Eichenbrett simpel und funktionell unter Decke hängen...

Tim Taylor

ww-ulme
Registriert
30. Mai 2006
Beiträge
178
Ort
Köln
Frohes neues Jahr...

ich habe ein 160 cm langes, ca.35 cm breites und 2,8 cm starkes Eichenbrett unbesäumt, an das drei Hängelampen sollen und das ganze unter soll an der Decke mit etwas Abstand hängen. Zur Mitte hin ist es leider schon etwas konkav...
Gewicht alles zusammen ca. 13,5 kg

1. Problem... Haken:
Option 1: 4 Haken mit von unten nicht sichtbaren Rampamuffen in Edelstahl
Option 2: 4 Blindmuttern in Edelstahl von unten sichtbar mit Haken

Würden die Rampamuffen das Gewichthalten, oder direkt die 2. Option?

2. Problem... Aufhängung
Klar kann ich mit entsprechendem Aufwand vier Haken senkrecht über den im Brett befindlichen Haken anbringen. Dabei sehe ich die Erfolgschance ohne eine selbst angefertigte Bohrschablone und weiteren Aufwand die Löcher wirklich 1:1 auf die Decke zu übertragen als sehr gering an...

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich mit Seilen und eventuell nur 1 bis zwei mittig angeordneten Löchern mit Haken/Ösen eine ausbalancierte und simpel justierbare Deckenbefestigung hinbekommen könnte?

Viele Grüße
Oliver
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Es sollten mM zwei Bohrungen mit entsprechendem Dübel und Haken in der Decke ausreichen. Auch im Brett wären da zwei Ösen ausreichend. Dazu das Brett entsprechend fertigstellen und die Positionen der Ösen austarieren. Das muß nicht 100pro sein, weil man das Teil hängend noch mit kleinen Gewichten (Blei, Mutter) austarieren kann. Oder eben einen Justierbeschlag auf die Bohle mit Langlöchern. Das setzt aber etwas schlosserische Fähigkeit (Bohren, Feilen, Gewindeschneiden) voraus. Zwei Halterungen sind optimal, alles mehr wird schwieriger anzupassen..
Und bei 28mm kann man schon ganz nette Schrauben eindrehen. Und die sind nur statisch beansprucht.

Grüße
Fred


PS: seile sind kontra, weil die wieder mit Seilschlössern austariert werden müßten. Das braucht dann wieder verstellbare Ösen/Haken. Besser sind dann wie im Messebau verwendet Drahthänger, die sich millimetergenau ablängen lassen. Oder eben Ketten, die auch definierte Maße haben.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

da gibt es viele Möglichkeiten. Man könnte z.B. einfach 2 gefalzte Leisten in ca. 20cm Läange an die Decke schrauben. Das ebenfalls an das Brett und die Lampe dann von der Seite drauf schieben. An einer unauffälligen Stelle einen kleinen Drahtstift als Sicherung.

Erst an die Decke dübeln und anschließend aufs Brett schrauben, sorum einfacher:emoji_wink:.

Es gibt aber sicher noch andere Möglichkeiten.....

Gruss
Ben
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Einfach 4 Ösen in die Decke Schrauben, das gleiche in dein Brett und anschließend mit kleinen Ketten aufhängen.
 

Tim Taylor

ww-ulme
Registriert
30. Mai 2006
Beiträge
178
Ort
Köln
@andama
Einfach vier Ösen ist halt eben nicht so einfach, wenn es parallel zu einem Tisch hängen soll und wird vermutlich schneller schief, als man Bohren kann...

@benben
Es sollte ja hängen...

Aber trotzdem Danke...

@FredT
Werde ich mal so probieren, allerings doch mit 4 Haken im Brett und zwei in der Decke auf der gedachten Mittellinie der Bohrungen im Brett. Das Austarieren stelle ich mir vorab relativ schwierig vor, da das Brett ja kein wirkliches Zentrum hat.
 

Anhänge

  • Lampe.jpg
    Lampe.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 42

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Zwei Bohrungen Decke und zwei in einer Linie, die der statischen Mitte (mit Lampen etc) entsprechen sollte. Die Tarierung in Längsrichtung mittels der Hänger, in der Querrichtung mit aufgelegten Gewichtchen, die das Teil in die Waage bringen; vielleicht eine kleine Waage auflegen.
Vorab tarieren nach Einbau mit zwei vorn und hinten untergelegten Rund- oder Dreiecksleisten, daß man die Mittellinie festlegen kann. Den Rest wie angedacht.

Grüße
Fred
 

Tim Taylor

ww-ulme
Registriert
30. Mai 2006
Beiträge
178
Ort
Köln
@FredT
Kannst du mir mal einen Link zu den Hängern schicken, die du meinst...
Habe mal unter Drahthänger und Messebau gegoogelt, aber nichts entdeckt.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Gibt es zB beim Hornbach für den Trockenbaudecken von Knauf, heißt Draht mit Öse. Vom Bearbeiter ist dann nur noch die zweite Öse/Haken anzubiegen (weil du ja nicht mit dem Knauf-Hänger arbeiten willst).

Grüße
Fred
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Das gibt es in vielen Varianten.
Mit Latte und Winkel und zweitem Mann(Frau) kann man auch viel Löcher passgenau an die Decke bringen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
@andama
Einfach vier Ösen ist halt eben nicht so einfach, wenn es parallel zu einem Tisch hängen soll und wird vermutlich schneller schief, als man Bohren kann...

Was ist daran kompliziert, du zeichnest auf dem Brett an der deckenzugewandten Seite den Mittelpunkt an, dann zeichnest du die vier Bohrungsmitten für die Ösen an. Das Gleiche machst du an der Decke. Wenn du in der Lage bist, jetzt an den angezeichneten Stellen gerade zu bohren, hast du die Bohrungen deckungsgleich. Ösen einschrauben, Ketten gleich ablängen, einhängen und fertig.
 
Oben Unten