Eichenbohle als Waschtisch

Lusiga

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
3
Ort
Pinzberg
Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee wie ich eine massive Eichenbohle als Waschtisch ohne Unterbau an einer Wand befestigen kann?

Die Maße sind
45mm stark
400 mm tief
1.200 lang

aktuell ist es eine geflieste Ständerwand als Vorwandinstallation mit einem Waschbecken an das verblendete Metallgestell geschraubt.

ich möchte eigentlich keine Füße oder große Winkel verbauen.

liebe Grüße Ben
 

fledi

ww-birke
Registriert
9. April 2011
Beiträge
64
Ort
Zürich
Ohne deinen Aufbau und deine Möglichkeiten genau zu kennen: du könntest zB. 20ger Gewindenstange in die Eiche einkleben (Epoxy) und an der Wand befestigen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

mit Waschbecken hat du schon rund 30kg Eigengewicht. Dann stützt man sich auch noch auf der Vorderkante ab (großer Hebelarm) Da kannst du ruhig noch mal 50kg dazurechnen.
Ohne Konsole entstehen da erhebliche Momente. Mit gutem Gewissen wäre mir so eine Popelverbindung, wie vorgeschlagen, zu windig. Wie soll das denn auch gehen, Gewindestangen in Holz und Wand einkleben und dann, wenn das mal abgenommen werden muss?

Ich habe das bei mir mit unterer Ablage gelöst dann hält das Ganze locker an zwei Stockschrauben.

Siehe hier

Gruß

Ingo
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ohne deinen Aufbau und deine Möglichkeiten genau zu kennen: du könntest zB. 20ger Gewindenstange in die Eiche einkleben (Epoxy) und an der Wand befestigen.

Du kannst auch einfach in Stärke der Seele vorbohren und die Gewindestange quasi einschrauben. Hält bombenfest.
Da braucht man nicht zwingend kleben.

Es gibt auch so regalhalter von IKEA, da schauen zwei Bolzen raus. Die schraubt man an die Wand und steckt das Regal rauf und sichert die Lage von unten mit einer kleinen Schraube. Gibt es vielleicht auch deutlich massiver.
Problem: deine Wand ist nicht sehr geeignet dafür. Wenn ich die Lösung.mit den gewindestangen ins Auge fassen würde (oder den Haltern) dann vielleicht noch dünne Stahlseile an den Eckpunkten fixieren und schräg abspannen. Problem bleibt aber deine Wand. Oder aber elegante streben von der vorderkante des waschbeckens nach unten da wo sich Wand und Boden treffen, so halb auf dem boden, halb auf der Wand. Könntest auch schöne elegante aus der gleichen Eichenbohle machen. Dann hält es ziemlich sicher.
Abfluss und Co musst du doch er verstecken. Warum keinen schönen Unterschrank?

Nachtrag: die sind das. Aber wie gesagt sehr wackelig. Müsstest das gleiche System massiver bekommen.

EUGAD 0079QJ Wandregal Wandboard Buchregal Hängeregal DVD CD Regal Holz Board 25cm Sonoma Eiche https://www.amazon.de/dp/B07SNPYFZP/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_NtIbEbYQGFCY9
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Problem: deine Wand ist nicht sehr geeignet dafür. Wenn ich die Lösung.mit den gewindestangen ins Auge fassen würde (oder den Haltern) dann vielleicht noch dünne Stahlseile an den Eckpunkten fixieren und schräg abspannen. Problem bleibt aber deine Wand. Oder aber elegante streben von der vorderkante des waschbeckens nach unten da wo sich Wand und Boden treffen, so halb auf dem boden, halb auf der Wand. Könntest auch schöne elegante aus der gleichen Eichenbohle machen. Dann hält es ziemlich sicher.

Wie gesagt. Nur mit den entsprechenden Zusatzmaßnahmen
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus Ben, hinter der Vorwandinstallation massive Wand?
Durch die Vorwandinstallation in die massive Wand bohren und kräftige Metallstäbe(20er Gewindestäbe wären mir zu mager, besser 30er Baustahl) mittels Injektionsmörtel in die Tragwand kleben.
Die Vorsatzschale fungiert dann nur als zusätzliche Abstützung .
Bohle mit Schlangenbohrer entsprechend bohren und auf die Metallstäbe schieben.

Gruß Christian
 

Schwarzfahrer

ww-ahorn
Registriert
4. Oktober 2019
Beiträge
122
Ort
Mittelfranken
Hi.
Auch wenn der Vorschlag von Christian grundsätzlich gut ist,
das würd ich mich nicht trauen:
Die Vorsatzschale fungiert dann nur als zusätzliche Abstützung
wenn du Last auf die Ständerwand bringst und das ganze etwas federt, was es mit Sicherheit tun wird, können dir die Fliesen springen.
Also durch die Ständerwand größer bohren, damit die Träger Luft haben.
Dann funktionierts (wenn die Wand dahinter tragfähig ist).

