Eichenbalken, richtige Höhe

maart

ww-kastanie
Registriert
28. September 2015
Beiträge
41
Hallo,

ich möchte mir Eichenbalken frisch zusägen lassen im Sägewerk. Diese sollen dann ablagern und nach einiger Zeit als Schwellen im Außenbereich zur Reparatur/Austausch eingesetzt werden.

Die Eichenstämme liegen meist schon eine ganze Zeit (paar Jahre) im Sägewerk bevor diese aufgeschnitten werden. Ich benötige eine Balkenhöhe von ca. 23 cm, um ein Anschluss zu den bestehenden Balken passend zu bekommen.

Wie hoch soll ich die Balken zuschneiden lassen? Ich habe schon etwas gerechnet aber irgendwie bin ich trotzdem sehr unentschlossen. Habt Ihr Erfahrungen/Tipps auf diesem Gebiet?

Danke für eine Antwort!
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Standardmaße sind 24, 26.....ich würde meinen mit 26cm solltest du hinkommen.
Da ist genug Schwundmaß dabei und ausserdem könntest du den Balken noch etwas
abrichten, falls er krumm wird.
Wie lang sollen die Balken werden?
 

maart

ww-kastanie
Registriert
28. September 2015
Beiträge
41
Danke für die Antwort!

Die Balken sollen zwischen 2,50 m bis 5,50 m lang sein.

Ich hatte so an 24 cm gedacht, bei 26 cm ist dies schon eine ganze Menge mehr Material. Sollte es nicht reichen?
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Bei 24cm wird dir das Holz unter das Maß wegschwinden, und draufhobeln kann man ja schwerlich - oder?
Daher ist 26cm die bessere Wahl.
Andreas
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

was meinst du denn mit "nach einiger Zeit"? Ich frage weil das oft unterschätzt wird. Es kommt jetzt noch ein bisschen auf das andere Querschnittsmaß an, aber 5Jahre lagern ist absolut minimum. Eher mehr!

Wir handeln mit alten- und teilweise auch mit abgelagerten neuen Eichenbalken. Kannst gerne mal dem Link in der Signatur folgen.

Ich kenne dieses vorgehen öfters, meist wird dann doch zu feucht eingebaut und anschließend die Sanierung saniert. Wenn jetzt schon Schäden da sind, dann ist ein Frischeinschnitt für die Reparatur in der Regel zu spät.

Daher mein Tipp, kauf altes Material. Natürlich verdienen wir damit unser Geld, Recht habe ich aber trotzdem:emoji_wink:.

Gerade die Schwellen sollten ordentlich trocken sein, bei einem Ständer kann man eher mal ein Auge zudrücken.

Gruss
Ben
 

maart

ww-kastanie
Registriert
28. September 2015
Beiträge
41
Ich möchte schon min. 5 Jahre das Holz ablagern, da die Reparaturstellen noch warten können. Es stimmt schon, wenn die Dicke nachher nicht aussreicht ist es sehr ärgerlich...

In Deensen habe ich auch schon Balken gekauft :emoji_slight_smile:, aber ich wollte mir einen eigenen Vorrat anlegen. Das frische Holz ist nun mal um ein Vielfaches billiger und wenn der Platz + Zeit vorhanden sind kann man das auch selbst versuchen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich möchte schon min. 5 Jahre das Holz ablagern, da die Reparaturstellen noch warten können. Es stimmt schon, wenn die Dicke nachher nicht aussreicht ist es sehr ärgerlich...

Naja, wenn es dann nicht Dick genug ist, dann sieht es halt sch**** aus.
Ärgerlich wäre es Nass zu verbauen und danach andere Probleme zu bekommen:emoji_wink:.

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich bin sicher, dass deine Freundin das genauso sieht!

:emoji_innocent::emoji_innocent: ich bin verheiratet. Unabhängig von deinem, durchaus gerechtfertigtem Einwand, kann auch zu trocken zu Problemen führen! :emoji_point_up:

Hab beim schreiben tatsächlich kurz gehakt und überlegt ob ich "Stiel" oder "Fachwerkständer" schreibe........

Gruss
Ben
 
Oben Unten