eiche wachs entfernen und färben

MariMa

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2019
Beiträge
4
Ort
Sardinien
Hallo zusammen,
ich habe einen antiken Eichenschrank, der in den letzten 38 Jahren regelmäßig von mir mit dunklem Antikwachs behandelt wurde.
Entsprechend dunkel ist er geworden und gefällt mir überhaupt nicht mehr.
Ich würde ihn gerne farblich auffrischen, aber nicht mit diesem Kreidefarbengedöns.
Ich möchte schon gerne die Holzstruktur sichtbar erhalten! Vielleicht mit einer Beize, Lasur oder farbigem Öl/Wachs?
Ich weiß es leider nicht, deshalb brauche ich eure Tipps und euer Wissen.
Wie bekomme ich den alten Wachs aus all den Schnitzereien und Säulen, um ihm ein neues Aussehen zu geben?
Was würdet ihr mir empfehlen, wie und mit was ich ihn in einem blau/grau Ton bekomme?
Ist das überhaupt möglich?

Vielen Dank schonmal und sonnige Grüße aus Sardinien
Marion
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Es gibt spezielle Entwachser bzw. Abwachser. Eine Mischung aus diversen Lösemitteln. Waschbenzin oder Isoaliphate lösen auch gut Wachs. Vermutlich wird Aceton auch funktionieren. Und dann mit Lappen und Bürste die Oberfläche bearbeiten. Gut lüften und evtl. mit Atemschutz arbeiten (passender Chemikalienfilter).

blau/grau kann ich mir jetzt nicht richtig vorstellen. Hast du ein Beispielfoto?

Ich werf trotzdem schonmal Osmo Dekorwachs in den Ring, damit lässt sich vieles anstellen, was farbliche Behandlung angeht.
 

MariMa

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2019
Beiträge
4
Ort
Sardinien
Es gibt spezielle Entwachser bzw. Abwachser. Eine Mischung aus diversen Lösemitteln. Waschbenzin oder Isoaliphate lösen auch gut Wachs. Vermutlich wird Aceton auch funktionieren. Und dann mit Lappen und Bürste die Oberfläche bearbeiten. Gut lüften und evtl. mit Atemschutz arbeiten (passender Chemikalienfilter).

blau/grau kann ich mir jetzt nicht richtig vorstellen. Hast du ein Beispielfoto?

Ich werf trotzdem schonmal Osmo Dekorwachs in den Ring, damit lässt sich vieles anstellen, was farbliche Behandlung angeht.
 

MariMa

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2019
Beiträge
4
Ort
Sardinien
Hallo Winfried, vielen Dank schonmal für deine Mühe.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich ein ganz schön dicker Schmier vom Holz lösen wird. Wie bekomme ich den denn aus den ganzen Rillen und vor allen zwischen den Säulchen raus?
Am liebsten würde ich dann ja einfach den Hochdruckreiniger drauf halten
Aber ich befürchte schlimmes :emoji_wink:)

Ich schau mal wie ich hier Fotos hochladen kann.
 

Anhänge

  • 945D8355-BDDE-45CB-AED6-DC32CCBE7BE2.jpeg
    945D8355-BDDE-45CB-AED6-DC32CCBE7BE2.jpeg
    699,2 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:

MariMa

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2019
Beiträge
4
Ort
Sardinien
1E675822-6C7F-4992-997E-CABBBDC43969.jpeg
Je nachdem wie "antik" der genau ist, hast Du ganz schön gesündigt.

Da hast du wohl recht, aber leider wußte ich es nicht anders
Und ja, er ist etwa von 1880.
leider bekomme ich kein Foto hochgeladen.
„Kann wegen der Größe nicht vom Server bearbeitet werden“
Und ich hab keine Ahnung wie ich die Datei verkleinern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wenn du bis Ende des Jahres alle Feierabendstunden investierst, wird das vielleicht was. Aber lohnt sich das?

Sollte man sich überhaupt an so einem Teil vergehen und es umfärben?
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Vielleicht meldet sich Werner oder Mathis dazu.
Ich würde da nichts machen, da musst du ganz viel Zeit, Geduld und Feingefühl investieren, um mit einem entsprechenden Lösungsmittel den (das?) Wachs mit Bürsten aus den Verzierungen zu entfernen. Hochdruckreiniger keinesfalls benutzen.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo,
ich merke an: Heller wird das nur minimal, wenn überhaupt. Anstrich auf Wachs? einigermaßen undenkbar. Heller wird das auch nicht mit Abwachser oder sonstigen Mitteln. Ich zeige einen nicht gewachsten: Da wurde doch meist mit Beize etwas nachgeholfen..
Gruß Werner eiche 1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten