Eiche-Verfärbungen

Johannes-

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
5
Ort
Schwanfeld
Hallo zusammen,

bin recht neu im Bereich Holz.
Ich habe mir einige Eichenbohlen erworben und würde diese gerne bearbeiten. Nach den ersten Schnitten viel auf das diese leichte Verfärbungen hatten. Leider kenne ich Eiche sowohl recht hell wie auch dunkler aber nicht mit solchen Übergängen(Foto)
Kann mir jemand sagen ob das normal ist oder eine Krankheit ?
 

Anhänge

  • 73108B97-6185-49F8-AD2E-236402D5810C.jpeg
    73108B97-6185-49F8-AD2E-236402D5810C.jpeg
    196,2 KB · Aufrufe: 198
  • CC45EFD9-2CF5-4CB6-AEE9-E0A3AC950A70.jpeg
    CC45EFD9-2CF5-4CB6-AEE9-E0A3AC950A70.jpeg
    196,7 KB · Aufrufe: 195

Paddelschnitzer

ww-birke
Registriert
5. Februar 2022
Beiträge
57
Ort
Wildeck
Hallo Gemeinde!
Das sieht mir ganz so aus, als sei die Eiche "verschalt". Dieser hell/dunkel- Wechsel entsteht oft durch zu "hastige" Kammertrocknung.
Wenn die Bohlen , speziell bei Eiche, zu schnell, zu heiss, nicht richtig getrocknet werden, kann die Gerbsäure nicht gleichmäßig mit der Restfeuchte aus dem Holz entweichen und sorgt dann für diese ungleichmäßige, "flammenhafte" Farbgebung.
Es kommt immer drauf an, was dann aus dem Stamm werden soll....!
Technisch ist die Eiche nicht eingeschränkt. Aber wenn man sie fürs Finish Räuchern. beizen oder ölen möchte, kann es zu diversen "Farbexplosionen" kommen...
 

Johannes-

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
5
Ort
Schwanfeld
Danke für die vielen Antworten
Das Holz wurde vor 10 Jahren geschnitten und dann in der Scheune eingelagert.(Laut Verkäufer)
Es hat noch ca. 15% Restfeuchte.

Splint kann es glaub ich nicht sein da es sich bis in den Kern rein zieht.

Das auch ein Baum anders aussehen kann verstehe ich.

Ich hab noch mal zwei Bilder mit eingefügt wo die dunklen flecken gut zu sehen sind.

Gibt es eine Krankheit bei der Eiche die vom Kern aus in der Nähe des Bodens beginnt?
 

Anhänge

  • 8314276A-0CDF-4FCB-A2B9-413013988DD3.jpeg