Eichenbalken im Badezimmer

Carpenter Flo

ww-kastanie
Registriert
20. August 2019
Beiträge
43
Ort
51545 Waldbröl
Hallo Zusammen,

ich hoffe, jemand von euch kann mir weiterhelfen.
Ich möchte gerne unser Badezimmer umbauen. Und zwar würde ich gerne unter anderem einen alten Eichenbalken als Stütze für die Glastrennwand in den Raum setzen.

In den Eichenbalken möchte ich eine Nut fräsen, in dem die Scheibe eingelassen werden soll.

Die Glastrennwand ist etwa 1,2m lang, so dass der Balken nicht pitschnass durch das Wasser wird. Außerdem wird nach dem Duschen gelüftet. Kann ich den Balken roh lassen oder sollte ich Ihn ölen?

Wenn ich die Scheibe in den Balken einlasse, sollte ich die Nut dann mit Silikon füllen, wegen eventueller Staunässe? Und den Balken würde ich mittels Edelstahlkonsolen an der Decke und dem Boden befestigen, sodass es auch dort nicht zur Staunässe kommen sollte. Funktioniert das so? Oder muss ich Schimmel und Gammel befürchten?

Vielen Dank vorab

Schönen Gruß
Florian

4076
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ich würde da keine Nut vorsehen sondern Glashalter in den Balken schrauben.
Eiche hält die Wasserbelastung gut aus doch unbehandelt kann sie fleckig werden.
Ich habe meine Eichendecke (auch direkt über der Dusche) imprägniert mit einem Spezialöl
gegen Fäule, Flecken, usw. mal sehen vielleicht habe ich die Dose noch.. natürlich super, duper Biozeugs :emoji_rolling_eyes: .
Ich habe das erst nachträglich gemacht weil mir die niedrige Decke doch sehr dunkel und fleckig wurde.
Habe sie dann abgeschliffen (über Kopf, welch ein Spass :emoji_unamused: ) und imprägniert... schaut nach jetzt 3 Jahren immer
noch Klasse aus.

Silikon wäre für mich die letzte aller Möglichkeiten, bzw. käme nicht in Frage.
Die Halterungen machen auch kleine Bewegungen mit, falls der Balken sich bewegt im Badezimmerklima....
Man müßte evt. auch erstmal die genaue Einbausituation kennen.

Selbst habe ich diese Glaswandhalter nur gesehen und inspiziert aber noch nicht verbaut....
 

Carpenter Flo

ww-kastanie
Registriert
20. August 2019
Beiträge
43
Ort
51545 Waldbröl
Sowas möchte ich gerne bei uns im Badezimmer umsetzen. Ist denn diese Oberflächenbehandlung Öl? Mein Französisch ist, naja, einfach nicht vorhanden. Sonst nutze ich überall im Haus Öl von Osmo. Hat damit nicht jemand im Bad Erfahrung gemacht?
 

Anhänge

  • Screenshot_20200531-103445_Pinterest.jpg
    Screenshot_20200531-103445_Pinterest.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 124

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ist denn diese Oberflächenbehandlung Öl?
ja das ist Öl.
Das dürfte so natürlich auch in D geben.
Fungizide, Insectizide, gegen blau Verfärbung (Pilze)
für innen und außen als Vorstrich (bei mir ist es der einzige Anstrich)
Leinöl, chinesisches Nussöl, Agrume (Zitrusfrucht), Borsalz und portugiesisches Terphentin, Sikkative
(ohne Blei und Cobalt).
Ja, solche Eichenbalken haben was.

Hier mal ohne Eichenbalken nur als Beispiel für italienische Duschen ohne diese Kante...
das ist ja halsbrecherisch.
Da unbedingt aufpassen, da ist viel Schrott auf dem Markt was den Ablauf betrifft
und auch das richtige Gefälle anbelangt...
Vor 2 Jahren Waschtisch etc. gebaut (Spiegel sind gekauft)
Hier sitzt die Glaswand in einer Inox Profilschiene gibts auch in gebürstet und andersfarbig.

Diese könnten auch auf die Balken wenn es gefällt.
Ich hätte bedenken, dass die alten Balken sich bewegen und die Glasscheibe das nicht gut verträgt...
deswegen die Vorschläge mit Glashalter und/oder Schiene...
bad.jpg bad_II.jpg bad_III.jpg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

stylisch sieht das schon aus.
Komme da wieder mit meinem kosntruktiven Holzschutz auch wenn innen und Eiche. Im direkten Bodenbereich sehe ich da den Schwachpunkt. Die Fuge zwischen Holz und Fliesen bekommt man nicht dauerhaft dicht ( Silikon ist zwar durchaus ein g... zeug aber auch ne Wartungsfuge) Und ich bzweifle dass das so dauerhaft dicht UND ansehnlich bleibt. Zudem auch noch das geölte Holz mit dem Seifenbenetzen Wasser vom Duschen in Kontakt kommen dürfte. Auch hier erwarte ich nicht das das dauerhaft so gepflegt und schön bleibt. Ja am Anfang schwört man sich das wirklich regelmäßig nachzupflegen. Ich gehe da ganz ehrlich von mir aus... bin mir nicht sicher ob ich da nicht irgendwann zu faul wäre und das verschlampe. Und dann war es das mit : Sieht ja schön aus.
Die Glaswand komplett vor die Balken also auf der Innen seite zur Dusche hin setzen sieht komisch aus.
Idee: die Eichebalken Innen mit einem VA blech verkleiden dass gleichzeitig der Halter für das Glas ist. Evtl auch nur der mittlere Balken auf dem ja dann auch ein Glasstoß liegen müsste. Außen am Eingang könnt man das Glas über den Balken gehen lassen und den so schützen. bringt mich auf ne Idee für die eigene Badplanung, fragt sich nur wo man so nene schönen alten Eichbalken herbekommt. :emoji_wink::emoji_grin::emoji_innocent:
 

