Eichenfurnierplatte geölt - Abdrücke plötzlich sichtbar

ppr

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2022
Beiträge
4
Ort
Essen
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Laie in Sachen Holz und Ölen und habe wohl einen großen Fehler gemacht, für den es vielleicht doch noch irgendwie eine Lösung gibt. Und ja, ich schäme mich, dass ich die Internet-Anleitungen nicht strengstens befolgt habe.

Es geht um Folgendes:

Ich hatte mir vor kurzer Zeit einen runden Holztisch gekauft. Sicherlich nicht das teuerste und hochwertigste Modell, aber mir gefiel‘s. Die Beine aus Eiche, geölt - die Tischplatte nur aus Eichenfurnier, unbehandelt. Dass diese unbehandelt war, hat man auch deutlich gefühlt, weshalb ich mich dazu entschieden hatte, ein Hartwachsöl aufzutragen. Durch Umzugsstress habe ich das aber nicht sofort nach dem Aufstellen gemacht.

Deshalb stand der Tisch davor knapp zwei Wochen mit vier Tischsets aus Jute und einem Metallteller unbehandelt herum. Das Hartwachsöl (Oli-Natura von Amazon) habe ich dann einfach mal so aufgetragen. Die Tischplatte hatte definitiv keine Abdrücke, Ränder o.ä. und wirkte sowieso total rau, deshalb habe ich als Laie auch einfach mal entschieden, dass ich den Tisch vorher nicht abschleife. Ich vermute, dass das der große Fehler war.
Denn nun, nachdem ich das Öl einmal aufgetragen habe, sieht man wunderbar, wo genau die Tischsets und auch der Metallteller vorher lagen. Es sind kreisrunde Abdrücke an eben jenen Stellen zu sehen, die irgendwie „matter“ oder „heller“ erscheinen als der Rest. Keine Ahnung, warum das jetzt genau so ist. Ohne die Tischsets sieht die Tischplatte jetzt echt ziemlich komisch aus, weil blöderweise das Licht in dieser Ecke genauso fällt, dass diese Kreise ins allerbeste Licht gerückt werden. Vor dem Ölen waren genau diese Abdrücke definitiv nicht zu sehen.