Eichenbolen grau färben

Rene Hobbytischler

ww-pappel
Ich möchte mein Sohn ein Terassentisch aus Eichenbolen bauen.
Er hat aber den Wunsch das die Tischplatte anthrazit grau sein soll.
Wie kann ich das realisieren, ohne die eigentliche Struktur der Eiche zu ändern. Also Farbe drau iss nich

ChrisOL

ww-robinie
Etwas Zeit und Regen dann verwittert der Tisch von alleine zu einem grau.

Ernsthaft. Anthrazit ist für einen Tisch draußen ungünstig durch die Sonne im Sommer wird der sehr heiß. Das Holz trocknet dann stark aus und wird rissig. Sofern da mit der Zeit etwas Regen drauf kommt musst du sehr regelmäßig nach pflegen sonst wird es fleckig.

Rene Hobbytischler

ww-pappel
Der Tisch steht dann schon auf der überdachten Terrasse und ist weder Sonne noch Regen ausgesetzt. Und die Eichenbolen sind 30 Jahre alt. Ich denke die sind trocken genug um nicht zu reissen.

Bunjin

ww-robinie
Es gibt Holzvergrauer als Lösung zu kaufen. Das bildet die natürliche Holzvergrauung nach. Oder selbst ansetzen mit Essigessenz und Stahlwolle. Einfach mal gockeln :emoji_slight_smile:

WinfriedM

ww-robinie
Versuchs doch erstmal mit grauer Beize. Alternativ Künstler-Acrylfarben aus der Tube mit Wasser verdünnen und mit Lappen/Schwamm auftragen. Estmal zahlreiche Muster machen, da muss man sich herantasten.

derdad

Moderator
Und die Eichenbolen sind 30 Jahre alt. Ich denke die sind trocken genug um nicht zu reissen.
Reissen oder nicht reissen hat nichts mit dem Alter zu tun. Sondern mit der Veränderung der Holzfeuchte (und natürlich entsprechender Holzauswahl und Verarbeitung). Besonders im Freien ist im Jahresverlauf die Luftfeuchte, und dadurch auch die Holzfeuchte, sehr unterschiedlich.
Ich glaube am besten lässt sich die Oberfläche mit einem dementsprechend farbigen Öl lösen.
LG Gerhard

fahe

ww-robinie
Essig mit Stahlwolle und räuchern mit Ammoniak wurden hier ausführlich behandelt
...und weder das eine noch das andere wäre das erste, was mir beim gewünschten Grauton einfallen würde.

Beizen unter Zuhilfenahme der im Holz enthaltenen Gerbsäure ist immer unvorhersehbar und kippt schnell und oft in ein sehr dunkles Blau Richtung Schwarz. Räuchern erzeugt ein sehr tiefes Braun, bevor es weiter in Richtung Schwarz geht.

Ich würde das in dem Fall auch mit einem pigmentierten Öl machen.

isso

ww-robinie
Alles was Feuchtigkeit aufnehmen kann wird dann dunkler.

Alles was man künstlich macht, sieht künstlich aus.

Ich empfehle also WPC oder natürlich altern lassen.

Oben Unten