Carpenter Flo

ww-kastanie
Registriert
20. August 2019
Beiträge
43
Ort
51545 Waldbröl
Vielen Dank für eure Ratschläge. Den Balken habe ich schon. Das Bild galt auch nur als Beispiel. Mein Bad ist noch roh. Die eine Seite der Scheibe wird an der Wand fixiert und ihr meint, eine nute im Balken würde nicht reichen? Was wäre denn der Unterschied, ob ich so ne Inox Schiene aufsetzen oder die Scheibe im Balken enden lasse? Ich würde die Nut bei einer 1 cm dicken Scheibe auch 1,2 - 1,5 cm machen. Leinöl und diese Sachen schützen aber nicht gegen bläue oder so, oder?
Die Dusche wird auch ebenerdig. Will mich selber am Fliesen versuchen.
Nochmals vielen Dank
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
913
Ort
Vaterstetten
Eiche bekommt i.d.R. keinen Bläuepilz, das ist eher Nadelholz.

Das Problem bei der Konstruktion sind die Verbindungen zwischen Holz und einem häufig feuchten glatten Material. Gibt´s da keine Barriere dazwischen, wird dir Feuchtigkeit von der Kapillarwirkung unweigerlich ins Holz gezogen. Da hilft kein Öl, kein Lack, rein gar nichts dagegen. Auch Silikon bewirkt, dass sich dann dahinter die Feuchtigkeit staut und nicht mehr raus kann. Das einzige, was dagegen hilft, ist Abstand. Wenn es konstruktiv möglich ist (was ich nicht wirklich beurteilen kann) würde ich mit Abstandshaltern arbeiten. So wie auf deinem Beispielfoto oben ein Abstand zur Decke eingehalten wird, so würde ich das, wenn´s irgendwie geht, auch unten machen. Und an den Seiten auch.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
ICh finde eine Nut schick, aber das ist wieder ein Ort mehr, wo sich Wasser und Dreck sammeln kann. Und mit Wasser und dreck bekommt man auf Dauer jedes Holz klein.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Das würde auch mit Nut sehr lange halten. Problematischer ist halt die Optik, da wo es feucht wird, sieht es dann immer etwas "schmodderig" aus. Wenn möglich würde ich den Balken auch auf die Aussenseite setzen, also auf die trockene Seite des Glases. Wäre die perfekte Lösung. Löcher ins Glas und mit etwas Abstand montieren, am besten soviel das man nicht mit einem Lappen dazwischen kommt.

@carsten schick mir Maße, ich schicke dir Bilder und Preise:emoji_wink:.

Gruss
Ben
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Das Problem bei der Konstruktion
neben den anderen kritischen Punkten seht ihr keine Gefahr in dem sich der Balken drehen könnte und die Scheibe hierbei
über Gebühr belastet?
Die Scheibe muss ja immerhin so fest sitzen, das man sich dagegenlehnen/-stolpern kann.

Zudem auch noch das geölte Holz mit dem Seifenbenetzen Wasser
Das könnte tatsächlich auch nochmal unschöne Flecken verursachen, an meiner Eichendecke natürlich so nicht gegeben.
Kommt letztendlich auch auf den Abstand an, bei einer 1x1m Dusche ist der Balken natürlich mehr "unter" Wasser.
oben ein Abstand zur Decke eingehalten wird, so würde ich das, wenn´s irgendwie geht, auch unten machen. Und an den Seiten auch.
auf jeden Fall ja.
Aber so, dass man Barfuß nicht scharfkantig einfädelt in dem Bodenabstand :emoji_head_bandage:
Vielleicht ein Minisockel (gefliest) unter den Balken und dann erst den Abstandshalter....
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Mit verdrehen sehe ich kein Problem.
Natürlich noch ein Stück nehmen was schon nach Korkenzieher aussieht.

Gruss
Ben
 

Carpenter Flo

ww-kastanie
Registriert
20. August 2019
Beiträge
43
Ort
51545 Waldbröl
Guten Abend zusammen,
Lange ist meine Anfrage her und ich habe das Bad nach meinen Wünschen, fast komplett umgesetzt. Die duschtrennwand fehlt noch. War erst mal nicht drin. Die kommt dann nächstes Jahr.
Vielen dank für eure Anregungen
Schönen Gruß
Florian
20201128_195836.jpg 20201128_195912.jpg
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Danke für die Rückmeldung!

schaut Klasse aus nur der Spiegelrahmen will mir nicht gefallen...
in unserem Ferienhaus haben wir eine ähnliche Zusammenstellung, hierfür
habe ich aus alten Ästen diesen Spiegelrahmen gebaut...
spiegel_II.jpg

aber Gott sei Dank sind Geschmäcker verschieden...

wäre es nicht auch eine Idee statt der Duschwand aus Glas mit 2 Brettern, schön lackiert/geölt wie der
Balken, quer abzutrennen?:

dusche.jpg
Könnte man auch gleich Haken eindrehen für Handtücher oder
kleine Ablagen in ähnlicher Formgebung wie der Waschtisch nur in klein anbringen.
 
Oben Unten