Eichenfensterbänke nach Ölen giftgelb

jule-b

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2006
Beiträge
5
Ort
Ulm
Hallo,

wir haben ein Problem mit unseren Eichenfensterbänken... vielleicht weiß hier jemand Rat..

Gestern wurden unsere vom Schreiner angefertigten Eichenfensterbänke eingebaut,
das Muster, das wir davor gesehen hatten war sehr schön (warmer Holzton, matt -
in der Farbe sehr ähnlich zu unseren alten Balken), die Fensterbänke sind jetzt
allerdings "giftgelb" (wirkt unnatürlich - Farbe ähnlich wie Safranreis o.ä.)-

Meine Frage: Woran könnte das liegen? Geölt wurde mit Biofa Universal Hartöl matt.
Wird durch dieses Öl Eiche gelb? (wirklich gelb nicht nur honigfarben) Komisch ist natürlich, daß das Muster so anders aussah... könnte es am Alter der Eiche liegen?
Unterschiedlich altes Holz bei Muster und Fensterbank?

Zum Wichtigsten Teil: Hat irgendjemand eine Idee was wir jetzt tun könnten?
Abschleifen und neu ölen? Mit welchem Öl? Oder werden wir immer wieder diesen
"Gelbeffekt" bekommen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß
Julia
 

robs

ww-ahorn
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
115
Ort
Yogyakarta
Hallo Julia,

ich denke der erste Ansprechpartner sollte der Schreiner sein, der die Fensterbaenke gefertigt hat.
gruss

Robert
 

jule-b

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2006
Beiträge
5
Ort
Ulm
Hallo Robert,

wir werden natürlich den Schreiner auch fragen ... mir geht es nur darum eventl.
auch Alternativmeinungen und vielleicht -Lösungen zu diesem Problem zu bekommen.

Vielleicht hat jemand ja schon eine ähnliche Erfahrung gemacht und eine Lösung
gefunden.

Ich habe auch sonst im Handel noch nie eine geölte Eiche mit einer so gelben
Oberfläche gesehen. Reagiert Eiche vielleicht mit bestimmten Öl-Inhaltsstoffen auf
diese Weise?

Bin mir in diesem speziellen Fall auch nicht sicher, wie groß das Interesse
des Schreiners ist, uns bei der Suche nach einer Alternative zu helfen.
Aber das ist wieder eine andere Sache.

Wenn also jemand irgendeine Vermutung beizusteuern hat..
bin für jeden Vorschlag dankbar.

Gruß
julia
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja Eiche enthält Inhaltsstoffe die mit anderen Stoffn reagieren können. Eine derartige Gelbfärbung hab ich auch schon beobachten können. Hab es aber wegen der Eigenfarbe des Öls auf dieses geschoben. Da kann man denke ich nur Mutmaßungen anstellen. Wenn vorab bemustert wurde und der Farbton weicht deutlich ab trotz gleicher Holzart und Oberflächenmaterial halte ich Rücksprache mit dem Kunden oder wähle ein anderes Produkt so das die Farbe stimmt.
Evtl fragst du mal bei biofa direkt an die kenne ihr Produkt am besten. BIOFA Naturfarben - Home
 

jule-b

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2006
Beiträge
5
Ort
Ulm
Hallo,

danke erstmal für eure Antworten.

Nach Rücksprache mit dem Schreiner hat sich inzwischen herausgestellt,
daß er (vermutlich um Kosten zu sparen?) keine Eiche sondern ein "Eiche-Ersatzholz"
(seine Bezeichnung - irgendein Tropenholz) verwendet hat.

So erklärt sich vermutlich auch der gelbe Farbton, den ich noch nie bei Eiche
gesehen habe.

Somit haben sich meine Fragen zur Eichebehandlung wohl erledigt..

danke und gruß
julia
 
Oben Unten