Eichenfurnierplatte geölt - Abdrücke plötzlich sichtbar

ppr

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2022
Beiträge
4
Ort
Essen
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Laie in Sachen Holz und Ölen und habe wohl einen großen Fehler gemacht, für den es vielleicht doch noch irgendwie eine Lösung gibt. Und ja, ich schäme mich, dass ich die Internet-Anleitungen nicht strengstens befolgt habe.

Es geht um Folgendes:

Ich hatte mir vor kurzer Zeit einen runden Holztisch gekauft. Sicherlich nicht das teuerste und hochwertigste Modell, aber mir gefiel‘s. Die Beine aus Eiche, geölt - die Tischplatte nur aus Eichenfurnier, unbehandelt. Dass diese unbehandelt war, hat man auch deutlich gefühlt, weshalb ich mich dazu entschieden hatte, ein Hartwachsöl aufzutragen. Durch Umzugsstress habe ich das aber nicht sofort nach dem Aufstellen gemacht.

Deshalb stand der Tisch davor knapp zwei Wochen mit vier Tischsets aus Jute und einem Metallteller unbehandelt herum. Das Hartwachsöl (Oli-Natura von Amazon) habe ich dann einfach mal so aufgetragen. Die Tischplatte hatte definitiv keine Abdrücke, Ränder o.ä. und wirkte sowieso total rau, deshalb habe ich als Laie auch einfach mal entschieden, dass ich den Tisch vorher nicht abschleife. Ich vermute, dass das der große Fehler war.
Denn nun, nachdem ich das Öl einmal aufgetragen habe, sieht man wunderbar, wo genau die Tischsets und auch der Metallteller vorher lagen. Es sind kreisrunde Abdrücke an eben jenen Stellen zu sehen, die irgendwie „matter“ oder „heller“ erscheinen als der Rest. Keine Ahnung, warum das jetzt genau so ist. Ohne die Tischsets sieht die Tischplatte jetzt echt ziemlich komisch aus, weil blöderweise das Licht in dieser Ecke genauso fällt, dass diese Kreise ins allerbeste Licht gerückt werden. Vor dem Ölen waren genau diese Abdrücke definitiv nicht zu sehen.

Kann man das irgendwie retten? Müsste ich da nochmal mit dem Öl drüber, weil es vielleicht an diesen Stellen - warum auch immer - nicht richtig eingezogen ist oder mache ich das noch schlimmer dadurch? Der nette Mann im Baumarkt sagte mir, ich solle da mit feinem Schleifpapier drüber, es nochmal ölen und ganz dolle hoffen, dass es dann weg ist. Ich würde mir gerne aber noch eine Zweitmeinung einholen.

Die Notlösung wäre, jetzt für immer und ewig diese Tischsets dort zu platzieren, aber so war das eigentlich nicht geplant.

Vielen Dank! :emoji_slight_smile:

TLDR:
  • Tisch mit unbehandelter Eichenfurnierplatte stand zwei Wochen mit runden Jute-Tischsets und rundem Metallteller rum.
  • Hartwachsöl einmal aufgetragen ohne vorher abzuschleifen.
  • Abdrücke der Tischsets und des Metalltellers, die vorher nicht zu sehen waren, sind nun plötzlich deutlich sichtbar!
  • Hilfe!
 

Anhänge

  • F0D11CE7-9C90-482B-B44A-F1E03FE59714.jpeg
    F0D11CE7-9C90-482B-B44A-F1E03FE59714.jpeg
    122,6 KB · Aufrufe: 118
  • B46D5409-8137-4BB1-B5B1-F895A6DDAFFE.jpeg
    B46D5409-8137-4BB1-B5B1-F895A6DDAFFE.jpeg
    115,3 KB · Aufrufe: 119
  • F5548234-65B7-41E1-B45C-D729477D3E74.jpeg
    F5548234-65B7-41E1-B45C-D729477D3E74.jpeg
    120,1 KB · Aufrufe: 115

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

das Holz ist um die Sets herum nachgedunkelt. Das ist normal. Lass den Tisch ohne was drauf stehen. Mit der Zeit gleicht sich das an. Jeder Versuch, da irgendwie einzugreifen, verschlimmbessert die Sache.

