Eichenbohle gekauft - Splintholz erkennen

bj92

ww-pappel
Hallo Zusammen,

Ich habe meine erste Eichenbohle im Holzhandel gekauft um Erfahrungen mit Massivholz zu sammeln. Die Bohle ist 40mm dick und hat eine Breite von 380mm.

Ich frage mich nun ob das Splintholz bereits schon entfernt ist, weil ich den hellen Randbereich an der Bohle nicht erkennen kann. Oder kommt das Splintholz erst nach dem ersten Hobeln deutlicher zum Vorschein?

Was meint ihr zur gezeigten Bohle zum Thema Splintholz?
Sind die dunklen Flecken Wasserflecken? Ist das üblich bei "1a Schreinerqualität" ?

VG Philip

Anhänge

• PXL_20251222_111057120.jpg
    PXL_20251222_111057120.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 164

Holzwurm_89

ww-kiefer
Deine Bohlen sehen aus, als ob diese besäumt sind. Also da ist außen etwas weg gesägt. So entsteht auch die gleichmäßige Breite. Ob der Splint nun schon komplett entfernt ist, kann man hier nicht sehen. Bei Eiche ist der Splint aber normal gut zu erkennen. Der ist deutlich heller.

Gruß Philipp

brubu

ww-robinie
Mit einem Handhobel die Fläche am Rand etwas anhobeln, dann sieht man wieviel abgeschnitten werden muss. Wenn die Schnittkante immer noch zu hell ist mehr anschneiden. Ganz sicher nicht zuerst hobeln, das macht jedenfalls kein Profi.

bj92

ww-pappel
Danke schon mal für die zahlreichen Antworten.
Ich habe leider gerade kein besseres Bild vom Hirnholz als nochmal einen größeren Ausschnitt vom ersten Bild zu zeigen.
Ansonsten bin ich gespannt aufs Hobeln. Ich war leider etwas voreilig unterwegs und habe die Bohle schon in Streifen (Riegel?) gesägt. Ich hoffe jetzt das der Splint wirklich vorher schon entfernt worden ist.

Anhänge

• PXL_20251222_111057120 (1).jpg
    PXL_20251222_111057120 (1).jpg
    213 KB · Aufrufe: 128

brubu

ww-robinie
Der Splint ist kaum schon ganz weg, der Holzhändler hat auch kaum den Splint abgezogen sondern einseitig die schräge Baumkante berücksichtigt. Gerne wird etwas gut angezeichnet aber nicht ganz soviel abgemessen.........
Hättest du einen ganzen Stamm gekauft wären alle Bohlen einseitig gemessen worden, mal auf der schmalen, mal auf der breiten Seite, so gleicht sich dies aus.

derdad

Moderator
Deine Bohlen sehen aus, als ob diese besäumt sind. Also da ist außen etwas weg gesägt. So entsteht auch die gleichmäßige Breite.

Gruß Philipp
Da wurde noch nichts besäumt. Ich seh nur "Baumkante". Ein Besäumschnitt wäre halbwegs 90° zur Fläche, aber nicht schräg.
Ich finde diesen Pfosten (offizielle österr. Bezeichnung für Schnittware über 38mm) als sehr gute Qualität. Die braunen Flecken sind normale Wasserflächen und nach dem ersten Hobelgang weg. Der sofort sichtbarer Splint ist der braune Streifen am Rand (normalerweise weiß, wahrscheinlich bei der Trocknung etwas verfärbt). Aus Erfahrung kann ich sagen, der Splint wird wahrscheinlich noch wenig breiter sein, jedoch ist er dann kaum sichtbar und auch die Festigkeit ist nicht vermindert.
Folgende Vorgehensweise empfehle ich Massivholzneulingen: Beim Kern auftrennen. Einmal leicht abrichten, damit man die Holzfläche sauber sieht (darf stellenweise noch sägerauh sein). Holzauswahl und Zuschnitt anreissen. Verarbeiten.
LG Gerhard

Zuletzt bearbeitet:

bj92

ww-pappel
Danke für deine Einschätzung.
Meine Abrichte welche ich nutzen kann hat leider nicht genug Breite, um die ganze Bohle drüber zu jagen. Der hier im Thread erwähnte Vorschlag mit dem Handhobel einige Stellen frei zu legen erscheint mir eine gute Alternative zu sein, um einen Blick aufs Holz zu werfen.

Oben Unten