Gruß vom
Schwarzfahrer
 

Lusiga

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
3
Ort
Pinzberg
Hallo zusammen,

erst einmal an alle vielen Dank fürs Gedanken machen.

Zur Situation. Ja hinter der Ständer Vorbauwand befindet sich eine 11 Ziegelmauer. Also halbwegs massiv.

Ich denke mit den eingeklebten Stäben könnte es gehen.
Hab nur keine Bohrmaschine zur Hand mit der ich mir zutraue die Bohrungen in die Bohle zu machen.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Dann kann die Mauer ja nicht sehr groß sein. 11 ziegel ist ja nur.n halber Quadratmeter :emoji_grin: :emoji_wink:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
wenn da nur Ziegel dahinter sind bleibt von dem nicht mehr viel übrig bei einer
30er Bohrung und 30mm sind auf jeden Fall nicht zu üppig!
Außerdem wenn die so wie früher mit 1 Schippe Zement auf nen LKW Sand aufgemauert sind,
lockert sich der ganze Stein.
Wenn du das nicht 100% prüfen kannst dann mach das mit einer Stütze nach unten,
dann ist auch der Siphon verdeckt. Die kann man ja ansprechend gestalten.
Oder wie Ingo beschreibt und selbst da braucht es schon eine verlässliche Wand.
Ansonsten die Wand großflächig aufhauen und eine Unterkonstruktion anbringen.

Stell dir vor das Becken fällt runter mit evt. Leitungsschaden und du bist nicht zu Hause...
Da fragt die Versicherung nur noch... wer hat das installiert?

Habe mal einen Wasserboiler mit 100 Liter an eine Ziegelwand gehängt,
der war noch nicht zur Hälfte vollgelaufen und der erste Ziegel hatte sich schon aus dem Verbund gelöst.
Wahrscheinlich schon durch den Schlagbohrer lose gerüttelt.
Ich mußte dann einen Stahlrahmen anfertigen der das Gewicht trägt....

Übrigens Eiche reagiert sehr schnell mit schwarzen Rändern wenn da was aus Metall
draufsteht, Haarspraydosen oder Rasierschaum oder, oder, vor allem wenn noch etwas Wasser dabei ist.
Wir haben 2 Waschbeckentische aus Eiche.....die mit Hartöl eingelassen wurden...
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hi.
Auch wenn der Vorschlag von Christian grundsätzlich gut ist,
das würd ich mich nicht trauen:

wenn du Last auf die Ständerwand bringst und das ganze etwas federt, was es mit Sicherheit tun wird, können dir die Fliesen springen.
Also durch die Ständerwand größer bohren, damit die Träger Luft haben.
Dann funktionierts (wenn die Wand dahinter tragfähig ist).

Gruß vom
Schwarzfahrer

Servus , natürlich müssen die Stäbe durch die Ständer der Vorwand laufen.
Dann stützen sie sich stabil ab.

Gruß Christian
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Das schlauste wäre nach wie vor eine diagonal abstrebung, am besten in Kombination mit einem “holzwandhalter“ oder diesem ikea Teil in stabil oder aus Gewindestangen.

So: __
I/

Hoffe das ist verständlich. Waschtisch liegt hinten auf und wird von vorne nach hinten abgestrebt.

Dann hat man.ne gute Auflage an der Wand und auf dem boden.
Schlanke hölzer aus Eiche und es sieht auch noch gut aus.
 

Schwarzfahrer

ww-ahorn
Registriert
4. Oktober 2019
Beiträge
122
Ort
Mittelfranken
Hi.
Sorry, aber 11er Ziegel kann ich hier wirklich nicht als tragfähig bezeichnen.
Bei den Hebelkräften, die da wirken, wird das nicht halten.
Hier kann ich eigendlich nur wieder zu Schwerlastkonsolen raten.
Oder die Ständerwand aufmachen und eine entsprechende Unterkonstruktion einbauen.
Das wäre das Sinnvollste.

Gruß vom
Schwarzfahrer
 

Grenzgaenger

ww-ulme
Registriert
30. September 2019
Beiträge
196
Ort
Völklingen
Hallo,

nach eigenhändiger Sanierung diverser Altbauten mit typischen 11er Ziegelwänden und Trockenbauwänden würde ich sagen, dass das nicht funktionieren wird. Kleben usw hin oder her. Entweder doch einen schönen Untertisch konstruieren, wie den von Ingo. Oder die Trockenbauwand aufstemmen und eine Stahlkonstruktion einbauen. Und selbst dann wird das nicht reichen, um zu garantieren, dass um den Tisch herum keine Risse entstehen. Der ohnehin große Hebel wirkt ja nur auf die Fläche der Bohlenstärke. Das ist nicht mit einem Ikea-Regal vergleichbar, das idR nicht an einer gefliesten Trockenbauwand hängt.

