Eichenholztreppen neu lackieren ?

lokke

ww-pappel
Hallo zusammen,

als ich 1994 das neue Haus fertig hatte, habe ich auf die Betontreppe von einem Schreiner massive Eichenholzstufen fertigen lassen. Die sind 4 cm dick und wurden vom Schreiner mit Lack versiegelt. Die Stufen hatten einen honigfarbenen Eichenton und der Lack war glänzend. Die Stufen wurden dann fest auf die Betontreppe verankert.
Mein Hund hat es nun mit den Jahren geschafft den Lack an den von ihm ständig benutzten Stellen durch seine Krallen soweit abzulaufen, dass er dort weg ist und durch Wasser ist das Holz jetzt dort grau geworden. Ich habe dann mal versucht die Stellen leicht anzuschleifen und habe neuen Lack - Holzklarlack auf Wasserbasis- aufgetragen. Der war schnell trocken und es gab keine anhaltenden Gerüche vom Lack. Aber, er hält nicht lange und die behandelten Stellen sind immer noch grau.
Da es 17 Stufen sind mit über 1,4 m Breite ist die Gesamtfläche nicht so groß die beschädigt wurde. Wie könnte man die ca. 10 x 20 cm großen Schäden überarbeiten und den Farbton anpassen- bzw. das Grau aus dem Holz bekommen.

danke

Unregistriert

Gäste
lokke schrieb:
Hallo zusammen,

als ich 1994 das neue Haus fertig hatte, habe ich auf die Betontreppe von einem Schreiner massive Eichenholzstufen fertigen lassen. Die sind 4 cm dick und wurden vom Schreiner mit Lack versiegelt. Die Stufen hatten einen honigfarbenen Eichenton und der Lack war glänzend. Die Stufen wurden dann fest auf die Betontreppe verankert.
Mein Hund hat es nun mit den Jahren geschafft den Lack an den von ihm ständig benutzten Stellen durch seine Krallen soweit abzulaufen, dass er dort weg ist und durch Wasser ist das Holz jetzt dort grau geworden. Ich habe dann mal versucht die Stellen leicht anzuschleifen und habe neuen Lack - Holzklarlack auf Wasserbasis- aufgetragen. Der war schnell trocken und es gab keine anhaltenden Gerüche vom Lack. Aber, er hält nicht lange und die behandelten Stellen sind immer noch grau.
Da es 17 Stufen sind mit über 1,4 m Breite ist die Gesamtfläche nicht so groß die beschädigt wurde. Wie könnte man die ca. 10 x 20 cm großen Schäden überarbeiten und den Farbton anpassen- bzw. das Grau aus dem Holz bekommen.

danke

Hat denn keiner nen Tipp wie man das grau Eichenholz wieder eichenfarben bekommt ?

holzz

ww-eiche
Versuchs mal mit dem "Grauentferner" von Clou, gibts im Fachhandel (nicht Baumarkt), steht auch schon einiges hier im Forum. Gruß

colonius

ww-nussbaum
Hallo lokke,

wenn der Lack schon weg ist, hilft dir gewiss kein Grauentferner mehr.

Da hilft nur noch bis auf `s gesunde Holz runter schleifen und neu lackieren.

Gruß Colonius

derdad

Moderator
Hi!
Nur stellenweise auszubessern wird ewig ein Flickwerk bleiben. Ich würde alle Stufen komplett abschleifen und neu lackieren. Mit einem guten Siegellack. (nicht vom Baumarkt, sondern vom Farbenfachmarkt oder noch besser vom Bodenleger)

gerhard

colonius

ww-nussbaum
Hallo Gerhard,

mit dem Flickwerk gebe ich dir vollkommen Recht.

Nur wenn der Hund die Treppe weiterhin so bearbeiten soll wie bisher, würde ich mir zweimal überlegen ob ich mir die Arbeit mache.

Denn wie schon ein altes chinesisches Sprichwort sagt:

Wenn der große Hund die Treppe herabläuft, fallen nachlackierte Stellen bald nicht mehr ins Gewicht :emoji_slight_smile:

Gruß Colonius

Oben Unten