Eichenholz auf alt trimmen

madenessence

ww-pappel
Registriert
27. November 2017
Beiträge
1
Ort
Nürnberg
Hi zusammen. Bin neu hier und fange gerade ein neues Projekt an. Ich mach eine Deckenlampe aus einer Eichenbohle. Die Farbunterschiede vom Kern zur Mitte fand ich toll. Dann hab ich aber das Brett gebürstet um mehr struktur und einen retro look zu bekommen. Daraufhin ist mir das Holz zu hell erschienen und hab es dann gebeizt. Jetzt ist mir die Oberfläche aber wieder zu langweilig, matt und gleichmäßig. Hab nicht gedacht dass die unterschiedlichen helligkeitstöne alle einheitlich werden. und ich wollte jetzt mit schwarzem Öl etwas Struktur reinbringen.

Habt ihr andere vorschläge? Bzw. funktioniert das mit schwarzem Öl? Und welche Art von Öl sollte ich am besten verwenden? Ich möchte es jetzt nicht unbedingt hochglänzend haben.

Danke für eure Vorschläge.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Bzw. funktioniert das mit schwarzem Öl?
Nö, dann ist alles einheitlich schwarz.

Hast du noch Teile vom Splintholz drin oder durchgängig Kernholz?
Das sogenannte Räuchern (mit Ammoniakdampf) ist eine interessante Methode, die das Kernholz hell lässt und den Kern schokobraun werden lässt.
https://www.youtube.com/watch?v=qGxUcmSuT7g

Wenn es richtig schwarz werden soll, kannst du auch eine Eisen-Essigbeize benutzen. Das geht dann aber in eine ganz komische dunkelblau-schwarze Richtung. Muss man mögen und sollte man vorher an einem Reststück testen:
https://www.youtube.com/watch?v=6O1TRfoTbmc
 

Ritschie

ww-kastanie
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
28
Ort
Franken
Gaaanz einfach,
geh zu einem Bauern in deiner Nähe und frag ob du das Stück Eiche im Kuhstall lagern kannst. Du kannst dann selbst bestimmen wie dunkel es werden soll. Je länger (Tage) du es dort lässt um so dunkler.
Der Vorteil beim sogenannten Räuchern? Anders als beim Beizen oder Farbauftrag ist die Färbung gleichmäßig und dringt tiefer ein. Du kannst das Stück schleifen ohne Veränderung des Farbtons.
Warum Kuhstall? Du sparst dir die Chemie und Geld :emoji_wink:
 

Mitglied 30872

Gäste
Gaaanz einfach,
geh zu einem Bauern in deiner Nähe und frag ob du das Stück Eiche im Kuhstall lagern kannst. Du kannst dann selbst bestimmen wie dunkel es werden soll. Je länger (Tage) du es dort lässt um so dunkler...

Von Tagen kann da nur die Rede sein, wenn Du das Holz unter die Kuh legst.:rolleyes:
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

versuch mal an einem Reststück folgendes:
Holzoberfläche etwas anfeuchten mit dem Schwamm oder Lappen.
Dann mit einer Eisenkette, Rundkette daruf rummdengeln. Gibt schöne Dellen, die aufgrund des Eisenkontacktes und damit verbundenene Reaktion mit der Gerbsäure Dunkler werden.

Gruß Clemens
 

kbluemel

ww-kiefer
Registriert
1. Juli 2004
Beiträge
45
Ort
Schermbeck
Hallo,

meine Frau hat die Eichenbalken für ihre Badezimmerdeko mit Rasendünger, (muss Eisen gegen Moos enthalten) aufgelöst in etwas Wasser bestrichen. Das Ergebnis ist eine schwarze, bläulich schimmernde Oberfläche. Das Holz ist in wenigen Minuten schwarz.
Gruß Klaus
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Mit Eisenacetat, also z.B. in Essig(konzentrat) aufgelöster Stahlwolle, wird Eiche kohlrabenschwarz.
(Das gleiche Prinzip wie bei Klaus. Es entsteht Eisengallustinte.)

Das schon genannte Ammoniakräuchern ist die ultimative Methode um eine wunderbare "naturidentische" Alterspatina zu erzielen. Noch dazu ganz simpel.
 
Oben Unten