Eichenbretter

Crischan

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2018
Beiträge
6
Ort
Lotte
Hallo,
habe aus alten trockenen Eichenbrettern einen Gartentisch gebaut und geölt. Nach dem ersten Regen sieht das so aus als wäre das öl ausgewaschen worden.
Was kann ich tun?

Hier auch ein paar Fotos.

Danke für die Info.
Gruß Crischan
 

Anhänge

  • IMG-20180515-WA0003.jpg
    IMG-20180515-WA0003.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 167
  • Tisch1.jpg
    Tisch1.jpg
    693,7 KB · Aufrufe: 192

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich sehe zwar Bilder, aber woran machst du ein "Auswaschen" fest? Ich kann da nichts erkennen, es könnte genauso ein ungeöltes oder ein sauber geöltes Brett sein.

Welches Öl hast du verwendet und wie lange ist das getrocknet, bis es nass wurde?
 

Crischan

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2018
Beiträge
6
Ort
Lotte
Hallo,

hier die gewünschten Informationen

getrocknet ist das 3 Tage geölt habe ich das mit NATUR LEINÖL HOLZ EICHE BUCHE u.a. HOLZSCHUTZ HOLZPFLEGE HOLZÖL PFLEGEÖL ÖL FÜR AUSSEN und INNEN KALTGEPRESST.

So sah das aus bevor es angefangen hat zu regnen.


Ach ja die Bretter waren ca. 60 Jahre auf einem Dachboden.
 

Anhänge

  • Tisch2.jpg
    Tisch2.jpg
    492,5 KB · Aufrufe: 167

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
3 Tage ist schon nicht sehr lange.

Auch wenn die Angabe vom Öl jetzt nicht so aussagekräftig ist, klingt das für mich nach reinem Leinöl und das braucht Wochen zum trocknen.
Von daher kann es schon sein, dass stärkerer Regen der Oberfläche geschadet hat.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Ja, das ist reines kaltgepresstes Leinöl ohne Trockenstoffe, nennt sich W200 von Wolfgruben Werke. Braucht wie schon gesagt sehr lange zum Trocknen.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wenn der Tisch ständig im Regen steht, kannst du dir sowieso jegliche Oberflächenbehandlung sparen. Bringt alles (auf Dauer) nix.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das Öl ist dafür ungeeignet, weil es Monate braucht, bis das hinreichend für den Außenbereich getrocknet ist. Nimm ein vernünftiges Terrassen- oder Gartenmöbelöl, dann wirds was. Bei Terrassenöl aber eins, was keine Biozide enthält.
 

Crischan

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2018
Beiträge
6
Ort
Lotte
Moin,

erst mal danke für eure schnellen antworten.

was mache ich mit den Brettern muss ich die abschleifen oder kann ich das öl direkt auftragen?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich würde da höchstens kurz anschleifen oder bei Eiche längs zur Faser bürsten.
Das Leinöl wird eh so gut wie weg sein.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Sehe ich auch so, du kannst direkt nochmal mit einem vernünftigen Öl ölen. Aber nicht diese wasserbasierten Öle verwenden, das würde sich jetzt nicht mehr vertragen.
 
Oben Unten