Eichenbohlen auftrennen und verleimen

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Hallo Leute,

ich habe ja noch einige Eichen und Birkenbohlen rumliegen deren ursprüngliches Projekt über den Haufen geworfen wurde. Ich würde jetzt gerne mein neues Werkstattschränkchen an der Front mit Eiche versehen. Dafür brauche ich 19mm Breite Streifen die so na sagen wir 5mm dick sind ca. und einen Streifen in der gleichen dicke aber ca. 4cm breit. Und für die Schubladenfronten würde ich gerne Eichenrahmen machen die ich mit Birke fülle (ist die Werkstatt da probiere ich mich auch gern mal aus was Materialien und Arbeitsweisen angeht).

Frage an der Stelle:

Ist es wichtig von wo nach wo ich die Bohlen auftrenne? Sprich Horizontal oder Vertikal?

Oder kann ich das machen wie ich möchte solang ich alles gleich mache?
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
...da kommt erstmal ein "boooaaahh" ! Wie sieht denn Dein Holz überhaupt aus, was Du verarbeiten möchtest ?
Ist es einigemaßen spannungsfrei ?
Ideal ist immer, wenn stehende Jahresringe herauskommen. Wie gesagt ideal. Wenn es um Schmuck (Aussehen) geht, tja...bei 5mm gehe ich von Aufleimer/ Furnier aus, dann nimm das Holz so, das die Fladerung schön zur Geltung kommt.

Hilfreich für eine bessere Antwort (niemand ist in Deinem Kopf) ist immer eine Skizze/ Zeichnung/ Foto ... :emoji_wink:
 
Oben Unten