Eiche vs esche

privatsache69

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10
mon ,
habe da mal nee kleine frage ?
soll für ein cafe tische und bänke bauen 12 tische 24 bänke aus masiv , die untergestelle habe ich fertig aus eiche in grau gebeitz ,
die tischplatten sind 1800mm x 750mm rustikal aus 35.40mm mit baumkante ,nicht gehobelt sondern nur bisschen geschliffen und dann sollen sie in weiß, das die strucktur noch zu sehen ist .. jetzt kommst ... die front hat 2 glaselemente 4,m x 2,4m also da kommt schon sonne rein .. habe bischen respekt vor den tischplatten das sie die beine hochheben könnten vom tisch .. wie sieht es asu mit esche das gleiche in grün ? oder können die das besser als die eiche ?? kosten ja auch fast die hälfte wie die eiche ..und wenn sie weiß werden denke ich sieht der leihe es nicht wirklich ? WÄHRE DANKBAR FÜR PAAR TOLLE ANTWORTEN :emoji_slight_smile:
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Differentielles Schwindmaß radial /tangential
Ei: 018/034
Es: 017/028
So gesehen sollte Esche sogar günstiger sein.
Entscheidender ist aber bestimmt die Holzauswahl; also die Vermeidung von liegenden und stark gekrümmten Jahrringen.
Und optimale Verarbeitungsfeuche. Am besten 7-8%.

Wenn eh gestrichen wird, macht teures Holz wenig Sinn.
 

privatsache69

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10
das holz kommt hier immer so mit 12% vom händler , das objekt ist genau am strand , also 40m bis zur wasserkante , denke mal das die luftfeuchte da auch schon bisschen mehr ist als noral ..
 

privatsache69

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10
am liebsten wollte ih das holz nicht wirklich auftrennen und verleimen , eifentlich nur leicht anfasen und von unten anschrauben , es soll nicht100% perfekt sein da es eine ( strandbude) ist
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Esche ist nichts für draußen, falls es nicht überdacht ist. Im Innenbereich ist Esche und Eiche recht ähnlich von den Materialeigenschaften.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
das holz kommt hier immer so mit 12% vom händler , das objekt ist genau am strand , also 40m bis zur wasserkante , denke mal das die luftfeuchte da auch schon bisschen mehr ist als noral ..
Es ist doch im Cafe drin, wenn ich recht verstehe?
Hinter einem Südfenster, wenn die Sonne draufknallt, wird das wesentlich trockener als 12%. Gewässer in der Nähe spielt da keine Rolle. Und im Winter, während der Heizperiode auch nicht.
Ich würde auch in dieser Gegend das Holz möglichst deutlich unter 10% verarbeiten.

Wenn dein Händler das Holz regelmäßig mit 12% anbietet, dann wohl aus dem gleichen Grund wie sonstwo: Weil Trocknen nunmal teuer ist.

so nah am Wasser würde ich eher zu Eiche tendieren
Im Cafe drin würd ich bedenkenlos jedes beliebige Holz nehmen.
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Hallo, ich schließe mich WinfriedM's und Carsten's Meinung an, die Esche ist echt nix für Draußen.
Die Eiche ist da viel besser!

Privatsache69, hast du schon mal im GO IN Katalog nachgeschaut ob die Passendes im Sortiment haben? www.goin.de stattet hauptsächlich Cafès und Restaurants aus mit Stühlen, Bänken und Tischen... ...nur so als Hinweis um ggf. etwas zuzukaufen.
 
Oben Unten