Eichenholz - wie viel ist es wert?

Jenna*

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2013
Beiträge
1
Hallo :emoji_slight_smile:

Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen...

Ich habe absolut keine Ahnung von Holz, deswegen könnte man mir alles erzählen. :rolleyes:
Und deswegen wollte ich mal die Meinung von jemanden hören der mehr Ahnung von dem Thema hat. :emoji_slight_smile:

Und zwar geht es um folgendes:
Bei uns im Garten stehen viele riesengroße Eichen. Nun ist es so, dass es wirklich einfach zu viele sind und durch noch ein paar andere Umstände müssen wir uns leider von einigen trennen. Wir haben auch jemanden gefunden der uns privat die Bäume (natürlich mit Genehmigung) absägen würde.
Wir müssen nur Sprit und Strom zahlen und für das Absägen ansich nichts, als "Lohn" nimmt er das Eichenholz mit.

Nun habe ich hier im Internet gelesen, dass Eichenholz mehrere hundert bis tausend Euro wert sein kann?!
Hauptsächlich handelt es sich eher um "kleinere" Eichen, also den Umfang würd ich so 20-25cm schätzen. Aber es werden auch deutlich dickere Bäume gefällt. Den Umfang weiß ich nicht genau, müsste ich sonst einmal nachmessen, falls mir hier jemand genaueres dazu sagen kann. (Ich schätze die Bäume sind ca. 35m hoch)

Natürlich kostet das Bäumefällen auch und ist mit viel Arbeit verbunden! Das ist mir auch klar, ich möchte nur wissen, ob das vom Verhältnis her so ok ist? :emoji_slight_smile:

Die Bäume sind gesund, keine Nägel etc. und sind gerade gewachsen.

Würde mich freuen, wenn mir jemand dazu eine Einschätzung geben könnte.
Liebe Grüße!
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Wir müssen nur Sprit und Strom zahlen und für das Absägen ansich nichts, als "Lohn" nimmt er das Eichenholz mit.

Der wird sich da schönes Brennholz draus machen, und das ist wahrscheinlich das Beste, was man aus solch dünnen Stämmen machen kann.
Einen gewissen Wert hätte das Holz erst in aufgesägtem und getrockneten Zustand. Dann allerdings auch nur in ordentlichen Breiten.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Jenna
das Fällen und der Abtransport von Bäumen ist schon viel Arbeit, sonst könntest du es
ja auch selber erledigen. Die Preise für Schnittholz sind für dein Vorhaben nicht wirklich
relevant, da es ab Sägewerk um ganz andere Dimensionierungen und Partien geht.

Wenn du jetzt den Verdacht haben solltest, daß du übervorteilst werden könntest, kann
ich dir nur Empfehlen in einem landwirtschaftlichem Forum die gleiche Frage zu stellen,
die Männer kennen sich mit Rohholzernte meistens gut aus.

Schau mal bei www landwirt.com. rein, da wird dir evtl. geholfen, Harald
 

Gladiator

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2012
Beiträge
112
Ort
Schweiz
Ich will auch Bäumchen haben :emoji_grin:
(leider bestimmt zu weit weg)

naja gibt im garten sichermal wieder was wo ich umsägen darf :emoji_slight_smile:


Wenn du nun als Hobby richtig mit Holz zu tun hast, könntest die umsägen, bretter daraus machen und trocknen, dann später was hübsches daraus bauen (würde ich so machen)
gibt so fahrende sägewerke, oder so führungsschiene für motorsäge, wo man schöne bretter sägen kann zuhause..
brennholz finde ich schade, gibt genug anderes Holz.


aber ja wenns nur weg muss und egal ist was damit passiert, ist brennholz schon oke.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Den Punkt würd ich nochmal verhandeln! Der soll die Dinger auf eigene Kosten umhauen und behält das Zeug, das ist das Beste. mfg

Guten Abend mein Lieber
musst du der schuftenden Zunft den auch noch das Letzte wegnehmen?
Denke, daß mir ein Baumfäller doch noch etwas näher ist als der Besitzer eines ihm
nicht so ganz mundenden Baumbestandes auf dem Grundstück, dem beim Lesen der
Wirtschaftnachrichten der exorbitante Preis von Nutzholz ins Auge gefallen ist und nun
eine verhandlungsfähige Basis für die Abfallbeseitigung seiner Bäume braucht.
Hoffe für dich, daß du nicht mal am anderen Ende des Tisches sitzen musst,Harald.
 

Mitglied 30872

Gäste
Hauptsächlich handelt es sich eher um "kleinere" Eichen, also den Umfang würd ich so 20-25cm schätzen. Aber es werden auch deutlich dickere Bäume gefällt. Den Umfang weiß ich nicht genau, müsste ich sonst einmal nachmessen, falls mir hier jemand genaueres dazu sagen kann. (Ich schätze die Bäume sind ca. 35m hoch)

Das klingt nach einem ausgesprochen stark differenzierten Bestand. Anhand Deiner Erläuterungen sind da Stämme dabei, die man tatsächlich für lau an den Holzschläger weiter gibt. Da sind aber noch dicke Bäume dabei, wofür es natürlich Geld gibt. Hängt ja auch noch von der Qualität ab. Mach' mal ein paar Bilder mit Größenvergleich und frage mal beim örtlich zuständigen Förster. Der kann Dir vielleicht weiterhelfen.
So 'ne Ferndiagnose via Forum ist da wirklich schwierig bis unmöglich, wie vergleichbare Fragestellungen in der Vergangenheit gezeigt haben. Grundsätzlich kann man aber wohl sagen: Mache Dir nicht allzu viel Hoffnung.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

Garteneichen taugen nichts.
Die Sägewerker mögen Eichen mit 15-20m astfreien Schäften, gerne 1,5m Durchmesser, so etwas transportiert aber nicht mal ein gut ausgerüsteter Landwirt.

