Eichenholz Astrisse richtig spachteln

ELLO

ww-ahorn
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
105
Hallo zusammen,

ich habe hier ein paar Eichenbretter (Asteiche) liegen, die ich gerne verarbeiten würde.
Da mir Äste in einem Brett sehr gut gefallen und diese beim Ölen schön zur Geltung kommen möchte ich die Risse in den Ästen mit einer dunkelbraunen Spachtelmasse füllen. Das ist ja soweit kein Problem.
Das Problem entsteht durch die Grobporigkeit der Eiche.
Ich habe die Bretter auf Maß gehobelt und anschließend mit Korn 120 geschliffen.
Wenn ich die Äste nun spachtel, dann bekomme ich immer Spachtelmasse in die groben Strukturen des Brettes, so dass es nicht schön aussieht. Ausschleifen geht anschließend auch nicht.
Hätte ich die Äste vor dem hobeln spachteln müssen, oder wie macht man das richtig?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße
Chris
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich verarbeite allerhand astige Eiche.
Ich lasse die Risse so wie sie sind, scharfe Kanten etwas brechen und fertig.
Warum willst du unbedingt zuspachteln?

Gruß

Ingo
 

ELLO

ww-ahorn
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
105
Aus den Brettern sollen Fensterbänke werden, da sammelt sich in den Rissen doch nur der Dreck und den bekomme ich dann nicht mehr raus.
 

ELLO

ww-ahorn
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
105
Leider ist der Schleifstaub von Eichenholz hell.
Wenn ich damit einen Ast auskitte, dann sieht das bescheiden aus.
Dann müsste ich also den Schleifstaub dunkel beizen um das gewünschte Ergebnis zu erhalten?

Wobei mein eigentliches Problem ja nicht beim füllen des Astes liegt, sondern in der Tatsache, dass man beim füllen mit der Spachtel immer den Randbereich des Astes mit "füllt" und das dann bescheiden aussieht (das Problem habe ich aufgrund der Struktur des Eichenholzes, bei anderen Hölzern hab ich das nicht!).
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich habe bei meinem Schreibtisch die Äste mit schwarzem Holzkitt gefüllt. Sieht sehr gut aus, wie ich finde.
Was meinst du mit "Randbereich des Astes"?
 

tirogast_2018

Gäste
... möchte ich die Risse in den Ästen mit einer dunkelbraunen Spachtelmasse füllen. Das ist ja soweit kein Problem.
Das Problem entsteht durch die Grobporigkeit der Eiche.
Ich habe die Bretter auf Maß gehobelt und anschließend mit Korn 120 geschliffen.
Wenn ich die Äste nun spachtel, dann bekomme ich immer Spachtelmasse in die groben Strukturen des Brettes, so dass es nicht schön aussieht. Ausschleifen geht anschließend auch nicht.
Hätte ich die Äste vor dem hobeln spachteln müssen, oder wie macht man das richtig?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße
Chris

Halllo,
nach dem Hobeln, vor dem Schleifen spachteln. trotzdem aufpassen dass man nicht zu sehr herumkleckert :emoji_wink:
 
Oben Unten