Eichenparkett Ölempfehlung - Hilfe

So_ony

ww-pappel
Registriert
22. März 2021
Beiträge
4
Ort
Reutlingen
Hallo liebe Community,

Ich habe mir folgendes Parkett gekauft :
Oakland Landhausdiele Eiche Character oiled rustic aged scrubbed waved.
Das Parkett ist laut hersteller oxidativ vorgeölt.

Laut Informationen des Herstellers soll ich zur Erstpflege das WOCA Pflegeöl Natur benutzen. Ich habe mich etwas online schlau gemacht und anscheinend ist dieses Öl was die Inhaltsstoffe angeht, nicht ganz optimal.
Da nun Nachwuchs bei uns im Haus ansteht, möchte ich ein Produkt, welches auch Baby/Kinderfreundlich wie auch allergiefreundlich ist und keine bedenklichen Inhaltsstoffe beinhaltet.

Könntet ihr mir ein Eichenparkett Öl ans Herz legen, welche meine Wünsche erfüllt? Ich bin leider was das Thema Parkett angeht absoluter Neuling und bin für jede Hilfe dankbar ☺️

Mit freundlichen Grüßen
Christian
 

holzz

ww-eiche
Registriert
10. Februar 2005
Beiträge
344
Ort
Ruhrpott
Laut Produktdatenblatt auf der Website des Herstellers ist das Öl für Kinderspielzeug geeignet.
Aaber erst nach dem Aushärten, wenn sich die Lösemittel verflüchtigt haben und das Produkt getrocknet ist.
D.h während der Verarbeitung und während es trocknet das Baby fernhalten, danach kein Problem.
LG
 

So_ony

ww-pappel
Registriert
22. März 2021
Beiträge
4
Ort
Reutlingen
Vielen Dank für deine Antwort.
Also würdest du diesen als unbedenklich einstufen? Des Weiteren würdest du ein anderes Parkett Öl noch empfehlen, oder ist WOCA ein gutes Öl?

Mit freundlichen Grüßen
 

holzz

ww-eiche
Registriert
10. Februar 2005
Beiträge
344
Ort
Ruhrpott
Ich würde es als unbedenklich einstufen, es hat allerdings Bestandteile von Erdöl, meiner Meinung nach ausgehärtet völlig harmlos. Wenn du das nicht möchtest musst du nach einem Hersteller suchen, der für seine Produkte eine sogenannte "Volldeklaration" anbietet. Hersteller, die das anbieten sind z.B. Natural Farben oder Auro. Welches Produkt dieser Firmen sich für deinen Anwendungsfall eignet weiss ich allerdings nicht, aber hier ist bestimmt jemand, der das sagen kann.
 

So_ony

ww-pappel
Registriert
22. März 2021
Beiträge
4
Ort
Reutlingen
Vielen Dank schon einmal für deine Hilfe ☺️ vll kann noch jemand wie holzz bereits erwähnt hat noch was dazu sagen? ☺️
 

netsupervisor

Gäste
Ich habe auch das Woca Öl verarbeitet, vom Geruch her würde es als nicht so unangenehm bezeichnen. Der Geruch war für ein Hartöl aus meiner Sicht relativ schnell wieder verflogen. Generell sind Hartöle selten trinkbar und inhaltlich ungefährlich. Das ist jedoch bei Lack das Gleiche, trinken kann man ihn als Wasserlack nicht. Meinem Kleinem (1 Jahr) möchte ich auch keine giftigen Oberflächen und Ausdünstungen aussetzen, jedoch sollte man hier immer bedenken, dass auch andere Gegenstände (Möbel, Elektrogeräte und Co) in der Wohnung/Haus Lösungsmittel und Weichmacher ausstoßen, man kann es nicht völlig verhindern und für einen gesunden Körper ist es aus meiner Sicht kein Problem.
 

So_ony

ww-pappel
Registriert
22. März 2021
Beiträge
4
Ort
Reutlingen
Okay, vielen Dank für dein Feedback. Dann werde ich das empfohlene WOCA Öl, welches mir der Hersteller empfiehlt, benutzen ☺️
Vielen Dank für euer Feedback!
 
Oben Unten