Gruß Ingo
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Das Öl scheint völlig unterschiedlich eingezogen zu sein oder unterschiedlich abgebunden zu haben.
Sind die matten Flecken fühlbar rauer? das könnte ein Grund sein. Aber auch die Tränkung des Furniers mit Leim/Kleber.
Es gibt aber ja auch merkwürdige Verfärbungen außerhalb der runden Kreise.

Ich würde warten, bis das Öl richtig durchgetrocknet ist und dann vorsichtig Anschleifen und dann Ölen.
Ungleichmäßig abdecken ist im ersten halben Jahr nie ein guter Plan.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.005
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Richtig, die mangelnde Vorbereitung bzw die Inbetriebnahme in rohem Zustand war der Fehler.
Schleifen... wurde ja bereits angesprochen.
Nach dem neuen Ölen: Viele Öle sind eine Schnecke, es dauert bis die finale Nutzfestigkeit erreicht ist.
Schneller sind die Ölprodukte die im Parkettbereich verwendt werden, und häufig auch wesentlich robuster.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: ppr

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
„Abschleifen“ solltest Du nicht. Das Furnier ist etwa 0,6mm dick, das schleift man ganz schnell durch. Was man machen kann: Mit einem Schleifvlies oder feinem, frischen Schleifpapier (ca 240) vorsichtig in Faserrichtung drüber gehen, um die hervorstechenden Fasern abzuschneiden. Dann nochmal ganz dünn ölen und danach trockenreiben. Keine Stahlwolle verwenden.

Auf den Fotos sehe ich nicht genau, was das ist, aus meiner Sicht können es zwei Probleme sein: Entweder, die Stellen sind matter, das liegt an der Rauhigkeit der Oberfläche und wird durch vorsichtigen Zwischenschliff und zweite Ölung egalisiert.

Oder es liegt daran, dass das Holz durch Lichteinfall nachgedunkelt ist und unter den Sets nicht. Das löst sich von selber, wenn der Tisch einige Wochen leer rumsteht.

Auf jeden Fall nach der zweiten Ölung nichts drauflegen (keine Sets, keine Teller) und wenigstens 10 Tage offen lassen.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: ppr

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Für mich sieht es auch so aus, dass das Holz einfach unterschiedlich gesaugt hat. Bei den matten Flächen gibt es einfach noch nicht genug Schicht.

Ich würde jetzt erstmal mit Korn 220 alles von Hand leicht schleifen (aufpassen, ist nur Furnier, evtl. Korn 320). Nach dem Schliff sollte es einheitlich aussehen. Und dann gut entstauben und noch zweimal die Oberfläche ölen.
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
800
Ort
Hamburg
Hallo, ich könnte mir auch vorstellen, dass der Tisch ursprünglich doch schon leicht geölt war, aber so dünn, dass man es nicht als geölt wahrnehmen konnte. @ppr : was stand denn in der Beschreibung der Tischplatte? Stand da wirklich roh und unbehandelt?
Ich würde, nämlich denken, wie schon von @andama angedacht, dass die Platzsets einen gut Teil des Öls, (welches im gelieferten Zustand doch evtl drauf war) aufgesogen haben und dort die Tischplatte dann das neue frische Öl mehr aufgesogen hat, daher die matten Flecken. Aber mit dem Metallteller das versteh ich dann nicht, oder hatte der Filz drunter?
Und Achtung: Öl + Metall + Feuchtigkeit gibt durch chemische Reaktion ganz ganz böse fast schwarze Flecken!!!!!
Kein Metall auf den geölten Tisch stellen oder legen, sonst hast Du bald die nächste böse Überraschung!
Liebe Grüße
 
  • gefällt mir
Reaktionen: ppr

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.586
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
@ppr ,

Ich würde jetzt erstmal mit Korn 220 alles von Hand leicht schleifen (aufpassen, ist nur Furnier, evtl. Korn 320). Nach dem Schliff sollte es einheitlich aussehen. Und dann gut entstauben und noch zweimal die Oberfläche ölen.
Was @WinfriedM , hier beschreibt mit schleifen, damit ist gemeint das man da nur die oberen Fasern kappt. Das heißt, ohne Druck schleifen, eigentlich wie streicheln. Hier gibt es auch einen Faden zum Thema Ölen. Oder Du schaust mal auf die Seite von @WinfriedM , auch sehr informativ.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: ppr