Beste Grüße
Frank
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.005
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ich denke, ohne Öffnen der Vorbauwand wird das Vorhaben scheitern.
Die vertikalen Kräfte wirken zwangsläufig auf die vordere Schale,
selbst wenn dabei Metallständer getroffen werden, funzt es bei der
angenommen Last einfach nicht.
Mit Glück befindet sich in der Wand eine Vorrichtung zum Hängen
eines Waschtischs, aber den muss man erst finden.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Möchte die strebenkonstruktion nochmal ins Spiel bringen. Leider ist die etwas mangelhafte Darstellung auch noch verrutscht.
Aber hierbei würde die Kraft hälftig in den Boden und hälftig an das Bodenprofil abgeleitet.
Das könnte schon funktionieren
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Servus , natürlich müssen die Stäbe durch die Ständer der Vorwand laufen.
Dann stützen sie sich stabil ab.

Gruß Christian

Bester Vorschlag bis hier. Das ist halt ein Vorschlag der über den üblichen Tellerrand geht.

Bei Bohren in die Steinwand merkt man ja, ob der Bohrer im schlimmsten Fall auf eine bröselige Schlackewand trifft oder ob die Substanz für Injektionsmörtel geeignet ist.
Allerdings hätte ich Bedenken bezüglich der Möglichkeiten des TE bei der Fragestellung auch bezüglich der werkzeugtechnischen Möglichkeiten...

Würde mich freuen, wenn dann das Ergebnis gepostet werden würde.

VG
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
aktuell ist es eine geflieste Ständerwand als Vorwandinstallation mit einem Waschbecken an das verblendete Metallgestell geschraubt.


liebe Grüße Ben

Da ja bereits ein Waschbecken an die Vorwandinstallation geschraubt ist ist auch die Lage der stabilenMetallständer bekannt .
Und wenn sich die Stäbe sowohl in der Ziegelwand als auch in den auf Abstand montierten Metallständern abstützen ist das mit der Stabilität überhaupt kein Problem.
Es wirken ja keine Zugkräfte auf die Stäbe.

Gruß Christian
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.075
Alter
62
Ort
Öhringen
Da ja bereits ein Waschbecken an die Vorwandinstallation geschraubt ist ist auch die Lage der stabilenMetallständer bekannt .
Die sind vielleicht dem Installateur bekannt, dem Benutzer des Waschbeckens eher nicht.

Zunächst müsste man dann mal wissen, mit welchem System (Hersteller) die Vorwand gebaut wurde. Geberit und Viega z.B. haben völlig unterschiedliche Aufnahmemodule für die Waschtische, und somit auch unterschiedliche Ständerweiten. Und es gibt außer den beiden genannten Herstellern sicher noch ein halbes Dutzend weitere.

Wenn die Lage der Ständer dann bekannt wäre, müsste man mit einem 20mm Stahlbohrer den Ständer durchbohren (30er Eisen als Auflage geht z.B. bei Geberit nicht, weil die Ständer nur 32mm haben), und dann mit einem größeren Bohrer durch dieses Loch ein Loch in die Tragwand. Größeres Loch deshalb, weil die Siebhülse ja ein größeres Loch benötigt als der Rundstahl. Wie das genau funktionieren soll, ein großes Loch durch ein kleines hindurch zu bohren erschließt sich mir aber nicht.

Wenn man als Installateur vor dem Erstellen der Wand von den Wünschen der Bauherrschaft gewusst hätte, wäre der Einbau von entsprechenden Tragteilen kein Problem gewesen. Jetzt im Nachgang wird das ohne größeren Aufwand mit der gewünschten unsichtbaren Besfestigung eher nichts.

MfG, Wilfried
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ohne größeren Aufwand
1/2 Tag für einen Profi schätze ich und eine rießen Sauerei.

Vielleicht gibt es noch Bilder vom Rohbau oder sonstige Unterlagen?

für unsere Hängetoiletten haben wir diese Ständer verbaut.
Die finden ihren halt hauptsächlich durch den großen aufgedübelten Flansch am Boden.
Die Toilette selbst hat somit keinen direkten Kontakt zur Wand.
Aber kennt ihr ja, denke ich...

Ist von oben aufgenommen:
metallstand.jpg
 
Oben Unten