Eichenbretter verbinden, aber wie?

Stefonator

ww-fichte
Registriert
26. August 2021
Beiträge
16
Ort
Hannover
Hallo, Ihr schlauen woodworker,

vom Bau meines Tomatenhauses sind mir 5 Bretter (Maße: 3 x 9 x 330 cm) aus Eiche, sägerau und unbehandelt, übrig geblieben.

Außerdem habe ich noch einen H-Pfostenträger (für 9 x 9 cm Balken) übrig.

Folgende Idee: Ich würde aus den Brettern gern einen langen Balken mit 9 x 9 cm Stärke bauen, diesen senkrecht aufstellen und daran Schnüre spannen für den Anbau von Stangenbohnen.

Für die Konstruktion habe ich folgende Idee: Zwei der Bretter teile ich in ein Stück zu 2,20m und eins zu 1,10m.

Dann verbinde ich alles wie folgt: In die Mitte ein 3,30m Brett. Links und rechts davon ein Brett zu 2,20m. Innen geht es weiter mit den beiden 1,10m langen Brettern und außen kommen die beiden anderen 3,30m Bretter. Insgesamt entsteht so ein 9 x 9 x 550cm großer Balken.

Die Frage ist nun, wie ich das ganze verbinde. Da der Balken im Außenbereich stehen soll, ist einfacher Holzleim nicht ideal. Man müsste wohl mit 2K Leim arbeiten und damit kenne ich mich bisher nicht aus.
Ich habe aber noch Edelstahl Holzschrauben (Senkkopf) in 5 x 80cm Länge. Meint Ihr, das hält dauerhaft, wenn ich von beiden Seiten jede Menge Schrauben da reinhaue?

Im Anschluss würde ich den Balken dann mit Holzlasur behandeln und auf den einbetonierten H-Pfostenträger aufsetzen.

Was meint Ihr zu dem Plan?
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.197
Ort
Schweiz
9x9? was sind denn das für Bohnen?
Leimen würde ich da nichts. Warum auch? Leim ist nur anfällig für Wasser, Temperaturschwankungen, Windbelastungen und kompliziert/Mühsam beim Zusammenbauen.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Ja schrauben wäre auch meine Wahl, schnell und einfach.

Verstehe ich das richtig, du willst einen Pfosten mit über 5m Länge senkrecht aufstellen? Da musst du unten dann gut Beton um den H Träger geben. Und vor allem was sind das für Bohnen ?
 

Stefonator

ww-fichte
Registriert
26. August 2021
Beiträge
16
Ort
Hannover
9x9? was sind denn das für Bohnen?
Monsterbohnen! Nein, im Ernst: es ist halt das Holz und der Träger, den ich gerade da habe. Und ich habe keine andere/bessere Verwendung für die Bretter :emoji_wink:

Verstehe ich das richtig, du willst einen Pfosten mit über 5m Länge senkrecht aufstellen? Da musst du unten dann gut Beton um den H Träger geben. Und vor allem was sind das für Bohnen ?
Stangenbohnen möchten gern hoch hinaus. Die schaffen die 5 Meter locker, wenn man sie lässt.

Da musst du unten dann gut Beton um den H Träger geben.

Ich dachte wieder an Spatenbreite im Quadrat und 60cm tief. Evtl. etwas mehr.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.042
Ort
Ebstorf
Hallo,

mit 3,3m Stangenlänge in der Mitte reichst du locker aus, zumal du den Pfosten ja auch in einen H Anker setzen willst. Die Bohnen müssen ja auch geerntet werden. Wie Andere schon geschrieben haben, die Bretter nur mit ein paar Schrauben verbinden.
Baue selbst seit vielen Jahren Stangenbohnen an.

Hier mein Bohnenzelt, welches den Bohnen durch das eingebaute Rad, oben deutlich mehr Platz lässt.

Gruß

Ingo
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Etwas OT: Stangenbohnen am besten mit Mais anbauen. Die Bohnen liefern Mais den Stickstoff, man muss sich nicht um Rankhilfen kümmern und der Abbau ist ziemlich simpel.
Indianerkultur. Haben wir auch, funktioniert sehr gut. Wie schon gesagt, 5m ist viel zu hoch, selbst mit Leiter wird das ja schon ein Akt. Gerüstrohr und Fahrradfelge haben sich seit ewigen Zeiten bewährt. Wenn es denn aus Eiche sein soll, bleib bei den 3,30m
 

Stefonator

ww-fichte
Registriert
26. August 2021
Beiträge
16
Ort
Hannover
Ui, so viele Rückmeldungen schon wieder... :emoji_slight_smile:

Etwas OT: Stangenbohnen am besten mit Mais anbauen. Die Bohnen liefern Mais den Stickstoff, man muss sich nicht um Rankhilfen kümmern und der Abbau ist ziemlich simpel.
Geht. Aber besser mit Bohnen, die dann auch nicht höher als die Maispflanze werden. Sind dann eher Reiserbohnen als Stangenbohnen. Tolle Sorte ist Cherokee Trail of Tears.

Damit kannst du keinen Träger senkrecht aufstellen. Er ist nicht dafür gedacht /geeignet, einen Träger "einzuspannen".
Das Teil wird immer schief stehen, wenn nicht gar irgendwann umgeschmissen werden.
Ok, das ist ein Punkt. Ist das so? Auch wenn der Träger einbetoniert ist und ich den Pfosten mit 2 10er Schrauben fixiere? Für mich sieht das recht stabil aus...

mit 3,3m Stangenlänge in der Mitte reichst du locker aus
Ja und nein: 3,3m wäre einfacher zu bauen und vermutlich auch stabiler. Es gibt aber viele Stangenbohnen (bspw. "Domaci Cucak"), die dir 5 Meter hochklettern, wenn du sie lässt.

Die Bohnen müssen ja auch geerntet werden.
Wie erntest du Stangenbohnen in 5 m Höhe??
Ich will die als Trockenbohnen ernten. Also am Ende der Saison die untere Schraube raus und den Pfosten (wie einen Segelmast) legen und alles auf einmal ernten. Ist ja dann eh alles trocken.

Hier mein Bohnenzelt, welches den Bohnen durch das eingebaute Rad, oben deutlich mehr Platz lässt.
Tolles Video!! Das Rad oben drauf sieht auch gut und vor allem sehr praktisch aus. Kann ich die Schnurspanner bei dir bestellen? :emoji_wink:
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Auch wenn der Träger einbetoniert ist
Ja. H-Pfostenträger ist dafür gedacht, vertikale Kraft aufzufangen.; nicht aber Hebelkraft/Drehmoment.
Auch bei sorgfältigster Ausführung würde so ein 5m langer Balken bestenfalls kurze Zeit einigermaßen gerade stehen.

Steck doch einfach ein paar Fi-Stangen in den Boden, und zieh sie über Winter wieder raus. alles andere ist aufwendige und teure Spielerei.
 
Oben Unten