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ausnahmsweise meinte ich etwas mehr Schliff: Ich hab die Vermutung, dass die Schichtdicke des Öls unterschiedlich ist. Denn der Glanz beim Ölen entsteht durch eine Mikroschicht Öl auf der Oberfläche. Dort, wo es jetzt matt ist, ist noch keine Mikroschicht entstanden. Es geht mir also nicht um die Fasern, sondern darum, die Oberfläche jetzt noch mal zu vereinheitlichen. Danach ist das, was jetzt glänzender ist, auch genauso matt, wie die jetzt auffälligen Stellen. Weil diese Mikroölschicht runtergschliffen wurde. Wenn man dann wieder Öl aufträgt, entsteht überall ein ähnlich dicke Mikroschicht.

Beim Schliff sollte also nicht viel Holz abgetragen werden, was ja bei Furnier immer seh gefährlich ist. Auch sehr darauf aufpassen, an den Rändern, da schleift man in Richtung Kante gerne mehr weg. Ich würde mit eher wenig Druck in Maserrichtung vorsichtig schleifen, bis die Oberfläche einheitlich wirkt. Immer im Hinterkopf, kaum Holz abzutragen.

Nebenher: Ich lese, du hast nur einmal geölt. Das ist immer zu wenig. Geölte Oberflächen müssen Minimum 2 mal geölt werden, bei einem Tisch besser dreimal. Hintergrund: Die erste Ölung wird vom Holz noch stärker aufgesaugt, eine einheitliche Mikroschicht kann sich so noch nicht auf der Oberfläche ausbilden. Erst wenn die erste Ölung getrocknet ist, ist das Holz gesperrt für weitere Aufnahme und dann bildet die nächste Ölung eine Schicht aus.

Sag auch mal, wie genau du geölt hast. Hast du den Überstand abgenommen? Da gibt es so einige Dinge, die man falsch machen kann.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Die Sets können eigentlich nicht Öl gesaugt haben. Denn laut Startbeitrag war die Tischplatte bei Auflegen der Sets unbehandelt („Tisch mit unbehandelter Eichenfurnierplatte“).

Dann kann es ja eigentlich nur Nachdunkeln der Umgebung durch Licht sein. Aber wird dabei die Oberfläche glänzender?

Oder unterschiedliche Einwirkung von Luftfeuchtigkeit, somit anderes Aufstellen von Fasern?

Vielleicht war die Platte doch schon geölt. Dann könnte da etwas mit Aufsaugen sein. Dann könnte es eventuell auch sein, dass dort wo die Sets lagen, das Öl nicht so schnell aushärten konnte und dadurch länger und somit tiefer eindringen konnte.

Könnte … Könnte … ? ? ?

Rainer
 
  • gefällt mir
Reaktionen: ppr

ppr

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2022
Beiträge
4
Ort
Essen
Hallo alle!

Ich danke euch vielmals für eure so hilfreichen Antworten. Interessant zu sehen, dass der Grund, warum denn diese Flecken nun erschienen sind, auch nicht so 100% klar zu sein scheint. Ganz schön mysteriös.

--

Kurz und kompakt ein paar Antworten auf aufgekommene Fragen:

