Eichenbalken lasieren, Spachteln, womit ?

Ansgar2

ww-fichte
Registriert
25. September 2016
Beiträge
19
Ort
49844 Bawinkel
Hallo
ich mochte einen Eichenbalken so bearbeiten, das er so aussieht , wie mein Parkett an der Wand. Das Parkett kommt vor Haro. Den genauen Typ weiß ich nicht.
Die Risse und Astlöcher sind schwarz oder Braun gespachtelt und dann ist das Holz lackiert, oder lasiert und mit Lack überzogen. Glaube ich wenigstens.
wer kann mir weiterhelfen und mir sagen, was ich dafür benötige ?
Anbei noch zwei Bilder, von der Wand und dem Balken.

Gruß Ansgar 85E1C826-4320-49C7-90C2-F74E2C8FDC2B.jpeg BE56FD60-BCAE-461E-9B24-3E835C45AF24.jpeg 85E1C826-4320-49C7-90C2-F74E2C8FDC2B.jpeg BE56FD60-BCAE-461E-9B24-3E835C45AF24.jpeg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.645
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

schwierig. Dein Balken ist zumindest so man es auf dem Foto erkennen kann ohne Risse und Äste.
Die helleren Bretter sind fast typisch Eiche. Evtl mit einem leicht aufhellenden Lack lackiert. Der rötliche Ton dürfte vom Holz her rühren, den Farbton zu treffen ist eine auch für Profis recht undankbare Aufgabe. Lasuren würde ich ausschließen, die sind deutlich deckender.
Bleibt Beizen. Da ist die Endfarbe immer auch von der Eigenfarbe des jeweiligen Holzes abhängig ist kann man nicht einfach sagen nimm Beizton X und das passt. Und für mehrere Beizmuster fehlt vermutlich das Material und auch eine ausreichende Anzahl an Beizen um zu experimentieren.
Ich würde entweder nur schleifen evtl leicht bürsten und dann mit einem aufhellenden Lack lackieren, um dem Gelbstich der Eiche entgegenzuwirken.
Alternativ ginge auch ein ÖL mit leichtem Anteil an weiß.
Oder auf bewussten Kontrast setzen und die Säule gräulich, oder dunkel (braun) färben. Beize und anschließend Lackieren oder ein eingefärbtes Öl.
 

Ansgar2

ww-fichte
Registriert
25. September 2016
Beiträge
19
Ort
49844 Bawinkel
Hallo
Ja, danke für den Tipp. Aber die schwarzen Stellen im Holz, ist das Holzkit ?
Das Holz an der Wand ist etwas dunkler und hat einen Gelbstich . Auf dem Foto kommt das nicht so rüber.
Gruß Ansgar
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.645
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja eine Art Kitt. Für kleine Stellen reicht Weichwachs, etwas größer Hartwachs, für mehr und noch größere Löcher gibt es spezielle "Sticks" ähnlich einer Heißklebepistole. Oder man nimmt eingefärbtes Epoxidharz.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.639
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
Eiche ist ein sehr grobporiges Holz. Da würde ich zunächst das Holz versiegeln(lackieren). Dann die Fehlstellen auffüllen.
Sonst bekommst du das Problem, daß der Kit, oder was du verwenden willst, sich in die Poren setzt und eine unschöne Oberfläche entsteht.

Es grüßt Johannes
 

Küstenharry

ww-esche
Registriert
25. November 2018
Beiträge
481
Ort
27639
Zum Ausflicken für Parkett oder Plattenproduktionen gibt es thermoplastischen Schmelzkleber als Granulat in verschiedenen Farben.
Nur dein Kantholz hat noch keine Fehlstellen. Ist der noch frisch oder alt und abgelagert?
Einfach ölen und gut.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.546
Ort
Berlin
Hallo
Der Balken ist vor ca. 4 Wochen gefällt worden.. Der Baum natürlich

…und seitdem in der technischen Holztrocknung gewesen? Wenn nicht, brauchst Du Dir um die Risse keine Sorgen zu machen, die kommen noch. Spachteln brauchst auch nicht, es wir ja weiter reißen…
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.546
Ort
Berlin
Weniger defätistisch ausgedrückt:
Ich empfehle mal ein Jahr lang nix zu machen und die Entwicklung von Farbtönen und Rissen abzuwarten. Eventuell nähern sich die Farbtöne einander an und es entstehen die gewünschten Risse. Auch der Fußboden wird sich farblich verändern. Auf meinem Monitor passen die Farbtöne schon jetzt ganz gut.
 

Ansgar2

ww-fichte
Registriert
25. September 2016
Beiträge
19
Ort
49844 Bawinkel
Hallo
ok, dann warte ich. Wann ist der denn trocken 20x20cm 1m lang ? 1Jahr ? . Oder geht das auch schneller ?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.546
Ort
Berlin
Hallo,
bei Eiche geht man pro cm von einem Jahr aus. Ich habe da keine praktischen Erfahrungen und kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich 10 Jahre dauert. Aber von 2-3 würde ich schon ausgehen. Um Risse zu vermeiden gehört das Ding zunächst ins Freie - aber das ist ja nicht Dein Ziel.
 
Oben Unten