tarzanssohn

ww-pappel
Registriert
14. Juni 2013
Beiträge
3
Ort
Hannover
Hallo Gemeinde,

es ist soweit, das Haus ist gekauft und die Renovierung äää Sanierung ist fast abgeschlossen, jetzt geht´s ENDLICH an die schönen Sachen.
Nach langem hin und her, haben wir uns für Eichendielen entschieden 200mm breit
21mm dick, freie längen bis 2300mm , gelegt natürlich im wilden Verband. wie bei Schiefer sieht es bei der Diele auch echt toll aus, naja komischer Vergleich :confused:

Den Estrich habe ich schon teils abgeschliffen und gereinigt und so wie es aussieht muss ich nur in einem Zimmer den Boden spachteln und ausgleichen.
Tipps willkommen

je näher aber der Termin rückt wo Entscheidungen sich auch Richtung Konto bewegen,
will ich jetzt nichts falsch machen und lese und frage mich seit Wochen schlau.
130 qm Eiche gehen ins Geld. vorallem wenn etwas schief geht.
Also:
Das Haus ist 12 Jahre alt
und auch schön trocken / Ein CM Messgerät wird die nächsten Tage angeschafft, ich glaube das sollte ich haben.
Ich werde die Feuchtigkeit im Boden kennen und wenn dann alles gut ist auch die im Holz, wer weiß wie das hier ankommt. und oder was da so alles passieren kann wenn, dann doch , und hätt ich mal ...
:confused: :mad: :eek::eek::eek: :emoji_frowning2::


für das richtige Klima im Haus sorge ich auch. die kalten Tage lassen einem ja zum Glück Möglichkeiten.


Wieso ich mir keinen Parkettleger bestelle ist einfach zu beantworten:
Ich will es selber machen.:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Ich hoffe mir nimmt das keiner übel.
das ist wahrscheinlich das letzte mal wo ich die Chance habe, aktiv am Haus was zu machen, bezogen auf mein Lebensalter.
Und ganz ehrlich mir macht es auch Spaß .
hier meine Fragen:
1) das Haus hat keinen Keller , muss ich den Estrich im Erdgeschoss sperren? was wird empfohlen?

2) kann es beim Verlegen Probleme geben wenn ja welche? auf was ist zu achten?

3) ich möchte schon geschliffene und geölte Dielen kaufen, wie gehe ich dann nach dem Verlegen vor? Polieren und Ölen?

ps:
von dem Holz Händler habe ich mir auch im Angebot einen Vom Hersteller empfohlenen Kleber aufnehmen lassen und laut Hersteller sind die Dielen zum verkleben freigegeben, nur vorweg.

Ich freue mich auf Antworten

gruß

Gernot
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Eiche-Dielen verlegen und Ölen

Ohne Keller brauchst Du eine Sperre gegen aufsteigende Feuchtigkeit. Wenn das durch den Estrichaufbau nicht gegeben ist, dann wird es mit dem Verkleben aufwändig. So ist es gut, dass Du die Feuchte erst mal messen willst. Je nach Ergebnis gilt es dann zu entscheiden.

Wieviel Platz für den Aufbau hast Du denn und wie ist der Estrich aufgebaut? Das würde auch die Art der Verlegung mit bestimmen.

Wenn Deine Dielen bereits vorgeölt sind, dann geben die Hersteller in der Regel Empfehlungen für die Ersteinpflege. Bei einer Vorbehandlung mit luftrocknenden Öl wird bei Natural das Pflegewachsöl für die Ersteinpflege verwendet.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

tarzanssohn

ww-pappel
Registriert
14. Juni 2013
Beiträge
3
Ort
Hannover
der Estrich im 1 OG ist wie folgt aufgebaut
Ich nenn es mal-
Deckenplatte ( Etagenplatte) .
darauf Schüttung (Blähton) ca 2 cm, die ist mit einer dünnen Folie bedeckt. Ich bin mir nicht sicher ob das die Dampfsperre ist oder nur Folie damit der Estrich nicht zu tief in den Blähton sickern kann. ( reine Spekulation ) -- Ich musste da 2 Wände wegnehmen und habe den Aufbau sehen können.
Die Entstandene Fuge habe ich mit Betonestrich vergossen.
die Folie habe ich nicht verklebt, kann es da zu Problemen kommen.

Im Erdgeschoss muss ich mal eine Probebohrung machen um nachzusehen.

Gibt es eine einfache Möglichkeit rauszufinden um was für einen Estrich es sich handelt?
Das wäre wichtig für den Kleber, habe ich gelesen.

Ein HolzAufbau zum verschrauben oder nageln ist nicht möglich .
Die Terrassentür ist dafür zu niedrig. 45 mm vom Estrich
Verkleben hallte ich für die sinnvollste Lösung, zumal es sich gut anfüllt wenn man drüber geht. und wir uns so die Decke vom Hals halten:emoji_grin:
 

stummel78

ww-ahorn
Registriert
30. August 2013
Beiträge
103
Ort
Calbe
Ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber bisher haben die Profis vom Verkleben solcher Massivholzdielen immer abgeraten.

Die Dicke und die Breite werden ordentlich arbeiten und das wird wohl zu Problemen mit der Klebung führen. Normalerweise werden Dielen auf Lagerhölzer geschraubt, was bei fallenden Längen teilweise schwierig werden kann, je nach Anteil der Kurzlängen. Mir hatte man bei Verwendung von fallenden Längen zu einer OSB-Lage geraten, auf die dann die Dielen (mit einer Rollkork-Zwischenlage) geschraubt werden sollten.

Wie gesagt, ich bin kein Experte, habe mich aber lesend sehr tiefgreifend mit der Materie befaßt und schlußendlich zu dem Ergebnis gekommen, es mit Dreischichtparkett zu machen...Eichendielen in meinen Vorstellungen waren mit einfach zu tuer
 
Oben Unten