Eichenholz als Deckenlampe im Bad

CarlHolzwurm68

ww-pappel
Registriert
10. Mai 2017
Beiträge
8
Hallo,

ich möchte eine Eichenbohle mit Rinde als Deckenlampe im Bad anbringen. Sie wird ca. 20cm von der Decke über der Dusche abgehängt und beleuchtet indirekt den Raum, indem sie die Decke anstrahlt. Der Holzteil der Lampe sieht ungefähr so ähnlich aus, aber die LEDs leuchten nicht nach unten, sondern nach oben. Die Unterseite ist also vollständig geschlossen: https://www.etsy.com/de/listing/864166798https://www.etsy.com/de/listing/819005650

Spritzwasser wird fast nie das Holz erreichen, allerdings ist durch die Dusche sicherlich die Luftfeuchtigkeit erhöht.

Meine Fragen:
1. Verändert sich das Holz im Laufe der Zeit durch Einwirkung von der erhöhten Luftfeuchtigkeit oberhalb der Dusche? Wenn ja, wie?
2. Wäre es sinnvoll das Holz mit Klarlack aus der Spraydose zu lackieren?

Viele Grüße
Carl
 

Eiche007

ww-ulme
Registriert
12. Oktober 2021
Beiträge
168
Ort
zwischen Nürnberg und Stuttgart
Wenn die direkt über der Dusch abgehängt wird, wird sie sich irgendwann verziehen..

Riftschnitte Ware realisieren, dann wird es im Ok-Bereich sein

Hatte mal einen Kunden der hatte eine abgehängte Decke mit Profilbretter über der Dusche, diffusionsdicht Lackiert, aber selbst die Lacke bekommen irgendwann Haarrisse und Wasser dringt ein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten