Eichenholzmöbel schätzen lassen im Rheinland?

Bombaer

ww-nussbaum
Registriert
14. Juli 2011
Beiträge
91
Ort
Dübendorf
Sali, allerseits,

wir sind in der sehr unschönen Situation, dass mein alter Herr nicht mehr für sich selber sorgen kann und daher wohl dauerhaft in ein Pflegeheim muss. Da können nur wenige und recht spezielle Möbel ins Zimmer, daher kann er nicht viel seiner vertrauten Umgebung mitnehmen (obwohl gerade das ja eigentlich sehr sinnvoll wäre...)

In seiner Wohnung hat er einige Eichenholzmöbel, die seinerzeit vor allem aus Belgien eingekauft wurden - allesamt massiv und in gutem Zustand, die wir selber leider auch nicht alle übernehmen können.

Daher möchte ich die Einrichtung möglichst schätzen lassen und sie unter Umständen in seinem Interesse zu verkaufen - damit er auf diesem Wege noch etwas davon hat und wir nicht irgendwann vor dem Problem stehen, die Wohnung auflösen zu müssen und die Sachen nur unter Wert abholen lassen können.

Kenn hier jemand einen vertrauenswürdigen Händler / Sachverständigen im Raum Köln/Dormagen/Neuss, der mir da helfen kann?
 

Bombaer

ww-nussbaum
Registriert
14. Juli 2011
Beiträge
91
Ort
Dübendorf
Ich bin leider gut 700 km entfernt und beruflich entsprechend gebunden, so dass ich aktuell keine Bilder machen kann. Durch meine Schwester könnten die Möbel aber vor Ort gezeigt werden.
 

Bombaer

ww-nussbaum
Registriert
14. Juli 2011
Beiträge
91
Ort
Dübendorf
Nun, ich lebe in der Diaspora in der Schweiz - mein alter Herr im Rheinland - deshalb bin ich logistisch herausgefordert.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Aha! Und deine Schwester kann nicht ein paar Fotos machen? Sorry, aber: es macht sich doch niemand extra auf den Weg, um sich etwas anzusehen, was es dann (ohne dir zu nahe treten zu wollen) nicht wert ist.
:emoji_slight_smile: Franz
 

Bombaer

ww-nussbaum
Registriert
14. Juli 2011
Beiträge
91
Ort
Dübendorf
Hallo allerseits,

puh, es ist wirklich keine einfache Zeit, wenn sich Kinder auf einmal um die Eltern kümmern müssen. Und wenn man dann den Hausstand auflöst, in dem man aufgewachsen ist...

Jedenfalls habe ich inzwischen Bilder machen können - und habe zumindest für die Anrichte und die Vitrinen Plätze in der Familie gefunden.

Es bleibt noch ein Esstisch mit dicker Tischplatte und rustikalem Tischgestell, sechs passenden Stühlen und einem "Thron";

eine Truhe mit nach vorne öffnender Klappe (für den Fernseher) und

ein Kleider/Garderobenschrank

Abmessungen habe ich leider noch keine, wie gesagt, ich bin in der Schweiz und der Rest der Familie läuft gerade am Anschlag, was die gesamte Organisation angeht.

Ich wäre dankbar, wenn ihr mir einen Anhaltspunkt geben könnt, was man dafür noch erwarten könnte, damit wir meinem Vater zumindest monetär etwas von seinen Möbeln lassen können.

Danke schonmal!
 

Anhänge

  • IMG_3701.jpg
    IMG_3701.jpg
    300,6 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_3700.jpg
    IMG_3700.jpg
    191 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_3694.jpg
    IMG_3694.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_3692.jpg
    IMG_3692.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_3698.jpg
    IMG_3698.jpg
    237,2 KB · Aufrufe: 60

Intasie

ww-ahorn
Registriert
21. September 2012
Beiträge
117
Salü bombaer,
die Fage wird wohl eher sein, ob Du überhaupt jemanden findest der Dir das abnimmt.
Das Holz mag zwar seinen Wert haben, aber wer möchte solch schwere und schwerfällige Möbel überhaupt haben? Das ist mit Sicherheit nicht die erwünschte Antwort, jedoch fürchte ich sie kommt der Wahrheit am nächsten. Dir wünsche ich jedenfalls viel Glück dabei & Gruß
Versuchs vielleicht mal bei Ebay oder einem Trödelspezialisten
 

Bombaer

ww-nussbaum
Registriert
14. Juli 2011
Beiträge
91
Ort
Dübendorf
Hm, danke, das habe ich schon gedacht.

Schweren Herzens muss da wohl ein Dienstleister ran, der die Wohnung auflöst. Den werde ich auf den Restwert ansprechen, mal sehen, was er bietet.
 
Oben Unten