Eichenholz - wie viel ist es wert?

Jenna*

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2013
Beiträge
1
Hallo :emoji_slight_smile:

Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen...

Ich habe absolut keine Ahnung von Holz, deswegen könnte man mir alles erzählen. :rolleyes:
Und deswegen wollte ich mal die Meinung von jemanden hören der mehr Ahnung von dem Thema hat. :emoji_slight_smile:

Und zwar geht es um folgendes:
Bei uns im Garten stehen viele riesengroße Eichen. Nun ist es so, dass es wirklich einfach zu viele sind und durch noch ein paar andere Umstände müssen wir uns leider von einigen trennen. Wir haben auch jemanden gefunden der uns privat die Bäume (natürlich mit Genehmigung) absägen würde.
Wir müssen nur Sprit und Strom zahlen und für das Absägen ansich nichts, als "Lohn" nimmt er das Eichenholz mit.

Nun habe ich hier im Internet gelesen, dass Eichenholz mehrere hundert bis tausend Euro wert sein kann?!
Hauptsächlich handelt es sich eher um "kleinere" Eichen, also den Umfang würd ich so 20-25cm schätzen. Aber es werden auch deutlich dickere Bäume gefällt. Den Umfang weiß ich nicht genau, müsste ich sonst einmal nachmessen, falls mir hier jemand genaueres dazu sagen kann. (Ich schätze die Bäume sind ca. 35m hoch)

Natürlich kostet das Bäumefällen auch und ist mit viel Arbeit verbunden! Das ist mir auch klar, ich möchte nur wissen, ob das vom Verhältnis her so ok ist? :emoji_slight_smile:

Die Bäume sind gesund, keine Nägel etc. und sind gerade gewachsen.

Würde mich freuen, wenn mir jemand dazu eine Einschätzung geben könnte.
Liebe Grüße!
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Wir müssen nur Sprit und Strom zahlen und für das Absägen ansich nichts, als "Lohn" nimmt er das Eichenholz mit.

Der wird sich da schönes Brennholz draus machen, und das ist wahrscheinlich das Beste, was man aus solch dünnen Stämmen machen kann.