Eichendielen nach dem ersten Wischen rauh

ukellert

ww-fichte
Registriert
14. März 2012
Beiträge
16
Ort
zwischen Dresden und Leipzig
Hallo Allerseits,

Ich habe in meinem Häuschen im Erd- und Obergeschoss Eichendielen verlegt. Nach dem Verlegen wurden die Dielen mit einer Einscheibenmaschine geschliffen (Korn 120). Danach wurde das erste Mal geölt und dabei das Öl mit der Einscheibenmaschine und einem grünen Pad einmassiert und der Überschuss abgenommen. Nach einer Woche wurde dann noch einmal dünn geölt und wieder abpoliert. Eigentlich ganz genau nach der Arbeitanleitung des Herstellers. Der Boden lag nun 4 Wochen, wurde kaum begangen und schon gar nicht strapaziert. Auch war der Boden nach der Behandlung mit dem Holzöl glatt wie ein Babypopo. Gestern war es dann so weit und der Boden wurde das erste Mal nebelfeucht gewischt, mit einer Holzbodenseife aus dem System des Herstellers des Bodenöls.

Heute, ist mir aufgefallen, dass der Boden rauhe Stellen hat. Sieht aus, als hätte es noch Fasern des Holzes durch die Feuchtigkeit beim Wischen aufgestellt.

Ist das normal? Muss ich bei einem Dielenboden damit leben? Oder ist das Holz noch nicht genug mit Öl gesättigt? Würde es etwas bringen, den Boden nochmal mit einem grünen Pad zu bearbeiten?

Danke schön mal für Eure Antworten.

Viele Grüße

Uwe

Ach ja, ich habe Woca Meisteröl verwendet.
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
So ein ähnliches Problem hatte ich mit einer Küchenarbeitsplatte auch schonmal und alle haben gesagt, das könne nicht passieren.

Die Küchenarbeitsplatte habe ich dann lackiert, bisher keine Probleme mehr.

Was mit Deinen Dielen ist wird Dir leider jemand anderes sagen müssen.

Gruß

Dominic
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Hallo Wandergeselle,

glücklicherweise passte die Arbeitsplatte duch meinen Dickenhobel. Die Eindringtiefe war nicht so besonders tief, also hat ein Millimeter gereicht, um das Öl komplett loszuwerden.

Gruß

Dominic
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Uli

habe nun fast alle Wohnungen im Haus mit
Eichendielen neu ausgestattet, eine Mieterin
sperrt sich noch und findet ihren Laminatboden
einfach nur besser zu pflegen. Der Zeitverlauf ist
aber auf meiner Seite:emoji_grin:

So eine Einscheibenmaschine fängt leider sehr früh
an nur noch zu polieren, Folge ist das die Holzfasern
weggedrückt werden können. Das ist ersteinmal sehr
schön glatt, aber beim Eindringen von Feuchtigkeit ist
es leider immer wieder zu sehen, das sich die Holzfasern
wieder aufrichten. Ein ordentlicher Schliff ist einfach nur
mit einer Walzen/Bandschleifmaschine bei Massivholzböden
möglich. Wenn ihr nach dem 120er Schliff noch gewässert
hättet und danach noch ein 180er durchgeführt worden
wäre, hättet ihr jetzt ein Problem weniger.

Natürlich könnt ihr die rauen Stellen mit grünem Pad wieder
glatt bekommen, nur die Fasern werden sich wieder aufrichten,
wenn Feuchtigkeit ins Holz eindringen kann.

Gruss Harald
 
Oben Unten