Eiche-Vollholz Tisch geölt und stark angefeuert

Switzig

ww-pappel
Registriert
23. Juni 2020
Beiträge
4
Ort
München
Hallo zusammen,
Ich habe gestern unseren neuen Eiche-Vollholztisch abgeschliffen und geölt mit
Natural Möbel-Hartöl (0,75 lt)
Farbton:mit Weißpigment = UV-Blocker

Leider ist der Tisch nun stark angefeuert (Siehe Bilder).
Ich bin mir nicht sicher ob ich die Dose evtl nicht richtig verrührt habe.
Was kann ich nun machen, dass ich den vorherigen Farbton in etwa Wieder bekomme.
VG Sebastian
AC38BAC0-D5C8-44A3-B3EE-4C503EFFD0E6.jpeg CA48C529-96CF-492B-8764-C6EFD567F5E1.jpeg 88E75815-AA48-4614-8A16-D05E07B5FC6A.jpeg 9A693249-265F-4936-B611-2819A5062782.jpeg
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.593
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Servus Sebastian,
habe eine ähnliche Eichesortierung mit dem selben Öl behandelt. Mir dem Ergebnis war ich zufrieden, feuert wenig an. Auf so einem Bild kann das täuschen.
Mit dem aufrühren kannst Du Recht haben. Das braucht etwas, sieht man aber, da am Rührstab immer noch so eine dickere Konsistenz dran hängt.
Ich würde mich da aber direkt an den Hersteller wenden.
@frankundfrei ist auch hier manchmal unterwegs.
 

Skizzl

ww-kiefer
Registriert
21. November 2012
Beiträge
47
Ort
Köln
Gibt es prinzipiell denn eine Möglichkeit das wieder zu entfernen und was für eine Möglichkeit gibt es, fast die Farbe von dem unbehandelten beizubehalten? Ich habe nämlich ein ähnliches Problem, hatte nicht wirklich Erfahrung damit und habe mir das farblose TopOil von Osmo geholt. Leider war das überhaupt nicht farblos, habe erst im nachhinein herausgefunden, dass ich das "natural" hätte nehmen sollen, aber dann bleiben auch die weißen Pigmente auf der Oberfläche bzw man sieht sie in vereinzelten Rillen, oder?

Wäre Klarlack eine Möglichkeit gewesen? Bekomme ich das noch irgendwie runter oder muss ich dafür 5mm Eiche abtragen?
 

Mitglied 59145

Gäste
Bei den pigmentierten Ölen ist das gewissenhafte aufrühren unabdingbar, ist sonst fast das gleiche wie normales, farbloses Öl. Ich würde alles nochmal schleifen, dann bis 150er Körnung max. An der Unterseite testen, je rauher umsomehr Pigment bleibt drauf. Die weissen Sachen funktionieren auf Eiche eigentlich ziemlich ugt. Besser in sachen "unbehandeltes aussehen" sind einige Lacke. Ich nutze Pura Natura von Hesse(?).

@carsten 1+2 unbehandelt, 3+4 weiss ohne rühren, sonst sieht das anders aus:emoji_wink:

Gruss
Ben
 

Skizzl

ww-kiefer
Registriert
21. November 2012
Beiträge
47
Ort
Köln
@benben heißt also, man kann das Öl tatsächlich restlos wegschleifen? Hatte irgendwie gedacht das würde relativ tief einziehen

Bzgl dem von dir genannten Lack, ist der auch mit einem Pinsel gut verarbeitbar?
 

Mitglied 59145

Gäste
Nö, besser ist gleich richtig zu ölen, aber das würde ich mal testen. Ich rühre ja immer richtig, daher habe ich keine Ahnung ob dann genug Pigmente drauf bleiben.

Wir rollen den Lack.

Gruss
Ben
 

Switzig

ww-pappel
Registriert
23. Juni 2020
Beiträge
4
Ort
München
Bei den pigmentierten Ölen ist das gewissenhafte aufrühren unabdingbar, ist sonst fast das gleiche wie normales, farbloses Öl. Ich würde alles nochmal schleifen, dann bis 150er Körnung max. An der Unterseite testen, je rauher umsomehr Pigment bleibt drauf. Die weissen Sachen funktionieren auf Eiche eigentlich ziemlich ugt. Besser in sachen "unbehandeltes aussehen" sind einige Lacke. Ich nutze Pura Natura von Hesse(?).

@carsten 1+2 unbehandelt, 3+4 weiss ohne rühren, sonst sieht das anders aus:emoji_wink:

Gruss
Ben
Ich hatte jetzt 1x 120 und danach 2x 180 genutzt. Also dann nur 150. Wie lange sollte man dann warten mit dem erneuten abschleifen? Sind aktuell 24h vorbei seit dem ölen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Bis es trocken ist :emoji_grin:. Teste doch einfach unten. Man kann es wohl auch etas auswaschen, vielleicht weiss da irgendwer mehr? Das erklärte wäre jetzt mein rangehen, das muss nicht unbedingt Ideal sein. Ich würde unten testen....... Dann entscheiden.
180 ist auch sehr fein, da bleibt nicht viel Pigment kleben, könnte auch ein Grund sein.

