und das is mehr deko"). der tipp mit "hinten anschrauben und vorne frei lassn" is super, genauso wie die langlöcher mit beilagscheiben, dass es die platte etwas gehen kann!
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.517
Ort
65307 Bad Schwalbach
ich hab eh keine kinder
Hallo,
dieses Argument kommt oft, und ich habe es nie verstanden.
Auch Erwachsene können ein loses Brett versehentlich herunterziehen.
Außerdem: Auf Sicherheit verzichten wegen zweier lächerlicher Schrauben?
Ideen gibt´s, auf die käme ich gar nicht.
Gruß
 
Oben Unten