Eichenparkett nachölen

BloodyHolly

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2012
Beiträge
26
Ort
Hannover
Hi

Ich will im Februar bei einer Nachbarin ihren Eichenparkett nachölen. Der Fußboden liegt ca. 10 Jahre und idt noch sehr gut in Schuss. Vor ca. 3 Jahren wurde er von einer Fachfirma abgeschliffen und neu geölt.
Es sieht immer noch gut aus, bis auf ein paar kleine helle Wasserfelcke.

Meine Frage ist nun, ob ich den Fußboden nochmals abschleifen muss. Oder reicht es, die Beschädigten Stellen anzuschleifen und dann alles komplett zu ölen?

Und wie öle ich ihn am besten? Sind ca. 70 Quadratmeter. Geht das mit einer Malerrolle, und wenn ja, mit welcher am besten?

Ich bin zwar gelernter Tischler, mein "Fachbereich" sind aber eher Fenster und Türen.

Danke für eure Hilfe und schönen Sonntag noch

Martin
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Was ist denn für ein Öl drauf? Schichtbildend?
Ansonsten: Einscheibenmaschine, 120er Gitterscheibe, rund eine halbe Stunde anschleifen bei 70qm.
Dann Ölen. Ob mit Kurzveloursrolle oder Spachtel und ob einpolieren notwendig ist gibt der Ölhersterller vor. Ich empfehle Leuten, die nicht im Thema drin sind OSMO Hartwachsöl mit Kurzveloursrolle. Da kann man nich viel falsch machen, aber das ist ein stark schichtbildendes Öl.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Eicheboden nachölen

Ohne Erfahrung als Fachmann bei der Nachbarin Tatsachen schaffen, ist schon ein wenig gewagt. Ohne das vorherige System zu kennen, ist es noch mehr gewagt.

Wenn der Boden tatsächlich vor drei Jahren geölt wurde (bei Eiche), dann braucht dieser nur eine Grundreinigung und ein Pflegewachsöl als Refresher. Ich würde zuerst an einer unscheinbaren Stelle, bzw. bei einer der Wasserflecken einen Vorversuch machen.

Eine Malerrolle brauchst Du bei Eiche in der Nachpflege mit Sicherheit nicht.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Mitglied 42582

Gäste