Eiche-Verfärbungen

Johannes-

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
5
Ort
Schwanfeld
Hallo zusammen,

bin recht neu im Bereich Holz.
Ich habe mir einige Eichenbohlen erworben und würde diese gerne bearbeiten. Nach den ersten Schnitten viel auf das diese leichte Verfärbungen hatten. Leider kenne ich Eiche sowohl recht hell wie auch dunkler aber nicht mit solchen Übergängen(Foto)
Kann mir jemand sagen ob das normal ist oder eine Krankheit ?
 

Anhänge

  • 73108B97-6185-49F8-AD2E-236402D5810C.jpeg
    73108B97-6185-49F8-AD2E-236402D5810C.jpeg
    196,2 KB · Aufrufe: 198
  • CC45EFD9-2CF5-4CB6-AEE9-E0A3AC950A70.jpeg
    CC45EFD9-2CF5-4CB6-AEE9-E0A3AC950A70.jpeg
    196,7 KB · Aufrufe: 195

Paddelschnitzer

ww-birke
Registriert
5. Februar 2022
Beiträge
57
Ort
Wildeck
Hallo Gemeinde!
Das sieht mir ganz so aus, als sei die Eiche "verschalt". Dieser hell/dunkel- Wechsel entsteht oft durch zu "hastige" Kammertrocknung.
Wenn die Bohlen , speziell bei Eiche, zu schnell, zu heiss, nicht richtig getrocknet werden, kann die Gerbsäure nicht gleichmäßig mit der Restfeuchte aus dem Holz entweichen und sorgt dann für diese ungleichmäßige, "flammenhafte" Farbgebung.
Es kommt immer drauf an, was dann aus dem Stamm werden soll....!
Technisch ist die Eiche nicht eingeschränkt. Aber wenn man sie fürs Finish Räuchern. beizen oder ölen möchte, kann es zu diversen "Farbexplosionen" kommen...
 

Johannes-

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
5
Ort
Schwanfeld
Danke für die vielen Antworten
Das Holz wurde vor 10 Jahren geschnitten und dann in der Scheune eingelagert.(Laut Verkäufer)
Es hat noch ca. 15% Restfeuchte.

Splint kann es glaub ich nicht sein da es sich bis in den Kern rein zieht.

Das auch ein Baum anders aussehen kann verstehe ich.

Ich hab noch mal zwei Bilder mit eingefügt wo die dunklen flecken gut zu sehen sind.

Gibt es eine Krankheit bei der Eiche die vom Kern aus in der Nähe des Bodens beginnt?
 

Anhänge

  • 8314276A-0CDF-4FCB-A2B9-413013988DD3.jpeg
    8314276A-0CDF-4FCB-A2B9-413013988DD3.jpeg
    164,4 KB · Aufrufe: 104
  • 03047A05-1FF3-4FC7-8589-BAF5296C12DD.jpeg
    03047A05-1FF3-4FC7-8589-BAF5296C12DD.jpeg
    147,3 KB · Aufrufe: 104

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.154
Ort
Wien/österreich
Welche Verfärbung meinst du? Das Helle ist sicher Splint. Die dunklen Flecken können durch verschiedenste Einlagerung am lebenden Stamm entstehen. Aufnahme irgendwelcher natürlicher Substanzen durch den Wasserfluss, Insekten,........, was weiß ich.
Ich habe schon sehr viele m³ Eiche aufgeschnitten und dabei alle möglichen farblichen "Unreinheiten" erlebt. Jedenfalls sehe ich auf den Bildern nichts ungewöhnliches.
Leider sieht Eiche Massivholz nicht immer so aus wie bei beschichteter Spanplatte.
LG Gerhard
 

Mitglied 30872

Gäste
Ja, das ist tatsächlich ungewöhnlich, dass sich diese Helle radial ins Holz zieht. Splint ist durch den Jahrringverlauf scharf abgegrenzt. Das ist hier nicht der Fall, somit kein Splintholz. Aber wie's kommt?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ich kenne das als Erdstamm, dass das untere Ende des Stammes dunkler ist….

