Eiche und Zinn verträglichkeit

hölzi

ww-pappel
Registriert
25. April 2008
Beiträge
12
Ort
Hannover
Hallo alle zusammen, habe hier schon im Forum bisschen gestöbert aber leider nix gefunden daher meine frage. Weiss jemand wie Zinn sich mit Eiche verträgt gib es dunkle flecken im Holz oder läuft der Zinn an?????? Danke für euere antworten.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Zinn

Hallo hoelzi,

wenn es sich um reines Zinn handelt, entstehen beim Kontakt mit Eichenholz keinerlei Verfaerbungen. Fuer Gebrauchsgeschirr, z. B. Zinnteller, Becher, Kruege usw. werden Legierungen verwendet, welche Kupfer und andere Metalle enthalten. Das Kupfer in der Legierung reagiert bei vorhandensein von Feuchtigkeit, mit der Gerbsaeure des Eichenholzes und erzeugt dunkle Verfaerbungen.

Bei bleihaltigen Zinnlegierungen, entstehen durch die Gerbsaeure weissliche Ausbluehungen, welche giftig sind, solche Legierungen sind unbedingt zu vermeiden, bei Gegenstaenden, welche gehandhabt werden oder mit Lebensmitteln in Verbindung kommen.

Als Gedankenanstoss.

mfg

PS: In welcher Form willst du Eichenholz mit Zinn in Verbindung bringen? Genauere diesbezuegliche Angaben, lassen sich gezielter beantworten.
 

hölzi

ww-pappel
Registriert
25. April 2008
Beiträge
12
Ort
Hannover
Hallo edelres,
danke für die Antwort. Dann muss ich aufpassen, was ich nehme.
Ich wollte Risse und Astlöcher mit Zinn aus gießen und dann die Ober fläche ölen und wachsen.
beim Esstisch.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Das dafür verwendete Zinn wird wahrscheinlich kein Kupfer enthalten.
Etwas anderes solltest du aber beachten: Zinn ist relativ säurempfindlich und Öle enthalten oftmals noch Fettsäuren, die unter Umständen mit dem Zinn reagieren und zu unschönen Verfärbungen der Zinnoberfläche führen können.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Hölzi!
Du kannst angelaufenes Zinn ganz einfach reinigen, indem Du es mit Zinnkraut abreibst.(auch Schachtelhalm, Equisetum arvense).
Es wird seit Jahrhunderten zum reinigen und polieren von Zinnbechern, ect. verwendet.
Der hohe Kieselsäuregehalt der Pflanze machts möglich.
Du findest Zinnkraut auf jedem Acker.:emoji_stuck_out_tongue:

Gruß vom Waldler!
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Wie hölzi geschrieben hat möchte er die Oberfläche ölen und wachsen. Wenn dann das Zinn unter dieser Öl/Wachsschicht anläuft/sich verfärbt, nützt ihm das Zinnkraut auch nichts, da dann zuerst die Öl/Wachsschicht runter muß.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Da es sich um einen Eßtisch handelt, muß man realistischerweise sehen, das sich die Öl/Wachsschicht zumindest auf den Zinnflächen nicht lange halten wird.
Daher mein Vorschlag mit dem Zinnkraut.
Bei mir Zuhause wird der Eßtisch nach jeder Mahlzeit abgewischt:emoji_wink:
Ich persönlich würde für eine Eßtischplatte eh keine Eiche verwenden, weil sie auf lange Sicht alles andere als hygienisch ist.(Essensreste aller Art in den Poren)
Eine massive unbehandelte Ahornplatte sieht auch nach Jahren noch gut aus.(Patina)

Gruß vom Waldler!
 

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Hallo zusammen!
Ist es wirklich vernünftig Eiche und Zinn zu mischen? Wenn die Tischplatte einen Riß hat schneid sie auf und leim einen Streifen ein. Auch mit der Oberfräse kann man den Riß begradigen und einen Streifen einleimen. Ein Zinnkrug wird auf einer guten Platte gut aussehen. Unsere Tischplatte aus Eichenholz ist seit über 30 Jahren unbehandelt. Gruß Heiner
 
Oben Unten