  • Die hellen, matten Stellen fühlen sich tatsächlich auch etwas rauer an im Vergleich zum Rest. (@pedder)
  • Dass hier der Bereich abseits der Tischsets und des Metalltellers einfach stärker nachgedunkelt ist, kann auf jeden Fall auch sein. Der Tisch steht auch wirklich den halben Tag mitten in der Sonne - in den zwei Wochen hatte ich auch (bedingt durch Umzug) größtenteils noch nicht einmal Vorhänge vor den Fenstern. (@seschmi, @IngoS...)
  • Ja, die Sets lagen vor dem Ölen auf dem Tisch, nicht erst danach. Dass die Tischsets aus Jute irgendein vorher schon vorhandenes Öl aufgesaugt haben, habe ich auch erst gedacht. Doch dagegen spricht eindeutig, dass ein kreisrunder Fleck ja auch in der Mitte zu finden ist, wo nur der schwarze Metallteller (vgl. Fotos) stand. Dieser hat auch keine vollständige Filzunterseite (o.ä. Stoff), sondern liegt nur an drei Stellen auf nicht einmal Cent-Stück-großen Filzaufklebern auf dem Tisch auf. (@raziausdud, @Bauwas...)
  • In der Beschreibung stand "unbehandelt" bei der Tischplatte. Ob's jetzt wirklich der Fall war und nichts dran war, kann ich aber auch nicht sagen. Ich weiß, dass der Tisch sich davor unheimlich roh anfühlte und man in den zwei Wochen davor mit einem trockenen Küchenpapier über die Platte gehen konnte und fast immer eine "braune Staubschicht" vorfand. Das war für mich als absoluter Laie auch immer das Zeichen, dass das irgendwie Ding roh/unbehandelt ist und halt unbedingt geölt werden muss. An der Unterseite des Tisches, die ich nicht geölt habe, ist dies immer noch der Fall.

Nebenher: Ich lese, du hast nur einmal geölt. Das ist immer zu wenig. Geölte Oberflächen müssen Minimum 2 mal geölt werden, bei einem Tisch besser dreimal. Hintergrund: Die erste Ölung wird vom Holz noch stärker aufgesaugt, eine einheitliche Mikroschicht kann sich so noch nicht auf der Oberfläche ausbilden. Erst wenn die erste Ölung getrocknet ist, ist das Holz gesperrt für weitere Aufnahme und dann bildet die nächste Ölung eine Schicht aus.

Sag auch mal, wie genau du geölt hast. Hast du den Überstand abgenommen? Da gibt es so einige Dinge, die man falsch machen kann.

Genau, ich habe nur einmal geölt. Dabei hatte ich das Öl mit einem Baumwolltuch auf dem Tisch verteilt und auch überall nachgelegt, wo es in meinen Augen sofort einzog. Den glänzenden Tisch ließ ich dann eine Viertelstunde in Ruhe, um dann noch einmal mit einem neuen Baumwolltuch das Öl auf der Oberfläche abzutragen. Zumindest das habe ich möglichst genau gemäß der Anleitung aus dem Internet gemacht - auch wenn ich die Sache mit dem Abschleifen davor bekanntlich gekonnt ignoriert habe.

--

Insgesamt habe ich also herausgelesen, dass ich nun den Tisch noch einmal ganz vorsichtig anschleifen sollte, um ihn im Anschluss (nicht nur einmal) erneut zu ölen. Das werde ich morgen Vormittag direkt angehen, entsprechendes Schleifpapier (240 und 320er) liegt bereits hier. Und im Anschluss ist der Tisch dann erst einmal für jegliche Tischsets o.ä. gesperrt.

Noch einmal vielen Dank für eure Unterstützung! Ich hoffe, dass ich erfolgreich sein werde. Und wenn nicht, dann hat der Tisch halt einen ganz besonderen Charakter...
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hört sich gut an, ich denke, das kann zum Erfolg führen. Gutes Gelingen. Und gib nochmal Rückmeldung, wie es geworden ist.
 

ppr

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2022
Beiträge
4
Ort
Essen
Und gib nochmal Rückmeldung, wie es geworden ist.

Update aus dem Einsatzgebiet: Ich habe den Tisch diese Woche nun insgesamt drei Mal geölt.

Wo vorher die runden Flecken sofort in‘s Auge sprangen, wenn man das Wohnzimmer betrat, sieht man nun fast nichts mehr, es wirkt super gleichmäßig. Man kann allerhöchstens ganz leicht hellere Kreise wahrnehmen, wenn man aus einem ganz bestimmten Winkel bei richtigem Lichteinfall auf den Tisch guckt - da muss man sich aber wirklich anstrengen, das kriege ich noch nichtmals sichtbar fotografiert. :emoji_laughing:

Ich würde also sagen, es war erfolgreich! Noch einmal vielen Dank! :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten