Eichebalken unsichtbar an die Wand hängen

roobster

ww-pappel
Registriert
19. September 2017
Beiträge
1
Hallo woodworker,

ich möchte einen 223cm langen (ca. 18x 23cm) alten Eichebalken als "Ablage" im Hausflur horizontal/ plan an die Wand hängen. Die Montage soll nach Möglichkeit unsichtbar erfolgen.

Es handelt sich um eine gemauerte Altbauwand/ Glattverputzt. Die Substanz ist gut.
Dübel halten.

Meine erste Idee war es Bolzenanker zu verwenden und die enstandenen Löcher mit Holzstopfen zu verschließen.

Mach das Sinn, oder gibt es noch bessere bzw. simplere Möglichkeiten?

Danke.
roobster
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Bolzenanker sind für Beton und nicht für Altbauwände aus Ziegel.
Das hält gar nicht.

Entweder Schlüsselschrauben in Nylondübeln, oder Gewindestangen beidseitig einkleben.
 

xila

ww-birnbaum
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
206
Ort
Nikosia
Hallo roobster,
So wie Uli 2003 es beschrieben hat.
Auf keinen Fall würde ich durch den Balken durchbohren.
Wenn es bedenken gibt kannst du nach der Montage Sicherungsschrauben entweder von oben oder unten einschrauben. Das wären normale Holzschrauben die direkt auf de Durchmesser der Gewindestange treffen. Aber vor der Montage vorbohren.
Gruß stefan
 

Timbo212

ww-pappel
Registriert
23. September 2013
Beiträge
11
Ort
Burg
Such mal nach Knapp Verbinder und dort guckst du nach Giganten auf der Website .Die nutzen wir viel auf Arbeit
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Durchschreiben ist klasse, da kann der TO auf der anderen Seite seinen Hut aufhängen.

Nee, auf der anderen Seite muss dann auch so ein Balken hin. Hoffentlich ist dort nicht das Badezimmer :emoji_stuck_out_tongue:

Aber man kann das natürlich auch Unterputz machen, so, dass da nix rausschaut.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Man könnte natürlich auch eine Aufhängung für eine Sechskantschraube in den Balken einfräsen. Vorrausgesetzt man hat einen passenden Fräser.
 

PeterQ

ww-pappel
Registriert
22. August 2017
Beiträge
3
Ort
Paderborn
Ich habe einige Regalbretter "unsichtbar" mit Stockstrauben befestigt.

In die Bretter bohre ich ein Loch, in das das metrische Gewinde der Stockstraube geht. Von oben oder von unten gibts ein Langloch, mit dem ich dann die Mutter auf das Gewinde montieren kann.

Wenn die Seite des Brettes zur Wand etwas aus dem Winkel ist, kann man mit den Schrauben auch das Regalbrett ausrichten.

Vorteil: Günstige Materialkosten und man kann das Brett jeder Zeit wieder abnehmen.

Klarer Nachteil: Man sieht das Langloch entweder von oben oder von unten. Kommt also auf die Höhe oder den Ort an, wo man das Brett montiert.

Hoffe, ich konnte helfen.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Was spricht denn gegen die Lösung von Falco? Die finde ich eigentlich recht schick.

Im Prinzip eh nichts. Allerdings die Schraubenlochanordnung für die Wandseite ist beim größten Modell (Verbinder HVP 60x100mm käme hier in Frage) eher ungünstig, weil 2 Bohrungen eng nebeneinander in Ziegel doof ist. Offiziell hat das Teil auch nur eine Beton-Zulassung.

Sollte ich einmal so ein (normal schweres) schwebendes Teil bauen wollen, dann nach Ingos Methode.
Das kann man selbst herstellen und es ist schön im Winkel justierbar!

Überschwere Teile kämen mir nur ins Haus, wenn die Gesamtfestigkeit zur Einzelteilefestigkeit passt. Also zB Kein Tisch mit Platte die 150kg wiegt aber auf wackeligen Beinen steht, oder kippen kann. Ein Tisch der eine 5kg Platte hat darf kippeliger sein, weil dann das Verletzungsrisiko gering ist.

Beim vorliegenden Balken hat man als Belastung Eigengewicht, aber auch Zusatzbelastung wenn sich zB ein Dicker mit einer A-Backe an die Kante setzt.
Der Fall tritt vielleicht nicht oft ein, aber die Auswirkung wäre, dass ein 80kg-Balken mit Karacho runter kommt.

Ich bin daher dafür, dass man solche Fälle mit entsprechender Sicherheit bemisst und berechnet (Hebelkräfte, Dübbelhaltekraft...) bzw nach Möglichkeit auch schon durch eine entsprechende Konstruktion Fehlermöglichkeiten entweder unmöglich macht, oder abmildert. (zB in diesen Fall, statt dem verwenden von Dübbeln, die auf Zug beantsprucht werden, die Verwendung von tragenden Gewindestangen, die nur auf abscheren beansprucht werden).
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Wie wäre es denn so.... in den Balken hinten mehrfach... je nach Belastung senkrecht eine Taschennut machen. Über die Nut möglichst kurz unter der Oberkante ein Flachesien.... gibts fertig im Baumarkt..quer so einlassen und verschrauben, das man den Balken mit "Schrankhaken"... wie für Hängeschränke.. an die Wand hängen kann. Zwar etwas aufwändig, dafür sieht man aber nix.... nichmal Holzdübel um Schrauben zu versrecken.

:emoji_slight_smile: Helmut
 
Oben Unten