Gruss
Ben
 

Switzig

ww-pappel
Registriert
23. Juni 2020
Beiträge
4
Ort
München
Danke für die Tipps. Ich warte mal noch bis kommender Woche und mach es dann. Bzw. wenn es besser ist es sofort neu zu machen, dann auch so. Was ist hier eure Meinung?
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich würde an deiner Stelle nichts machen. Egal was du verwendest, ein gewisses anfeuern wird immer da sein. Und ich finde das sieht nicht schlecht aus, wenn der jetzige Zustand der untere ist.
 

Skizzl

ww-kiefer
Registriert
21. November 2012
Beiträge
47
Ort
Köln
Poste danach bitte Mal die Bilder nach dem bearbeiten und was du genau gemacht hast, würde ich mich sehr drüber freuen :emoji_slight_smile:

E: Es geht glaube ich nicht darum, dass das untere nicht schlecht aussieht, sondern dass man sich eigentlich den oberen gekauft hat, weil einem die Farbe zugesagt hat und weil der Look in die Einrichtung passt. Zumindest war das bei mir so und nervt mich am meisten daran. Ich kannte mich vorher mit dem ganzen Holz halt nicht aus und habe erst nach der Lieferung festgestellt, dass der Tisch unbehandelt ist und jeder Fleck direkt richtig tief einzieht und zu sehen ist.

E: Nach rumexperimentieren mit Nussbaum habe ich festgestellt, dass man Klarlack tatsächlich am wenigsten sieht und es nicht wirklich anfeuert
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
ich wäre vorsichtig mit Klarlack. Bin nicht überzeugt, dass das weniger anfeuert und ich finde, das nimmt dem Holz ein wenig dennatürlichen Charme. Und du willst doch am liebsten das aussehen als wäre es unbehandelt.
 

Skizzl

ww-kiefer
Registriert
21. November 2012
Beiträge
47
Ort
Köln
Ja möchte ich und ja tut es, aber wenn ich zwischen natürlichem Aussehen und natürlichem Gefühl entscheiden muss, dann habe ich tatsächlich lieber das natürliche Aussehen in diesem Fall. In anderen Fällen würde ich vermutlich die Haptik bevorzugen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Da ist das Öl ,was du gewählt hast, eigentlich nicht schlecht. Also testen was da noch geht.
Lack ist nicht gleich Lack, wie Öl auch nicht gleich Öl ist.
Manche Lacke feuern sehr stark an, manche nicht. So ein Kandidat wäre der Pura Natura.
Von der Optik natürlicher als alle Öle.
Lack auf Öl funktioniert aber meist nicht, es wäre ja durch s Öl aber eh schon angefeuert.

Also bleibt nur abschleifen und hoffen daß es was bringt.

Gruss
Ben
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Wir nutzten ja Öle von Naturhaus in der Werkstatt.

Von Naturhaus gibts für diesen Anwendungsfall folgende Möglichkeit, damit bekommst du 100pro wieder den Ursprungston auf den ersten beiden Bildern hin. Allerdings muss vorher das ganze Öl bis aufs rohe Holz wieder runter.

Grundieren mit Naturhaus Sperrgrund Rohholzeffekt, ja nach gewünschtem Grad der Rohoptik auch 2x.
Dann 2x Naturhaus Hartwachsöl matt und als Finish ggf. noch Hartwachs.
 

Skizzl

ww-kiefer
Registriert
21. November 2012
Beiträge
47
Ort
Köln
Super Tipp mit dem Sperrgrund! Hätte ich das doch nur früher gewusst bzw einfach hier im Forum gefragt, statt dem Schreinergesellen im Freundeskreis :X ...

Ich hab den Hersteller von meinem Tisch (Xooon) jetzt mal angeschrieben und gefragt ob es wirklich ne Massivholzplatte ist oder ob da nur ein (dickeres) Furnier auf einer MDF Platte ist ... dann geht zwar die Holzstruktur vom Tisch flöten, wenn ich alles abschleife, aber zumindest hab ich dann den Farbton, den ich eigentlich haben wollte. Danke schonMal @flo20xe

Vielleicht hilft es ja auch noch dem Threadersteller :emoji_slight_smile:
 

Skizzl

ww-kiefer
Registriert
21. November 2012
Beiträge
47
Ort
Köln
Ob das Massivholz ist, kannst du ganz leicht selber feststellen: wenn die Maserung auch übers Hirnholz weiterläuft, handelt es sich um Massivholz.

Melanie
www.holz-sinn.de

Danke für den Tipp. Das Hirnholz führt tatsächlich die gleiche Maserung wie die Oberseite fort. Ich hatte auch vermutet, dass es Massivholz ist, allerdings habe ich mich gewundert, weil im Möbelpass etwas von MDF steht. Deshalb war ich unsicher. Ich poste später Mal ein paar Bilder von meinem (verunglückten) Tisch


20200702_172138.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten