Eichenbalken umfärben

vkr_de

ww-ulme
Registriert
28. November 2007
Beiträge
168
Ort
Nähe Bonn
Hallo zusammen,
ich habe einen aus 3 Brettern zusammengesetzten Eichebalken (U-Profil) der wahrscheinlich gebeitzt wurde.

Zuerst habe ich es mit Abbeitzer ohne Ergebnis versucht, dann habe ich ihn mit Nitroverdünnung abgerieben. Das hat natürlich auch nichts gebracht.

Der Balken soll heller werden.
Daher meine Frage ob es möglich ist ihn einfach mit einer hellen Beitze aufzuhellen?

Beste Grüße

vkr_de
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Man kann nur dunkler beizen. Ich weiß nicht ob es Mittelchen gibt die den Balken wieder heller bleichen,
aber ich denke das wird alles viel zu aufwändig.
Ich würde versuchen etwas abzuschleifen oder gar abzuhobeln, geht am schnellsten,
aber Beize zieht ungleichmäßig tief ein, musst du probieren.
 

vkr_de

ww-ulme
Registriert
28. November 2007
Beiträge
168
Ort
Nähe Bonn
Hallo McBride und magmog,

danke für die Antworten. Abschleifen geht nur an den Seitenteilen, die Vorderseite hat Verzierungen.
@ magmog; ich habe mich mal mit der Friseurin meiner Frau in Verbindung gesetzt: sie hat
12%ige Lösung. Ich probiers mal aus und berichte dann.

Beste Grüße

vkr_de
 
Oben Unten