Eichenholztruhe mit Schimmel

Farbenfreiheit

ww-pappel
Registriert
13. April 2017
Beiträge
6
Hallo liebe Profis,
ich wende mich mal wieder mit einer Frage an Euch und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich habe eine schöne und massive Eichenholz-Schubladentruhe und nun beim Umzug gesehen, dass sich auf der Unterseite der Truhe, an der Innenseite der Rückwand ein weißer Belag gebildet hat. Ich hätte ihn erst einmal für Schimmel gehalten, bin mir aber nicht sicher.
Wie sollte ich diese Stelle nun behandeln, damit ich noch lange freude an der Truhe haben kann?
Vielen Dank schon einmal.

Viele Grüße
Farbenfreiheit Eichenholztruh 2.jpg Eichenholztruhe 1.jpg
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo,
erst mal ab in die Sonne damit und trocknen lassen. Damit
entziehst du dem Pilz erst mal die Lebensgrundlage Wasser.
Dann mit einem alkoholgetränkten Lappen den Schimmel
gut abreiben. Damit tötest du ihn ab.
 

Farbenfreiheit

ww-pappel
Registriert
13. April 2017
Beiträge
6
Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe den Boden der Truhe gleich heute mit Alkohol bearbeitet.
Die weißen Spuren sind soweit weg gegangen. Mal sehen, wie es morgen aussieht.
Die Schubladen haben zum Teil dunkele Verfärbungen auf den Innenseiten, um die ich mich bisher wenig gekümmert hatte.
Nun wollte ich aber die Gelegenheit nutzen, um zu fragen, ob sich da auch Schimmel rein gesetzt hat (und für den Fall dass es Schimmel ist, wie ich ihn behandele), oder ob das normale Verfärbungen sind, um die ich mir keine Sorgen machen brauche.

Vielen Dank noch einmal.
Eichenholztruhe 3.jpg Eichenholztruhe 4.jpg
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Guten Morgen,
versuch die Schubläden, wenn sie trocken sind, mal mit
Spüliwasser und Scheuerschwamm zu reinigen, dann trocknen
lassen und sehen wie sich das verändert hat. Dann sicherheishalber
noch mit Alkohol behandeln. Wenn das nichts hilft, abschleifen bis zum
gewünschten Ergebnis und mit Klarlack streichen.
 
Oben Unten