Wir brauchten mal für einen Auftrag 270 70cm-Leisten. Die Frage war ob wir die fertig kaufen oder selbst machen. Wir haben uns für selbstmachen entschieden und beim Händler Material aus einem Stamm bekommen. War lustig! Jeder denkbare Farbton Eiche war dabei….
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.154
Ort
Wien/österreich
Ja, das ist tatsächlich ungewöhnlich, dass sich diese Helle radial ins Holz zieht. Splint ist durch den Jahrringverlauf scharf abgegrenzt. Das ist hier nicht der Fall, somit kein Splintholz. Aber wie's kommt?
In der Regel ist der Splint scharf abgegrenzt. Habe aber auch schon erlebt, dass sich Eiche nicht an die allgemeinen Regeln hält. Wie alle anderen Hölzer auch.
LG Gerhard
 

Mitglied 30872

Gäste
Das ist dann aber kein Splint, sondern, tja eben, eine Holzverfärbung. Nicht alles, was eine andere Farbe hat, ist Splint. Und was das Holz des Hobbysägers da so anders macht - ich weiß es nicht.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
Das ist dann aber kein Splint, sondern, tja eben, eine Holzverfärbung. Nicht alles, was eine andere Farbe hat, ist Splint. Und was das Holz des Hobbysägers da so anders macht - ich weiß es nicht.
Es gibt Dinge die akzeptiere ich beim Kauf im Sägewerk und von Privat, wenn der Preis stimmt.
Wenn sowas mir vom Händler angeliefert wird und ich hatte gesagt ich will die und die Ware, dann geht die entweder ohne Kommentar zurück oder er macht was am Preis.
Das ist sowieso eine Preisfrage...
 

Johannes-

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
5
Ort
Schwanfeld
Splint ist es nicht. Diesen hab ich abgeschnitten.

Ich werde es in meinem Bett Projekt nicht verwenden. Wenn etwas Zeit da ist Hobel ich es mal und kann gerne Berichten.

Wie yoghurt schon geschrieben hat ist es vielleicht wirklich als Erdstamm zu sehen der etwas dunkler unten rum ist

Grüße Johannes
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Stefan,
dann haben wir Beide, das nonchalante: "Wenn etwas Zeit da ist Hobel ich es mal und kann gerne Berichten." wohl gleich bewertet und ich werde es damit auch bewenden lassen.
Meine Ahnung bezog sich auf die Möglichkeit einer Störung der Verkernung evtl. durch einen Mondring. Kommt ja immer wieder mal vor, wird aber normalerweise bei der Aushaltung bemerkt und vor dem Einschnitt berücksichtigt.
Gruß
Jörg
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.732
Ort
29549 Bad Bevensen
Also ich sehe da Eiche. Normal gemasert und keine ungewöhnlichen Verfärbungen. Wie schon gesagt, Massivholz ist kein Laminat oder beschichtete Spanplatte. Habe sicher schon einiges an Eiche aufgeschnitten und gehobelt. Da hat es alles Mögliche an Farben und Maserung gegeben. Natur halt. Fotos von gehobeltenFlächen würden wohl zur Erhellung beitragen. Sonst bleibt alles Spekulatius.
Eckard
 

Johannes-

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
5
Ort
Schwanfeld
Hallo Jörg,

Ich würde es gerne früher Hobeln nur leider ist bei der Absaugung ein Motor hops gegangen.
(Neuer wartet schon auf den Einbau)

Nach der letzten Aktion von mir ohne Absaugung konnte ich den ganzen Keller sauber machen

Zwischen den Feiertagen hab ich Luft für die ganzen Spielereien

Grüße Johannes
 

Anhänge

  • 2DB37087-9ACB-422E-A9C4-FE5C384CAADB.jpeg
    2DB37087-9ACB-422E-A9C4-FE5C384CAADB.jpeg
    209,5 KB · Aufrufe: 19

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Oben Unten