Gruß Dietrich
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
@Harald: Ich denke, du hast das Wort "privat" übersehen. Deshalb bin ich nicht von der schuftenden Zunft ausgegangen (Schuften wir nicht alle?), sondern eben von privat für Brennholz. Und, mach dir mal keine Sorgen um mich, was immer du auch mit dem
anderen Ende des Tisches
meinst.... LG
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Wir haben auch jemanden gefunden der uns privat die Bäume (natürlich mit Genehmigung) absägen würde.
Wir müssen nur Sprit und Strom zahlen und für das Absägen an sich nichts, als Lohn nimmt er das Eichenholz mit.
Das ist ein wirklich vernünftiges Angebot, du solltest nicht eine Minute zögern.
Nun habe ich hier im Internet gelesen, dass Eichenholz mehrere hundert bis tausend Euro wert sein kann?!
Ja, das stimmt, wenn du dir das winzige bisschen Mühe machst, die Eichen fachgerecht zu fällen, sie zu einem Sägewerk zu bringen, sie dort gegen Bezahlung auftrennen zu lassen, dann das Holz entweder wieder gegen Bezahlung technisch trocknen zu lassen, oder es dann wieder zu dir zu transportieren und es ein paar Jahre (ca. 5) witterungsgeschützt lufttrocknen zu lassen, und dir dann nach ca. 5 Jahren einen Käufer suchst und ihn auch findest, der ca. 1000 € je m3 auf deinem Lagerplatz zu zahlen bereit ist, dann ist das ein tolles Geschäft! Immer übrigens vorausgesetzt, das Holz hat keine Fehler wie Risse, Farbfehler, Äste, Abholzigkeit oder sonstiges...
Hauptsächlich handelt es sich eher um "kleinere" Eichen, also den Umfang würd ich so 20-25cm schätzen. Aber es werden auch deutlich dickere Bäume gefällt.
Also ist das eher die Kategorie Spargel als Bäume bei 25 cm Umfang- das ist ganz klar Brennholz...
Natürlich kostet das Bäumefällen auch und ist mit viel Arbeit verbunden! Das ist mir auch klar, ich möchte nur wissen, ob das vom Verhältnis her so ok ist?
Das ist mMn mehr als OK, Ihr habt doch beide was davon, oder?

Sonst nimm dir eine Säge, mach die Arbeit selbst und versuche doch, die Bäume oder das Brennholz zu verkaufen, du wirst spielend 50 - 80 € je Festmeter dafür bekommen, wenn es getrocknet ist.
dann wirst du merken, was für eine Scheissarbeit es ist, mehrere Bäume zu fällen und anschließend das Holz und die Äste zu entfernen...
 

Ernst Werner

ww-buche
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
286
Alter
61
Moin,
für Eiche Industrie- Faserholz ( 30 -40 cm Mittendurchmesser) hab ich 01/2013 im
Bauernforst 45,- Euro/ Fm bezahlt.
Ein Stamm war dabei den keiner wollte, der mit 4 mtr. und 80 cm Mdrm für die meisten Vollgatter zu dick ist.
Allerdings gefällt und am Wegesrand gerückt,
Kosten für Lieferung (21 Fm) 350,-Euro.
Stämme mit 20-25 cm Umfang ???? nicht Durchmesser ? aus einem Garten taugen m. M. nach nur für Brennholz.
Gruß
EW
 

Toomack

ww-kastanie
Registriert
19. November 2012
Beiträge
31
Ort
Unterfranken
Keine Ahnung

Dazu fällt mir folgender Spruch ein, der tatsächlich mal so gefallen ist:

"Wat wees icke? Ick bin ja keen Schreiner. Ick wees nur, dass die Bäume nach oben wachsen. Sonst müsste man sie ja ausgraben!" :eek:
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Mein Schwiegervater hat mal eine "mobile Säge" kommen lassen, um aus Stämmen Bretter zu sägen.

Am Ende des Tages oder besser gesagt, am Ende seines Budgets waren allerdings weniger Bretter und Balken gesägt, wie erhofft. Und es war eine unglaubliches Plackerei.

Aber klar, würd ich mir auch überlegen, aber nur, wenn Du die Bretter nachher für eigenes Leimholz nehmen möchtest. Zum Verkauf wird das nichts bringen.

Was sich allerdings für mich widerspricht in deinem Post "riesengroße Eichen" und "20-25 cm Stammdicke"

Wenn das riesengroße Eichen wären. dürfest Du die wahrscheinlich gar nicht fällen, weil sie unter Naturschutz fallen. Aber riesengroß kenn ich mit Durchmesse 3-5 Meter.......

Gruß Andi
 

Gladiator

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2012
Beiträge
112
Ort
Schweiz
eben es geht um EINE Eiche und nicht um zusammengewachsene.

Wer will schon zusammengewachsene bäume, das holz davon? fällt doch eh auseinander..


Also da kann man gleich 5 eichenstämme nebeneinander legen und sagen, das war ne 5m eiche.. finde ich. nicht das gleiche aber trozdem.
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
@ Jenna bezahl dem Mann seinen Sprit lass ihm das Brennholz und gib ihm noch ein Bier wenn er ordentlich sauber macht.
Ich musste mir gestern eine neue Stihl für den Forst kaufen und habe nach zähen Verhandlungen noch 800 € beim Landmaschinenhändler gelassen.

Gruß aus der Heide
Rainer
 
Oben Unten